Wechsel Niro SG1 auf SG2 Lohnt sich das ?

  • Nach gut 3 Jahren mit dem Niro Spirit PHEV (Facelift) EZ 2020 bin ich vor einigen Wochen auf den Niro EV SG2 Inspiration gewechselt hier mein kurzes Fazit:


    Der Niro SG2 ist eine Evoution zum SG1, in einigen Punkten durchaus eine Revolution:


    +Das Fahrwerk ist eine ganze Klasse besser, enge Kurven bei Autobahnauffahrten meistert der SG2 souveräner, inwieweit dafür der Schwerpunkt des Akkus beim EV verantwortlich ist, kann ich natürlich schwer beurteilen. Der SG2 fährt sich in der Summe ein ganzes Stück erwachsener.

    +Die Sprachsteuerung ist beim SG2 einfach eine andere Welt, beim SG1 mehr ein Placebo, leistet sie beim SG2 einen wirklichen guten Job

    +das I-Pedal beim elektrischen Fahren ist Vergleich zum rekuperieren beim SG1 im elektrischen Fahrmodus deutlich überlegen

    +das normale Serien Sound System finde ich fast besser als das JBL System vom Spirit, nur den fehlenden Subwoofer merkt man ein bisschen


    Ansonsten ist der SG2 im Vergleich, die gleiche praktische Kiste wie der SG1 .


    Meine Meinung, ein Wechsel von SG1 Hybrid oder PHEV auf SG2 Hybrid, PHEV macht nicht so unbedingt Sinn. Wenn sollte es der Wechsel auf den EV sein, mit reinen Elektroantrieb verwandelt sich der Niro in ein ganz anderes Auto, der 204 PS Elektroantrieb passt bestens zur komfortablen Grundauslegung und zaubert ein Grinsen in das Gesicht, wenn der EV zügig losstürmt.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

    Einmal editiert, zuletzt von wurst1 ()

  • Meine Meinung, ein Wechsel von SG1 Hybrid oder PHEV auf SG2 Hybrid, PHEV macht nicht so unbedingt Sinn. Wenn sollte es der Wechsel auf den EV sein, mit reinen Elektroantrieb verwandelt sich der Niro in ein ganz anderes Auto, der 204 PS Elektroantrieb passt bestens zur komfortablen Grundauslegung und zaubert ein Grinsen in das Gesicht, wenn der EV zügig losstürmt.

    Ein massiver Fortschritt ist definitiv generell zw. dem SG1 und dem SG2 festzustellen.

    Bei mir es es wieder der PHEV geworden und die Verbesserungen sind deutlich zu spüren.

    Beim EV finde ich ich die Ladegeschwindigkeit deutlich zu gering. Hier erwarte ich von einem aktuellen,

    fortschrittlichen Fahrzeug Ladegeschwindigkeiten von über 100 kW/h. Das sollte der Niro EV mindestens schaffen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Nach 4300 km, kleine Ergänzungen:


    -Die Touchfläche für Multimedia ud Klimatisierung sieht beim SG2 schick aus, manchmal vermisse ich aber die Tasten vom SG1, nicht so stylisch, sind aber einfacher zu bedienen. Ich versuche soviel wie möglich über die Lenkradtasten zu steuern.

    -Die Rückfahrkamera ist enorm anfällig bei Nässe. Ich hasse es mittlerweile bei Regen zu fahren um dann zum einparken erstmal auszusteigen um dann die Kameralinse abzutrocknen

    -Die serienmässigen Scheibenwischer sind nicht so toll, werde ich denmächst mal gegen Bosch Wischer wechseln


    +Vorteil EV, dass Auto ist im Winter ruck zuck warm

    +Multimedia /Software läuft absolut störungsfrei und stabil


    (Wenn ich da unseren Seat EZ 2022 sehe , da werden einfach mal die Bildschirme schwarz oder bleiben hängen. Manchmal fährt der Bildschirm in der Mittelkonsole 10-15x hoch bis es wunderbarerweise irgendwann funktioniert, oder Navigation auf dem Fahrerdiplay versagt ^^, gibt s beim Kia alles nicht :))


    Zur Ladegeschwindigkeit:


    In einigen Tests wird zutreffend beschrieben, dass der Niro EV nur für einen bestimmten Nutzerkreis in Frage kommt : Eigene (11 kw) Wallbox vor Tür, tägliche Normalo Distanzen von 25-50 km. Dann ist es auch egal wenn der Wagen einmal in der Woche an der 11 kw Wallbox ein paar Stunden braucht. By the Way, Schnelladen ist natürlich super, stresst aber auch den Akku mehr. Man wird in ein paar Jahren sehen wie der SOHC Batteriewert von fleissigen Schnell Ladern mit Lithium Akkus in ein paar Jahren aussieht.


    Vollkommen zutreffend ist natürlich, dass der Niro EV für tägliche Langstreckenfahrten ungeeignet ist.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Klingt gut , wieder ein Pluspunkt für die Entscheidung einen Niro EV zu kaufen . Schnelladen kommt bei mir eigentlich nur in 3 bis 4 Fahrten im Jahr vor bei mir ansonst eher an der 11 Kw Wallbox oder den öffentlichen Langsamladern . :)

  • -Die Rückfahrkamera ist enorm anfällig bei Nässe. Ich hasse es mittlerweile bei Regen zu fahren um dann zum einparken erstmal auszusteigen um dann die Kameralinse abzutrocknen

    Gesehen ? Kein Hexenwerk, konnte ich mit der Anleitung nachbauen ... RE: Rückfahrkamera

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP