Wiederverkaufsprognose

  • Eigentlich hatte ich vor mir einen neuen Kia Sportage zuzulegen.
    Der derzeitigen Situation geschuldet, daß es den reinen Benzinern auch langsam an den Kragen geht, siehe Feinstaubproblem (denke nach der Wahl, gehts so richtig zu Sache),
    bin ich ja sofort auf den Niro umgeschwenkt. Ein Beweggrund für mich war, daß man es in naher Zukunft vielleicht schwerer hat, "normale" Benziner wieder zu verkaufen!
    Ich bin vom Konzept des Niro vollkommen überzeugt und ich denke, es wird kein Wiedervekaufsproblem durch den Hybrid entstehen, jedoch würde es mich interessieren, wie ihr das seht, bei einem Verkauf in 5,6,7 oder 8 Jahren?

    Einmal editiert, zuletzt von MSALA ()

  • Ich gehe davon aus dass der Wiederverkaufswert eher niedrig sein wird. Hängt davon ab, ob die Batterie getauscht wurde. So nach etwa 7 Jahren wird sie eine Leistung von 80 % oder weniger haben. Hängt natürlich von der Km Zahl ab.
    Die Reichweite der reinen Elektroautos wird sich bis dahin auch erhöht haben. Auch Wasserstoffantrieb wird immer mehr ein Thema. Die techn. Entwicklung wird das Auto womöglich überrollen. Aber das gilt mittlerweile für jede Antriebsart. Wenn man jetzt ein reines E-Auto kauft, ist es durch die techn. Entwicklung in 4 Jahren praktisch unverkäuflich.


    Ehrlich gesagt, mache ich mir jetzt da keine großen Gedanken. Das Auto passt, es fährt gut und hat einen niedrigen Verbrauch. Ev. schaue ich mir den Plug in Niro an. Und überlege, meinen Niro in 1-2 Jahren abzustossen und auf die Plug In Variante umzusteigen. Denn Lademöglichkeit hätte ich. Aber auch das ist nicht sicher und es kann gut sein, dass mein Hybrid-Niro bei mir bleibt. :)


    Wenn ich mir immer überlege ob ein Fahrzeug noch in 7 Jahren einen Wiederverkaufswert hat, dürfte ich mir gar kein Auto kaufen. Oder am ehesten ein Modell der deutschen "Premium" Marken im Hochpreissegment.
    Aber eigentlich kann man ohnehin nur verlieren. :)

  • Oder am ehesten ein Modell der deutschen "Premium" Marken im Hochpreissegment.

    Das kannst Du knicken.
    Die Preise sind im freien Fall.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hier ein Rechenbeispiel:


    Mein derzeitiger Wagen, ein Toyota Yaris Hybrid in der Ausstattung Lounge, im Okt. 2012 um 19.200,-- gekauft.
    Der Wagen hat derzeit 82.000 km am Buckel. Er ist 8 fach bereift und technisch in 1 A Zustand.


    Wenn ich den Wagen heute bei einem Kia Händler in Zahlung gebe, bekomme ich 6.500,--
    Verkaufe ich ihn privat, kann ich laut Liste 8.200,-- veranschlagen.


    Meine Meinung zu dem Thema: Wenn du für ein Auto halbwegs noch was bekommen willst, dann darf er nicht älter wie 5 Jahre sein. Und sicher nicht über 100.000 km haben.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Oder er muss ein VW-SUV sein. Aktuelles Beispiel: VW Tiguan Benziner, 200 PS, Allrad. 105.000 km gelaufen, 8 Jahre alt. Bei Inzahlungnahme bekommen wir immer noch 13.500 Euro für die Kiste, die nicht unter 8,5 Liter zu bewegen ist, bei sehr verhaltener Fahrweise.

  • Der Vorgänger vom Niro war bei uns ein Audi A1.
    Gekauft im Februar 2011 als Halbjahreswagen im Audi-Zentrum mit Vollausstattung und 4500 km auf dem Tacho für 23500 € (bei einem Bruttolistenpreis von ~ 32000 €). Jetzt, ziemlich genau 6 Jahre und 54000 km später wieder verkauft (in exzellentem Erhaltungszustand mit neuem TÜV und neuer Inspektion bei Audi) für 12750 €.
    Den größten Wertverlust hatte der Wagen im ersten halben Jahr beim Händler - obwohl er damals brandneu auf dem Markt war. Den weiteren Wertverlust von gut 10000 € in 6 Jahren halte ich für moderat.
    Beim Niro ist mir der Wertverlust erstmal ziemlich egal: Wichtig ist mir bei der Batterietechnik erstmal die siebenjährige Garantie. Aufgrund der zunehmenden Umwälzungen auf dem Automobilmarkt wegen der rasant steigenden Umweltanforderungen sehe ich sowieso mittelfristige Prognosen bezüglich des Werterhalts skeptisch. Ich persönlich bin nur davon überzeugt, dass es dem Diesel in Deutschland über kurz oder lang an den Kragen gehen wird ("Blaue Plakette", reduzierte Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff etc.) und viele Diesel-Fahrzeuge aufgrund rasant steigender Kosten oder gar Fahrverboten massiv an Wert verlieren werden.
    Ob der Hybrid als "Zwischentechnik" in ein paar Jahren den Umweltanforderungen noch entspricht und damit auch an Wert behält liegt auch an den zukünftigen Vorschriften aus der Politik.

  • Ich persönlich bin nur davon überzeugt, dass es dem Diesel in Deutschland über kurz oder lang an den Kragen gehen wird ("Blaue Plakette", reduzierte Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff etc.) und viele Diesel-Fahrzeuge aufgrund rasant steigender Kosten oder gar Fahrverboten massiv an Wert verlieren werden.


    Ob der Hybrid als "Zwischentechnik" in ein paar Jahren den Umweltanforderungen noch entspricht und damit auch an Wert behält liegt auch an den zukünftigen Vorschriften aus der Politik.

    Totgesagte leben länger...
    nachdem jetzt auch die Sau "Benzin DI" durchs Dorf gejagt wird werden beide Motorvarianten die noch fehlenden Filter bekommen und schon ist der Diesel wieder im Rennen.
    Nachdem nicht jeder in der Lage ist, sich ein neues Auto zu kaufen, und es sowohl ökonomisch als auch ökologisch Unfug wäre, Autos vorzeitig auszusondern werden wir die guten alten Verbrenner noch länger auf unseren Straßen sehen.
    Bevor wird das Energiebereitstellung für Elektroautos nicht gelöst haben wird sich diese Technik nicht durchsetzen und Wasserstoff ist von der echten Durchsetzung auch weit entfernt.


    Auch unser Niro ist "nur" ein (interessanter) Ansatz, um den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors zu verbessern...


    apropos "reduzierte Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff": bitte nicht vergessen, dass seinerzeit dafür die KFZ Steuer für Diesel angehoben wurde... Lohnen tut sich deshalb der billigere Dieselkraftstoff hauptsächlich für echte Vielfahrer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test