Routenplanung incl Ladeplanung mit dem Kia navi

  • Welchen Navi sofwarestand hast du denn?

    Muss ich gleich mal nachsehen,ich hab aber im Herbst 23 die aktuelle per USB Stick aufgespielt,da kahm die Ladeplanung dazu aber nicht mit % ,jetzt geht es auf einmal und das ohne eine änderung der Software,ich schätze das wurde Serverseitig geändert,weil er die Planung ja online macht!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Bei mir ist es jetzt auch so :thumbup:

    Aber der will bei mir so alle 120km zu laden für 1h 30 min um von ca 30% auf 80% auf zu laden, da stimmt doch was nicht?


    Einmal ohne Filter und einmal mit Filter auf ionity

  • Zeig doch mal.


    DC-Ladelimit bei 80%?

    Hab jetzt Bilder mit angehängt an meinem post, ja ladelimit 80% und vorkonditionierung ist an, da stimmt aber einiges noch nicht bei der Planung X/

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hier noch Mal eine planung einer nicht so weiten Strecke.

    Start ist bei 71% und Entfernung ist ca 230km, fast alles Autobahn und dann fast 4h Fahrt incl laden und wieder mit 39% ankommen =O ?

    Das stimmt doch vorne und hinten nicht?

  • Hallo Klaus,

    Hab die gleiche Route von mir in Nürnberg aus mit dem gleichen Ergebnis bekommen. Ich nehme mal an Dein Akku war wie meiner kalt. Das Auto rechnet die Ladezeit inkl. Akkuheizung ein - ist wir also davon ausgegangen, dass die Temperatur des Akku bis zur Ladestation sich nicht ändert. Das ist aber nicht der Fall, die Ladezeit wird sich durch die höhere Temperatur verringern.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Ja Akku war kalt (ca -2C), aber ich konditioniere ja den Akku vor wenn ich die ladesäule in die Navigation einplane, dann lade ich in ca 40 min von 30 auf 80%, das sollte der hersteller des Autos schon auch wissen.

    Ausserdem hab ich es noch nie erlebt das mein Auto auf 100km von 80 auf 30% nur ca 120km weit kommt.

    Auf einer Strecke von 650km hab ich auch noch nie 4 mal geladen.


    Denke da ist schon noch ein bißchen arbeit bei kia zu machen bis die ladeplanung und Ankunftszeit passt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020