"längere" Überwinterung

  • Hallo Leute,


    es schaut wohl so aus, dass wir unseren Niro für eine längere Zeit abmelden müssen. Ich möchte das Auto zum 31.12.23 abmelden und zum 01.09 oder 01.10.24, wenn alles nach Plan läuft wieder anmelden. Ich habe für die Zeit eine Garage zur Verfügung. Habt ihr Tipps für mich, worauf ich vor der Abmeldung achten soll und was ich während den nächsten 10 Monaten am Niro machen muss? Ich meine, Batterie abklemmen sowieso. Niro mit vollgeladenem Akku oder leerem Akku stehen lassen? Es handelt sich um einen PHEV BJ 2008.

    Vielen Dank

    Gruß

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • 2008? Muss ein ganz früher Prototyp sein.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • :thumbup: Aslo ich würde bei eiern Abmeldung von 9 Monaten :thumbup:


    erst mal alle Akkus zu 100 % laden, alle Flüssigkeitsstände bis Max. auffüllen, Luftdruck der Räder um 0,2 bar über Maximum erhöhen. Laden der Akkus nach 3 Monaten oder so völlig ausreichend. Handbremse geöffnet.

    Fenster 1 kleinen Spalt geöffnet lassen.


    Und gut ist.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • :thumbup: Meiner Meinung nach :thumbup:


    ruhig voll laden, diese Akkus haben einen eingebauten Ladestop, der die Aufladung bei einem bestimmten Wert abbricht. Und da die Selbstentladung bei diesen Akkus äusserst minimal ist, ist auch ein Nachladen nach 3 Monaten eher nicht nötig. Würde ich aber zumindest kontrollieren.

    Meine Meinung dazu


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • diese Akkus haben einen eingebauten Ladestop, der die Aufladung bei einem bestimmten Wert abbricht

    :/


    Was hat diese Feststellung, die nicht mal falsch ist, denn mit der Fragestellung zu tun?


    Soll man den Traktionsakku vollladen und danach die Karte auf unbestimmte Zeit abstellen? Nein, soll man nicht. Soll man grundsätzlich bei LiIon nicht. Und das Problem ist nicht die Selbstentladung, sondern die Zelldegeneration. Deshalb am besten auf irgendwie zwischen 20-80 % oder 30-70%. Wenn man den Akku auf 100 % lädt, um damit eine Langstrecke anzugehen... Okay, kann man machen. Aber doch bitte nicht zum Einlagern - wenn man dem Akku maximal schaden will, aber gerne.


    Aber wichtig zu erwähnen ist, dass der Ladevorgang gestoppt wird, wenn der Akku voll ist. Was eine Erkenntnis.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Tipps. Meinte natürlich BJ 2018.

    Gruß

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • :thumbup: Hallo TheManneken   :thumbup:


    Ich habe meine Kenntnisse aus dem Wohnmobilbereich, wo für den Aufbau auch solche Akkus mehr und mehr Einzug halten. Und da gibt es sogar die Empfehlung, das Ladegerät während der abgemeldeten Zeit im Winter angesteckt zu lassen. Es weiss schon was es tut.

    Sollte das falsch sein (bei einem EV) bitte ich das zu entschuldigen.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Von Bleiakkus kenne ich das auch, dafür sind Erhaltungsladegeräte super. Die Dinger verkraften Tiefentladung ja gar nicht. Von daher: Traktionsakku bestenfalls halb voll, 12V Batterie abklemmen und an die Erhaltungsladung, Wagen ggf. aufbocken und 3,5 bar in die Reifen um Standschäden zu minimieren und das Wichtigste bei einem BEV ist gemacht.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Selbst die angeblich unempfindlichen LivePo4 Akkus sollen bei ca60% Ladestand eingemottet werden. Wobei auch hier ab und an eine Entladung mit anschließender Ladung auf 60% (dringend) empfohlen wird. (Quelle beispielsweise Ecoflow PowerStation)

    Die empfindlicheren Li-Ionen Akkus danken so eine Lagerung umso mehr

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün