Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    da ich (hoffentlich) bald meinen e-Niro bekomme und bei uns in der (Süd-)Pfalz auch so gut wie nie Schnee liegt bin ich am überlegen, ob ich den e-Niro mit Ganzjahres-/Allwetterreifen ausstatte.
    Ich bin noch nie vorher Allwetterreifen gefahren, deshalb habe ich gedacht lies dir mal diesen Thread durch, dann bist du schlauer... ?(
    Was ich hier leider nicht gefunden habe (oder ich habe es irgendwie überlesen - man wird nicht jünger :D ), ist die Auskunft wie hoch eure Laufleistung mit den Ganzjahresreifen im e-Niro in etwa ist?
    Momentan fahre ich mit meinem Benziner ca. 16 Tkm pro Jahr. Mit dem e-Niro rechne ich mit ca. 20 Tkm (wegen dem Fahrspaß ;) ).
    Würdet ihr bei einer Laufleistung von ca. 20 Tkm pro Jahr Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen aufziehen?

    Viele Grüße
    Knut


    ---
    26.06.19: bestellt e-Niro Spirit 64kWh Gravityblue

    12.12.19: Anruf vom Händler, MJ 2020 mit 3-P-Lader
    06.07.20
    : angekündigt 31. KW

    13.08.20: 15 Uhr Übergabe, seit dem fester Bestandteil unseres täglichen Lebens :thumbup:

  • Hallo Knut, habe gerade deine Anfrage gelesen und werde Dir meine Erfahrungen mal kundtun. Also ich wohne am schönen Niederrhein und fahre jetzt schon seit 2014 Allwetterreifen. Bei uns liegt eigentlich fast kein Schnee und wenn es mal schneit, dann reichen die Allwetterreifen voll und ganz aus. Im letzten Jahr bin in Bayern in ein Schneechaos Geräten und selbst da waren die Reifen top und es hat mich selber erstaunt. Die Reifen mit den ich bis jetzt auf meinen Autos gefahren bin sind: Vredestein Quattac Lite, Nokia Weatherproof und Goodyear Vector 4 Session. Diese Reifen haben ich deshalb gewählt, weil sie laufruhig sind und einen geringen Rollwiderstand haben, was bei einem E-Auto auch dringend geboten ist. Je höher der Rollwiderstand, desto höher der Verschleiß. Meine KM- Leistung liegt bei ca. 50 TKM. Wobei ich Dir wohl empfehlen muss, dass ich die Reifen bei jeder Inspektion auch durchwechseln lasse. Das hat mir mein Reifenhändler empfohlen und es leuchtete mir auch nachträglich ein. Der Verschleiß bleibt gleich, aber die hinteren Reifen bekommen dann keine Beulen und werden auch nicht unmöglich laut, da die vorderen Reifen bei einem E-Auto einfach stärker gefordert werden. So, ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen könnte und dann wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem E-Niro. Mfg... Heinrich

  • Hi Knut,


    auch ich habe bisher gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht (auf meinem Diesel).
    Da hier in OWL, auch eher wenig bis kein Schnee fällt.
    Ich habe bisher auf die GoodYear Vector gesetzt und eine Laufleistung von 65000km pro Radsatz geschafft (mit dem 1.,
    den ich wegen einem schleichenden Plattfuß auf die Gen.2 gewechselt habe).


    Bei meinem bestellten Niro HEV war ich zwischenzeitlich auch am überlegen, da Händler und Reifenhändler mich eher
    zu einem zusätzlichen Satz Voll-Winterräder bringen wollten.


    Aber auf Grund meiner jährlichen Fahrleistung (15-20tKM), und der Wettererfahrungen der letzten Jahre, werde ich Ganzjahresreifen nehmen.
    Allerdings werden es die von Michelin sein, da diese meiner Meinung nach, die beste Wahl für dieses Auto darstellen, was Rollwiderstand, Nassbremsverhalten, Geräuschentwicklung und Laufleistung betrifft
    .
    Andere mögen mir da widersprechen...


    ...aber da kann ich drüber stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom75GE ()

  • So, ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen könnte und dann wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem E-Niro. Mfg... Heinrich

    Andere mögen mir da widersprechen...
    ...aber da kann ich drüber stehen.

    Euch beiden erst einmal herzlichen Dank für das Kundtun eurer Erfahrung...
    ... dann werde ich mal schauen, was es so alles an Pneus gibt (incl. den von euch empfohlenen ;) ).

    Viele Grüße
    Knut


    ---
    26.06.19: bestellt e-Niro Spirit 64kWh Gravityblue

    12.12.19: Anruf vom Händler, MJ 2020 mit 3-P-Lader
    06.07.20
    : angekündigt 31. KW

    13.08.20: 15 Uhr Übergabe, seit dem fester Bestandteil unseres täglichen Lebens :thumbup:

  • Würdet ihr bei einer Laufleistung von ca. 20 Tkm pro Jahr Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen aufziehen?

    Ja!
    Fahre ebenfalls Ganzjahresreifen (Nokian Weather Proof 205/60 R16) im Raum Berlin mit 20.000 km pro Jahr und bin sehr zufrieden.
    Haben jetzt nach 1 1/2 Jahren und 30.000 km noch 7,5 mm Restprofil.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Ich habe mir im Herbst auch Ganzjahresreifen (Goodyear Vector) für den Niro zugelegt. Mit dem Vorgänger (Skoda Fabia Kombi) hatte ich Sommer- und Winterreifen, aber da mußte ich auch tgl. 42 km Arbeitsweg (einfache Strecke) zurücklegen. Wäre in den letzten paar Jahren zwar auch nicht mehr unbedingt notwendig gewesen, aber noch ein paar Jahre davor waren doch ein paar längere Episoden mit (für norddeutsche Verhältnisse) viel Schnee, da war ich doch froh, in gute Winterreifen investiert zu haben.
    Jetzt fahr ich ja deutlich weniger, zur Arbeit sowieso nicht, und im Zweifelsfall lass ich das Auto auch stehen. Bisher hatte ich mit Goodyear-Reifen gute Erfahrungen gemacht, und mit Continetal auch.

    Niro HEV Vision in Graphit Metallic + Assistenzpaket + abnehmbare AHK

  • Hallo,


    Hatte ja bei meinen Kleber Quadraxer 2 Immer leichte Vibrationen. Habe sie bei Reifenhändler A 2x wuchten lassen, bei Reifenhändler B auch zweimal wuchten lassen. Leider hatte ich die Vibrationen immer noch spürbar. Heute habe ich die 2te Inspektion machen lassen mit Auftrag zum auswuchten. Jetzt habe ich keine Vibrationen mehr. Meint ihr die anderen Reifenhändler (Nicht Kia) machen was verkehrt?

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Servus kuraf1986,


    der eine kann es - der andere nicht. Vielleicht hat der letzte auch das Rad gematcht (matchen = z.B. 1/4 Drehung auf der Felge) um die vorhandenen Unwuchten von Felge und Reifen zu minimieren und erst dann ausgewuchtet - ein Könner!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4