Vorgehen beim abstellen des KIA Niro EV ohne angezogene Handbremse.

  • Ich habe gerade noch einmal ins Handbuch vom EV geschaut (PDF-Version, Seite 6 / 29).

    Da steht im Unterschied zum PHEV, den Schucki und ich haben, tatsächlich ...


    "Bei Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse wird die Feststellbremse automatisch aktiviert, wenn der Gang in P (Parken) geschaltet wird."


    D.h. es ist ein Feature ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Beim Handbremsschalter nach oben ziehen & gleichzeitig den Start/Stopp Button Drücken wird die Handbremse nicht betätigt.

    Nur ist beim betätigen der Schalter ist eine mittlere Verschränkung notwendig 😬 :cursing:

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Oje ... mein Beileid :rolleyes:

    Ich frage mich, wo hier der tiefere Sinn bzw. Erfordernis ist, dies beim EV anders zu machen als beim (P)HEV.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • wenn Du nicht möchtest, daß das Auto die Bremse automatisch betätigt, dann den Fahrschalter vor dem Ausschalten auf N stellen und warten, bis Du aufgefordert wirst, die N Position mit Ok zu bestätigen. Dann erst Ausschalten.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • wenn Du nicht möchtest, daß das Auto die Bremse automatisch betätigt, dann den Fahrschalter vor dem Ausschalten auf N stellen und warten, bis Du aufgefordert wirst, die N Position mit Ok zu bestätigen. Dann erst Ausschalten.

    Ob dann aber auch die Wegroll-Sperre im Getriebe nicht greift. :/

    Die sollte aber zum Abstellen in der Garage schon betätigt werden, nur eben die Feststellbremse nicht. :rolleyes:

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Ich stelle meinen Wagen in der Garage auch immer ohne Feststellbremse ab:

    Ankommen --> P drücken --> Feststellbremse wieder lösen --> Start/Stop drücken --> aussteigen --> verriegeln ---------> Fertig.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Beim E-Auto gibt es keinen echten Leerlauf, das Getriebe/ der E- Motor dreht immer mit.

    Aber so gut wie jedes E-Auto hat eine "Parkspeere" die wie z.b. im E-Up per Gangwahlhebel oder im Niro EV elektrisch betätigt wird.

    Mein anspinnen wäre Abstellen des Niros EV in der Garage eben nur mit Parkspeere ohne das die Parkbremse (die Normal beim abstellen immer zusätzlich aktiviert wird) aktiviert wird.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

    Einmal editiert, zuletzt von Oelfuss ()

  • Ich stelle meinen Wagen in der Garage auch immer ohne Feststellbremse ab:

    Ankommen --> P drücken --> Feststellbremse wieder lösen --> Start/Stop drücken --> aussteigen --> verriegeln ---------> Fertig.

    :thumbup: Funktioniert, aber Wichtig dabei ist das Autohold auch deaktiviert bleibt / ist.

    Das wiederum ist schade. :thumbdown: X/

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.