[Kia Niro HEV 2016] Inspektion 120000km selbstgemacht

  • Hallo Zusammen,


    da mein Kia Niro schon 7 Jahre alt ist, und deswegen die Garantie nicht mehr gilt. Habe ich entschieden die 120000km-Inspektion selbst zu machen.


    Grundsätzlich was zu tun ist: Motoröl und Ölfilter, Innenraumfilter, Kluppungsaktuator Flüssigkeit und Bremsflüssigkeit wechseln. Dazu habe ich den Motor-Luftfilter und die Wischblätter gewechselt.


    Ich habe einen Video auf meinem Youtube Channel hochgeladen, wo ich zeige, wie macht man die Inspektion (außer Bremsflüssigkeit, was in nächste Video kommt). Ich hoffe es gefällt euch und kann jemand helfen um die zukünftige Inspektionen selbst-machen zu entscheiden :thumbup:


    [Kia Niro HEV 2016] Inspektion 120000 km

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 09/2016

  • sehr cool, Danke!

    ja die Thematik mit dem Clutch-Actuator-Fluid (Kupplungsflüssigkeit) wird leider sehr unterschätzt, werde dem Tipp folgen und dann öfters <10tkm es so machen...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Moin heute mal das Clutch Actuator Fluid bei mir auch gewechselt. Ist ja normales DOT3/4 im Ausgleichsbehälter…

    Nur wie das da nun aussah… der Schrauber meines Vertrauens meinte sowas noch nie gesehen zu haben! Wurde eigentlich beim Service vor 5tkm schon erneuert. Ich werde in 1-2 Monaten nochmals entleeren wie im YouTube Video gezeigt, echt toller Tipp!

    Kann nur jedem anderen HEV Fahrer empfehlen zumindest gem. serviceplan alles 30tkm auf einen Wechsel unbedingt zu bestehen. Vermutlich müsste aber wie im Video angesprochen viel häufiger gewechselt werden. Kompletter Ausbau und Entlüften haben wir nicht gemacht nur soweit es ging den Ausgleichsbehälter leergesaugt.

    Dateien

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)