Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Hallo zusammen,


    Hab gerade gemeint ich hör nicht richtig, hab hier in schwabach bei meinem kia Händler angerufen und wollte einen Termin für meinen SG2 niro zur ersten Inspektion ausmachen, was kein Problem war und ich das Auto nach ca 2 bis 2,5 Stunden wieder abholen könnte. Hab dann noch nach einem ca Preis für die Wartung gefragt worauf ir der freundliche Herr am Telefon einen Preis von 610 Euro nannte 8|


    Nach längerem hinterfragen stellte sich heraus das da ein nicht benötigter bremsflüssigkeitswechsel für 40 Euro mit dabei ist und die mobilitätsgarantie die auch nicht nötig ist nach einem jahr.
    Es wir hier am Wagen nur ein pollenfilter für 40euro gewechselt, ansonsten gibt es keine weiteren materialKosten.


    Final und nach abzu oben erwähnten Arbeiten wollte er dann für 2h sichtkontrolle 530euro 8|


    Das sind dann fast 250 Euro die Stunde?


    Ich ruf jetzt mal noch ein paar ander kia Händler an, kann das gar nicht glauben, bei unserem zoe hat kein Kundendienst bis jetzt mehr als 150euro gekostet und empfinde die 530 Euro als echte abzocke.


    Hat von euch schon jemand den ersten Kundendienst machen lassen und wenn ja, was habt ihr bezahlt?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Da stimmt was nicht. Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden, da diese Feuchtigkeit zieht. Der Kundendienst sollte beim SG2 EV ebenfalls alle zwei Jahre bzw. bei 30.000 km fällig sein. Der Mitarbeiter kannte sich nicht aus. Die F-Gruppe in Schwabach ist für ihre Preise bekannt - sollte aber dennoch nicht stimmen.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Da stimmt was nicht. Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden, da diese Feuchtigkeit zieht. Der Kundendienst sollte beim SG2 EV ebenfalls alle zwei Jahre bzw. bei 30.000 km fällig sein. Der Mitarbeiter kannte sich nicht aus. Die F-Gruppe in Schwabach ist für ihre Preise bekannt - sollte aber dennoch nicht stimmen.

    Wie ich geschrieben habe, bremsflüssigkeitswechsel hat es dann rausbekommen, sowie die mobilitätsgarantie die auch nicht nötig war.


    Das Auto ist jetzt ein Jahr alt und hat rund 27k km drauf, ergo Kundendienst ist in ca 3k km fällig.


    Ich hab den Mann am Telefon mindestens 3 mal gefragt was sie in den 2h für rund 600euro machen und das das ein vollkostenstundensatz von ca 260 bis 300 Euro ist und ob das wirklich so stimmt. Es wurde jedesmal bejaht, schade eigentlich wäre jetzt nicht so weit weg gewesen von mir.


    Hab jetzt einen anderen kia Händler gefunden (nicht feser gruppe) der das ganze für 170 Euro angeboten hat.


    Denke unser örtlicher kia Händler hat gerade in einen Kunden verloren.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich bin kein Anwalt aber hier scheint doch etwas nicht zu stimmen. Ich würde den Händler mal drauf ansprechen, dass die Rechnung ggf. nicht legal ist. Hast du KFZ Rechtschutz?

    Zitat

    Wucher nach § 291 StGB

    Was ist Wucher im StGB?

    Wucher ist eine strafbare Handlung, die in § 291 des Strafgesetzbuchs (StGB) definiert wird. Wucher liegt vor, wenn jemand eine andere Person in einer Zwangslage ausnutzt oder ihre Unerfahrenheit oder Unwissenheit ausnutzt, um unangemessene Vorteile zu erlangen. Der Wucherer verlangt dabei von der betroffenen Person ein Entgelt, das in einem auffälligen Missverhältnis zur Leistung steht.

  • Ich würde den Händler mal drauf ansprechen, dass die Rechnung ggf. nicht legal ist. Hast du KFZ Rechtschutz?

    Was für eine Rechnung????

    Es handelte sich hier offenbar um einen mündlichen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

    Kann man annehmen, muss es aber nicht.....!

  • Was für eine Rechnung????

    Es handelte sich hier offenbar um einen mündlichen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

    Kann man annehmen, muss es aber nicht.....!

    Jep, genau so ist es!


    Ich frag grundsätzlich immer vorher einen Preis anund entscheide dann ob ja oder nein.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Moinsen! Der Stunden Verrechnungssatz liegt bei EV und Hybrid in Krefeld beim KIA Händler aktuell..... Bitte setzen..... bei unglaublichen 271,32€ Brutto. 🙄 Wer bietet mehr...??? Lasse jetzt HU/AU und Ölwechsel extern machen, spart schon einiges.

  • naja, wie oben schon beschrieben, in schwabach bei ca 300 Euro, anscheinen. 50km weiter ist es dann nur noch die Hälfte, verrückte Welt!

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020