Oktober 2023 Navigationskarten- und Software-Update

  • Wireless wird nicht kommen weil wireless nicht im infotainment System nicht verbaut wurde, ich habe so einen Adapter und gut ist es.😉

    Das stimmt nicht, laut meinem Händler ist bei allen Kias Wlan verfügbar, nur wurde es bei einigen Modellen aus Urheberrechtsgründen nicht freigeschaltet. Und in einem anderen Beitrag hier hat ein User auch geschrieben, dass in der Werkstattebene des Infotainment WLAN gesehen hat.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • In einem Video vom EV9 wurde erwähnt das AA Wireless per update nachgereicht werden soll, auch für den Ev6 und der hat doch das gleiche System wie der Niro. Also wer weiß Updates über ota kann er ja auch.

    Kia Niro PHEV sg2 Bj:2022, Spirit Ausstattung.

  • Ja wenn du deinem Händler glaubst und er sagt aus urheberrechtlichen Gründen nicht freigeschaltet werden kann, dann erkläre mir warum es beim ev 9 schon vorhanden ist? Software Technik ist viel zu machen. Tesla ist zum Beispiel ja auch mit Mängeln behaftet allgemein bekannt aber Software technisch um Meilen voran und das kann man nicht weg diskutieren

  • Na ja, Du hast einen Wifi-Adapter und beschwerst Dich über die fehlende Anbindung, die Du ja nun mal nicht (mehr) brauchst.

    Da frage ich mich, warum Du das hier so vehement bemängelst. :thumbdown:


    Und fraglich ist auch, ob jeder KIA-Fahrer wirklich einen Zugang zu diesen (bisher fehlenden) Features überhaupt haben möchte.

  • OTA Update geht bei meinem e Niro mal nicht und wird auch nicht kommen obwohl ich auch vernetzt bin. Ab Model 2022 ota Update fähig, aber um das geht es nicht ankündigen das es mit Update vorhanden ist und im Endeffekt nicht das ist meiner Meinung ein no go

  • Das OTA nur ab bestimmten MJ des e-Niro geht ist schon lange bekannt und KIA hat nicht angekündigt, das es für alle KIA (Niro)-Fahrzeuge kommt.


    Und schau Dir genau die Update-Beschreibungen an, dann wird auch Dir klar, das es Unterschiede zwischen den Modellen gibt.

    Daher gibt es ja auch unterschiedliche Updates nach Modell und Modelljahr.

  • Auch wenn es etwas OT ist, finde ich Wireless Carplay oder AA gar nicht so toll wie es scheint. In meinem Cupra habe ich AA Wireless und nutze es auch ab und an. Leider überhitzt mein Handy in der Wireless Ladestation, deswegen schließe ich es sowieso via USB an. Und wenn ich AA nicht benutzen möchte, verbindet es sich trotzdem, außer ich habe vorher WLAN + Bluetooth ausgemacht. Zusätzlich: Wenn meine Partnerin mit mir fährt kickt ihr Handy meins auch immer raus, egal wie und egal in welcher Konstellation.


    Da finde ich die reine USB-Anbindung angenehmer, da ich selbst entscheiden kann wann ich es benutze, die Verbindung qualitativ besser ist und der Akku nicht überhitzt geschweige denn sich sogar leert.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.