SCC/ NSCC Frage - Fehler?

  • Danke, danke. :)


    Tatsächlich habe ich dieses Assi noch nicht benutzt.

    Kann mir aber auch vorstellen, dass es schwierig wird mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, die das Navi nicht kennt. Bzw., wenn es die Erkennung der Beschilderung mit einschließt, schleicht man weiter, wenn es keine Aufhebung gibt, oder diese "übersehen" wird.

    Hab das auf der Fahrt in den Urlaub und zurück (zusammen knapp 1000 km Autobahn) getestet und finde die Funktion insgesamt gelungen.

    Zwei oder drei mal wurde zwar ein Aufhebungsschild nicht erkannt, das ist bisschen blöd, aber dann stellt man eben manuell wieder auf 130.

    Sonst wurden alle Schilder, egal ob die Blechschilder, Leuchttafeln oder Schilderbrücken, zuverlässig erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.

    Feine Sache - hat Kia gut gemacht. :thumbup:


    Achso:

    Einschalten geht, indem man den Tempomat auf die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit stellt. Dann leuchtet die Geschwindigkeit grün und wird nun bei Änderungen durch Schilder automatisch angepasst. Kein Tastendruck mehr nötig.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von suedpol ()

  • Hi,

    BDA Seite 7-90 steht "Die Funktion zum automatischen Wechsel der Sollgeschwindigkeit auf der Autobahn wird aktiv, wenn die von der intelligenten Tempomatsteuerung eingestellte Geschwindigkeit und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn übereinstimmt". D.h. ich muss bei einer Strecke ohne Tempolimit meinen Tempomat auch genau auf die Richtgeschwindigkeit von 130 kmh setzen!!! Geht die Funktion auch, wenn ich dem Tempomat auf 120 setzte? Wow, darauf wäre ich nie gekommen.

    Bei meinem nächsten Autobahnritt werde ich das ausprobieren.

    Danke 🙏

    KIA Niro EV, BJ 6/23, Inspiration, Vollausstattung

  • "Geht die Funktion auch, wenn ich dem Tempomat auf 120 setzte?"

    Wenn ich mit meinem EV 120 km/h eingestellt habe und 130 km/h am Autobahnrand steht, schaltet er auf 130 km/h um, auch wenn ich nicht so schnell fahren möchte...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Wenn ich mit meinem EV 120 km/h eingestellt habe und 130 km/h am Autobahnrand steht, schaltet er auf 130 km/h um, auch wenn ich nicht so schnell fahren möchte...

    Seltsam, sobald ich etwas manuell ändere, gibt es keine automatische Anpassung mehr.

    Erst wenn ich wieder manuell auf die aktuell erlaubte Geschwindigkeit stelle, geht die Automatik wieder.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Bei mir ist es auch so, dass ich die genaue Geschwindigkeit einstellen muss und die dann grün und nicht mehr weiß hinterlegt ist. Dann ändert er die auch selbstständig, aber nicht andersherum.



    Der HDA2 funktioniert bei mir leider nicht so sauber und das Auto korrigiert auf einer gut ausgebauten Autobahn ständig die Spur. Mein Cupra Formentor mit Assistenz XL und Travel Assist macht das mit der Spurführung deutlich besser. Finde ich super schade, dass ich den HDA2 gekauft habe und nicht so gut nutzen kann.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ist zwar schon ein bisschen her seit der letzten Antwort aber ich stell mal hier meine Fragen.

    Bin gerade am studieren werde aber aus der Anleitung nicht schlau.

    Es gibt cc scc und nscc. Wenn ich nun einmal normal die Taste am Lenkrad drücke, was ist dann nun an cc oder scc? Nscc geht ja nur auf der Autobahn oder? Wird bei einmaligen Druck auch automatisch scc aktiviert? Ihr merkt schon ich bin etwas verwirrt….

    Niro EV Inspiration mit P1 und P2 Snow white pearl MJ 24 (R -10.Stelle)

  • Also bei mir funktioniert das NSCC leider nicht sehr zuverlässig. Mir scheinen die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten nicht zu stimmen; zumindest nicht für die Schweiz.

    Da ist man schön mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs und "piep" plötzlich sagt mir das Auto das nur noch 80 km/h erlaubt sind. Es war klein Schild weit und breit...

    Manchmal gibt es Schilder die nicht erkannt werden (unklar ob nicht detektiert oder falsche Navidaten)...

    Ab und an wird fälschlicherweise ein Ausfahrtsschild erkannt...


    Deshalb habe ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung auf Autobahnen deaktivieren und bestätige wie auf anderen Strassen mit dem +/- Knopf

    KIA NIRO EV Style PLUS MJ2023 (zul. 10/2022)