Zeitgesteuertes Laden und Ladeklappe

  • In den letzten 2 Wochen habe ich immer wieder Probleme mit dem zeitgesteuerten Ladung. Es wird als als "EIN"im Auto und der APP (neue Version) angezeigt. Allerdings wird nicht geladen. Außerdem verschließt die Ladeklappe nur sporadisch wenn ich nach anstecken des Ladekabels das Fahrzeug verriegele. Diese Reihenfolge wurde vom Kia Werkstattleiter empfohlen. Außerdem erhielt ich die Info das keine Daten über Ladevorgang und entsprechende Fehler nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Wie ist da Euer Wissensstand?

  • Ladeklappe verriegeln - schaue doch mal in den Fahrzeugeinstellungen unter "Eco-Fahrzeug" bei "Ladeklappenverriegelung" (oder so) nach. Da kann man "immer" oder "beim Laden" verriegeln wählen.


    Ich habe noch nie zeitgesteuert geladen, daher kann ich hier nichts zu sagen.

    Funktioniert das Laden denn ohne Zeitsteuerung soweit ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ladeklappe verriegeln - schaue doch mal in den Fahrzeugeinstellungen unter "Eco-Fahrzeug" bei "Ladeklappenverriegelung" (oder so) nach. Da kann man "immer" oder "beim Laden" verriegeln wählen.


    Ich habe noch nie zeitgesteuert geladen, daher kann ich hier nichts zu sagen.

    Funktioniert das Laden denn ohne Zeitsteuerung soweit ?

  • Bislang hatte das immer funktioniert.

    Ich werde das mit der Ladeklappe morgen probieren, aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe gibt die zitierten Optionen in der EV Version.

  • Kann der PHEV überhaupt Zeitgesteuert laden? :/

    Hab es auch noch nie ausprobiert, bin Ladesäulen-Lader. Aber ich dächte, dass es in der App auch ausgegraut - also nicht Verfügbar ist!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das Zeitversetze laden war für mich ein Kaufgrund. Es sollte sich in der APP und/oder Fahrzeug programmieren lassen. Das Verriegeln der Ladeklappe habe ich mittlerweile ausfindig gemacht. Die Ladung letzte Nacht hat mal wieder funktioniert. Bin weiterhin an Hinweisen zur Stabilisierung des Ladevorganges interessiert.