Navisoftware 11/2023

  • Ich fange besser erst garnicht an darüber nachzudenken was man alles an der Infotainmentsoftware verbessern könnte... Es gibt sooooo vieles was ganz einfach verbessert werden könnte aber das wird wohl nie kommen:


    - Akkuheizung per Knopfdruck

    - Favoritentasten induviduell allen Menüpunkten zuordnen

    - Heizungsknopf der Klima auf den Startbildschirm oder zumindest ein Icon in den Tacho

    - Display-Aus als Standardeinstellung ermöglichen

    - Ein Cockpit-Theme mit Energiemonitor Anzeige

    - Reku.- und aktuelle Verbrauchsanzeige als Zahl im Cockpit-Theme anzeigen

    - Ambientebeleuchtung an das Cockpit-Theme oder den Wetterbericht koppeln

    - etc.



  • So eine Weiterentwicklung der Infotainmentsoftware würde ich allerdings auch SEHR begrüßen. Genau das ist so eine Stelle wo ich dann doch auch mal "etwas neidisch" auf die Teslas rüber schaue. Dort wird das gesamte Feature Set kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

    Ich mag den Niro EV trotzdem sehr - aber ich verstehe nicht wirklich warum man als Hersteller solche "low hanging fruits" nicht mitnimmt? Kann mir doch keiner erzählen, das Gewinn damit erzielt wird, dass sich die Leute neue Autos kaufen nur weil das Infotainment bei denen etwas anders, im besten Fall eben auch besser geworden ist. Da sehe ich doch lieber zu, dass ich versuche meinen Kundenstamm grundsätzlich zu halten wenn nach einigen Jahren wieder ein neues Fahrzeug ansteht. Und die Konkurrenz wird in dem Bereich immer größer.

    KIA Niro EV Inspiration, Wärmepumpe, AHK

  • Das sind z.T. schon sehr spezielle Wünsche, aber so grundsätzlich - bei der Priorität die Software heute hat (haben sollte) - verstehe ich auch nicht ganz, weshalb da in den letzten 1 1/2 Jahren außer neuen Ambiente-Sounds nicht viel passiert ist.

    Die Grundlage bei Einführung vom neuen Niro war ja nicht schlecht. Selbst ein kleines Entwickler-Team könnte in 1 1/2 Jahren eigentlich viel weiterentwickeln und das sollte in Relation zum Konzern-Umsatz keine Rolle spielen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Das sind z.T. schon sehr spezielle Wünsche, aber so grundsätzlich - bei der Priorität die Software heute hat (haben sollte) - verstehe ich auch nicht ganz, weshalb da in den letzten 1 1/2 Jahren außer neuen Ambiente-Sounds nicht viel passiert ist.

    Die Grundlage bei Einführung vom neuen Niro war ja nicht schlecht. Selbst ein kleines Entwickler-Team könnte in 1 1/2 Jahren eigentlich viel weiterentwickeln und das sollte in Relation zum Konzern-Umsatz keine Rolle spielen.

    "Speziell" ist relativ, für mich sind das recht sinnvolle und naheliegende Dinge, die mit sehr wenig Aufwand umsetzbar wären. Die "Klänge" oder das Cockpit-Theme welches sich dem Wetterbericht anpasst sind meiner Meinung nach deutlich exotischere Dinge die es seit Markeinführung gibt und die sogar weiterentwickelt werden. Aber den Heizungsknopf hat man wegrationalisiert....

    Manche Dinge am Infotaiment System finde ich wirklich gelungen aber wenn man schon Favoritentasten und eine Ambietebeleuchtung einbaut dann sollte man diese auch sinvoll anpassen können.