Beiträge von YersiniaPestis

    Ich habe mir im Herbst auch Ganzjahresreifen (Goodyear Vector) für den Niro zugelegt. Mit dem Vorgänger (Skoda Fabia Kombi) hatte ich Sommer- und Winterreifen, aber da mußte ich auch tgl. 42 km Arbeitsweg (einfache Strecke) zurücklegen. Wäre in den letzten paar Jahren zwar auch nicht mehr unbedingt notwendig gewesen, aber noch ein paar Jahre davor waren doch ein paar längere Episoden mit (für norddeutsche Verhältnisse) viel Schnee, da war ich doch froh, in gute Winterreifen investiert zu haben.
    Jetzt fahr ich ja deutlich weniger, zur Arbeit sowieso nicht, und im Zweifelsfall lass ich das Auto auch stehen. Bisher hatte ich mit Goodyear-Reifen gute Erfahrungen gemacht, und mit Continetal auch.

    So, nach ziemlich genau 7 Wochen haben wir heute endlich unseen Niro wieder abholen können :thumbup: Und so im Vergleich zum Ersatzwagen (Stonic) muß ich ja schon sagen, der Niro fährt sich doch angenehmer, und ich bin froh, daß wir ihn endlich wieder haben.


    Am Ende hat es jetzt der Austausch des Relais zwischen 12V-Batterie und großer Batterie gebracht (wenn ich das gerade richtig zusammen bekomme, kränkel ein bißchen und hab 'ne Matschbirne). Das wurde letzte Woche getauscht, und über's Wochenende wurde nochmal abgewartet, ob die Batterie die Ladung hält. Hat sie getan, und jetzt ließ sich das Auto auch wieder fahren und die Batterie hat wieder ladung aufgenommen.


    Jetzt hoffe ich nur, daß es das jetzt endgültig gewesen ist. In der nächsten zeit werden ich auf der Autobahn aber lieber auf der rechten Spur bleiben, um schnell auf den Standstreifen fahren zu können :rolleyes: Und dem Norwegen-Urlaub im September steht dann hoffentlich nichts mehr im Wege...

    Wenn die Fahrt zu deinen Eltern über viele Kilometer problemlos verlief und erst später der Fehler kam, spricht das auch für einen Wackelkontakt und nicht für einen defekten DC-DC-Wandler.

    Ich rechne fast damit, daß es am Ende irgendwas ganz simples ist :S War bei meinem Toyota damals auch so, x-mal in der Werkstatt, Kosten am Ende fast im vierstelligen Bereich (für ein 17 Jahre altes Auto. War ich zu dem Zeitpunkt leider drauf angewiesen und konnte nicht mal eben so ein neues kaufen), und des Rätsels Lösung war dann ein loser Steckkontakt.



    Danke schonmal für die Antworten! Und genau, unserer ist MJ 2018, also mit integrierter 12V-Batterie.


    Waren heute auch nochmal in der Werkstatt, weil der Ersatzwagen einmal getauscht wurde (der Rio wurde für eine Probefahr benötigt, jetzt haben wir einen Stonic. Ist mit recht, fährt sich angenehmer und hat keine Kia-Aufkleber an den Türen). Der DC/DC-Wandler war es tatsächlich nicht, das Problem bestand nach dem Austausch weiter. D.h. jetzt wird wieder weiter gesucht. Tja... Die Werkstatt wartet jetzt wieder auf eine Rückmeldung von Kia.


    Achja, das mit dem Subaru ist auch nur halb ernst gemeint ;) Hatte auch schon gelesen, daß die neuern Modelle auch so ihre Macken haben. Für unsere Fahrgewohnheiten ist der Niro auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen, und er fährt sich (wenn er denn fährt) einfach toll.


    Edit:
    Was mit gerade noch eingefallen ist: gleich zu Anfang war in der Werkstatt noch aufgefallen, daß der Kraftstofftank leer gewesen sei. Wir hatten aber, als das ganze passiert ist, keine entsprechende Warnmeldung, sondern noch etwas über 100 km Reichweite angezeigt gehabt (und sind da gerade 10 km weit gefahren).

    Tja, nachdem ich schon länger hier nicht mehr unterwegs war, melde ich mich jetzt mal wieder - mein Niro-HEV fährt nicht mehr ;(


    Vorab-Info: Mein Niro HEV Vision ist BJ 8/2017 und mein Mann und ich haben ihn im März 2019 als Ausstellungswagen erstanden, hatte keine 40 km runter. Fuhr bisher auch ohne Probleme, tolles Auto! Wir fahren übrwiegend Kurzstrecken, ab und zu mittlere Strecken bis ca. 40 km, selten längere Strecken. Da wir beide das Glück haben, seit letztem Jahr maximal 5 km Arbeitsweg bewältigen zu müssen und daher auch bei strömendem Regen mit Rad zur Arbeit fahren, wird der Niro ca. 3x/Woche bewegt. Daher hatten wir bis zum Januar auch nur einen Kilometerstand von ca. 5500 km.


    Aktuelles Problem:
    Angefangen hat es damit, daß wir in der ersten Januarwoche zu Ikea fahren wollten (Ja, das allein kann schon ein Problem sein), aber es ging nix, konnten nichtmal per Knopfdruck aufschließen. Haben es mit der Reset-Funktion der 12V-Batterie versucht, da ging nur kurz das Radio an, dann war wieder alles tot. Über die Mobilitätsgarantie ist der ADAC gekommen, per Fremdstarthilfe ging er dann an. Die Batterie war komplett leer. Dann war erstmal Ruhe, für ca. 2 Wochen. Habe aber sicherheitshalber schonmal einen Inspektionstermin vereinbart, wäre eh zwei Monate später fällig.


    Mitte Januar waren wir dann unterwegs zu meinen Eltern, da kam auf einmal aus heiterem Himmel während der Fahrt die Meldung "Hybridsystem überprüfen, Motor sofort ausstellen!!!11" oder so ähnlich. Haben wir gemacht und kurz gewartet. Dann wieder gestartet und wir konnten die letzten ca. 100 m zum Grundstück meiner Eltern fortsetzen, da kam wieder die Meldung. Komisch. Naja, erstmal bei den lieben Eltern vorbeischauen, dann sollte es weitergehen. Mein Mann hatte in der Zwischenzeit versucht rauszubekommen, ob so ein Problem bekannt ist, aber nichts sinnvolles gefunden (außer, daß die Meldung kommt, sonst nichts passiert und kein Fehler im Speicher gefunden werden kann) Kaum ausgeparkt, ging es wieder los. Diesmal ging der Motor dann aber von selber aus und dabei haben dann auch gleich die Bremsen blockiert. Es war wieder alles tot, Reset-Funktion hat wieder nichts gebracht. Klasse, wenn man mit einem manövrierunfähigen Auto mitten auf der Straße steht. Zum Glück eine ruhige Sackgasse in eienr reinen Wohngegend und abends, und andere Autos haben geradeeben noch vorbeigepasst. Wieder Mobilitätsgarantie + ADAC. Die ADAC-Dame war dann auch sehr bemüht und interessiet daran, herauszufinden, was denn kaputt sein könnte, aber außer daß die Batterie wieder komplett leer war, konnte sie auch nichts rausfinden. Nach der Fremdstarthilfe ließ sich der Motor zumindest mit etwas Verzögerung starten, so daß wir an den Rand fahren konnten und sich der Wagen später auf den Abschleppwagen fahren ließ.


    Nächstes Drama: Kia-Werkstatt :thumbdown:
    Nachdem wir zuhause waren, habe ich schonmal versucht, mich hier im Forum zu informieren. Habe auch die 39 Seiten zum Thema Starterbatterie-Probleme durchgearbeitet, aber das betrifft ja eigentlich gar nicht mein Modelljahr, zum anderen passt ja such nur die entladene Batterie von Anfang Januar dazu.
    Tja, in der Werkstatt lief/läuft es auch nicht besonders. Erstmal war der Informationsfluss schlecht, der Werkstattleiter war erst tageweise, dann länger krank (war auch was ernsteres), so daß dort wohl erstmal landunter war, und der Techniker vor Ort ist mit Hybridsystemen wohl auch noch nicht so vetraut (hat er später auch selbst so geäußert). Fehlerspeicher hat natürlich nichts ergeben, die Kommunikation zwischen Werkstatt und Kia-Technik-Abteilung läuft wohl auch eher schleppend, Das Problem ist wohl, daß die Ladung nicht richtig weitergegeben wird, vermutet wurde ein Defekt des DC/DC-Wandlers, der sollte die Tage getauscht werden. Heute bekam ich nochmal einen Anruf, allerings nur von der Service-Dame, ging um den gestellten Leihwagen. Die meinte nun nebenbei, daß das Problem wohl doch noch nicht gefunden sei, bzw. ein Teil wurde ersetzt, aber der Wagen läuf immer noch nicht. Nun weiß ich nicht, ob das stimmt oder ob sie nur noch nicht auf dem neuesten Stand ist. Morgen müssen wir eh wegen des Leihwagens nochmal vorbei, da werde ich den Chef und hoffentlich auch den Techniker nochmal fragen können. Habe auch den Eindruck, daß der eine nicht so richtig weiß, was der andere macht.


    Fazit: Nach gerade mal 5500 km Laufleistung fährt mein Auto nicht mehr, und nach fast einem Monat weiß die Werkstatt bzw. Kia immer noch nicht, was los ist. Hat hier jemand schonmal ähnliche Probleme bei seinem HEV-Niro gehabt und wurde rausgefunden, was der Fehler ist? So langsam ist meine Geduld auch am Ende.
    Daß es am Anfang etwas holprig gelaufen ist wegen eines ernsten Krankheitsfalls kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber so langsam würde ich gerne wissen, wie es weiter geht. Mein Mann und ich sind jetzt beide auch nicht so die Auto- und Technik-Freaks, d.h. wir müsen uns auf das verlassen, was die Werkstatt uns erzählt. Und auch wenn sie das Problem lösen können: ich glaube das Vertrauen in den Wagen habe ich verloren. Ich mußte schon mit meinem ersten Wagen (alter Toyota Starlet, ca. 200.000 km) die unschöne Erfahrung machen, daß das Auto mitten während der Fahrt asugeht und bei wiederholten Werkstattbesuchen nichts gefunden wurde (ursächlich war dann ein loser Stecker des Temperaturfühlers). Aber das war auch ein 17 Jahre altes Auto, kein Fast-Neuwagen ?( Eigentlich greift da ja auch die Garantie...


    So, sorry für den Roman, aber das wurmt mich gerade ziemlich. Eigentlich ist der Niro ja ein tolles Auto und fährt sich klasse. Aber gerade überlege ich, ob ich nicht doch mein heimliches Traumauto hätte nehmen sollen - eine Subaru Forester :love: Wenn nur der hohe Verbrauch und der höhere Schadstoffausstoß nicht wären :whistling:

    Oh, den Thread seh ich ja jetzt erst! Mir wäre etwas mehr Platz im Kofferraum auch lieber, wenn wir irgendwann mal wieder zum Campen fahren. Die Gummimatte hatte ich praktischerweise gleich mitbestellt, und einen dünne Holz- oder Spanplatte müssten wir auch noch im Keller haben, die hoffentlich nicht zu klein ist. Sind ja auch dank Laminatverlegen in einem verwinkeltem Flur gerade im Training was den Umgang mit der Stichsäge angeht 8o

    So, ab heute sind mein Mann und ich auch stolze Besitzer eines Niro HEV Vision in einem frühlingsfrischen Graphit-grau :D Sehr feines, schniekes Auto! Nächste Woche habe ich dann auch meine Fahrstunden für den kleinen Hängerführerschein, und dann könnte ich mir auch gleich mal den Hänger von meinen Eltern ausborgen und eine kleine Tour zum Recyclinghof fahren... (Ich weiß, dafür reicht ja erstmal auch mein normaler Führerschein, aber ich denke es ist nicht verkehrt, das Fahren mit Hänger inkl. Rückwärtsfahren/Rangieren einmal richtig gezeigt zu bekommen. Letzteres kann mein Vater z.B. nicht - dann kann ich bald mal klugscheißen! :evil: )

    Da bin ich ja echt froh, daß ich einen passenden Wagen beim Händler gefunden habe, hatte auch erst damit gerechnet, mehrere Monate warten zu müssen. Nur noch dreimal schlafen... :love: Bin mal gespannt, wie mein Mann und ich mit dem ganzen technischen Schnickschnack zurechtkommen. An die Automatik habe ich mich bei den Probefahrten erstaunlich schnell gewöhnt, eigentlich schalte ich ja lieber (OK, bisher kenn ich Automatik auch nur vom Suzuki Jimny, das ist doch ein kleiner Unterschied zum Niro). Und so'n eingebautes Navi ist schon irgendwie praktisch...