Beulen in der vorderen Stoßstangenhaut und Verzerrungen beim Blick durch die Heckscheibe

  • Moin moin.


    Ich habe leider 2 weitere Probleme am Fahrzeug, bei denen Kia Korea auf Sturr schaltet.


    1. Ich habe am Tag nach der Übergabe (anderes Licht als in der Übergabehalle) festgestellt, dass die Stoßstangenhaut vorn auf beiden Seite leichte Dellen aufweist.

    Auf beiden Seiten an der gleichen Stelle unter den Scheinwerfern.

    Ist schwer auf dem Foto zu sehen wegen der Spiegelungen.

    Wenn man sich die Rückseite der Stoßstangen haut auf Bildern sieht, erkennt man, dass exact dort ein Halter sitzt. Dieser wird wohl der Befestigung dienen.


    Diese Dellen hab ich auch an anderen Fahrzeugen in dem Autohaus gesehen. Sowas kann doch nicht Stand der Serie und somit zu akzeptiren sein.


    2. Ist der Blick durch die Heckscheibe wellig/verzerrt.

    Das kenne ich eigentlich nur von Frontscheiben.


    Andere Fahrzeuge dort haben das nun nicht.



    Kia Korea sieht da keine Bewandnis des Handelns. Der Händler vor Ort soll den Kundendienst damit belästigen.

    Nur wird der da nichts zur Lösung beitragen.




    Habt ihr ähnliche Problem?

    Vielleicht noch nicht festgestellt?

  • Die Dellen in der Stoßstange hab ich nicht,

    kenne allerdings auch den welligen Blick durch die Heckscheibe.

    Inwiefern das zu tolerieren ist….? Ist halt kein Oberklasse Fahrzeug…

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ich hatte bis jetzt Fahzeuge wie: VW Golf, VW Sportsvan, Mercedes B-Klasse, etc. Meine Frau hat n Seat Mii.

    Alles keine Oberklasse Fahrzeuge.

    Dennoch haben die alle das Problem nicht und insofern ist das kein Argument.

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • Am Stoßfänger habe ich an den Stellen keine Dellen, aber wenn man von oben drauf schaut, sieht man anhand der Reflexionen auch leichte Unregelmäßigkeiten. Ist aber nichts was mich stört.


    An der Heckscheibe ist mir bis heute nichts negatives aufgefallen. Ich habe zwei Außenspiegel und eine Rückfahrkamera, vermutlich habe ich deshalb noch nie durch die Heckscheibe geschaut ;)

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • hanseat

    Hat den Titel des Themas von „Beuelen in der vorderen Stoßstangenhaut und Verzerrungen beim Blick durch die Heckscheibe“ zu „Beulen in der vorderen Stoßstangenhaut und Verzerrungen beim Blick durch die Heckscheibe“ geändert.
  • Bei meinem Fahrzeug ist in der Heckscheibe auch eine Welle, die zu Verzerrungen führt. In der Mitte parallel zu den Heizdrähten. Bin vorher jahrzehntelang VW gefahren, da war das nie ein Thema.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Bei uns sind die Dellen auch vorhanden. Na ja, Dellen ist etwas übertrieben. Habe es aber damals bei Abholung direkt gesehen und beanstandet. Händler sagt, das sei leider so wegen den Befestigungspunkten dahinter. Wir haben dann bei anderen Niros überall die gleichen "Dellen" sehen können. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Man muss aber schon sehr genau hinsehen und aus dem richtigen Blickwinkel heraus. Uns stört es nicht.

    Das mit der Heckscheibe ist bei uns auch, stört uns auch nicht da Heckscheibe.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Danke für den Beitrag.

    Ist ja auch in Ordnung, wenn es euch nicht stört.

    Die Dellen haben eben nicht alle Niros.


    Na ja und die Aussage, dass ist nunmal eben so durch die Haltepunkte......

    Es ist ja bei den anderen Punkten nicht so, zudem nicht bei jedem Niro und auch nicht bei anderen Herstellern.

    Die Aussage ist ein wenig ein Armutszeugnis.


    Ein Auto für 56000€ und dann Dellen? Weil es nun mal so ist?


    Hm..

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von hanseat ()

  • Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • War am Montag beim Händler, da standen einige Niros rum. Bei ungefähr der Hälfte konnte man diese leichten "Beulen" sehen. Vermutlich muss das beim Einbau der Stoßstange feiner justiert werden.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.