Routenplanung incl Ladeplanung mit dem Kia navi

  • Hallo ev Fahrer,

    habe seit Mitte Januar 23 einen Niro EV Vision in interstellar grau metallic. Die neue Software ist per OTA installiert und funktioniert soweit.

    Ich bekomme auch Ladestellen vorgeschlagen. Ich habe jetzt mal eine Tourenplanung gemacht von Heimat - Ziel - Heimat. Nachdem die Gesamtstrecke (420 km) mehr als die Restreichweite beträgt hat er eine Ladestelle bereits nach 73 km vorgeschlagen.

    Ich bleibe aber am Ziel (Zwischenziel) mehrere Stunden und hätte dort Zeit zum Laden. Kann ich trotzdem eingeben wo ich laden möchte?


    Es geht natürlich auch, dass ich nur eine Route erstelle bis zum Zwischenziel (210 km) . Bis dahin reicht die Restreichweite. Dann müsste ich mir halt selbst eine Ladestelle suchen. Ich habe auf meinen Strecken Ziele die ich auch mit dem Verbrenner gerne angefahren habe ohne zu tanken. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Vielleich hat ja jemand einen Vorschlag.


    Viele Grüße von e Schorsch

  • Mit welchem SoC bzw. welcher Restreichweite bist du denn losgefahren? Klingt ja eher danach, als hätte er dich relativ früh zum Laden geschickt, um das Ziel mit relativ leerem Akku zu erreichen. Wenn du dort laden wolltest, zum Beispiel mehrere Stunden an AC, wäre das doch passend, oder?


    Ein Update mit Angabe bzw. evtl auch Auswahl für einen Ziel-SoC soll ja zum Jahreswechsel voraussichtlich noch kommen. Ansonsten sieht man ja seine Reichweite, seine Entfernung zum Ziel und kann bzw. muss individuell laden. Die automatische Laderoutenplanung ist wohl Stand heute darauf ausgelegt, das Ziel mit ca. 20-30% zu erreichen.


    Achja: man kann nach wie vor bei Nutzung der Navigation auf die automatische Laderoutenplanung verzichten und sich einfach auf Wunsch Ladestationen auf der Route sortiert nach Entfernung anzeigen lassen und nach Belieben auswählen, wenn man bei dem Hinweis einfach die andere Auswahlmöglichkeit wählt - ganz wie vor dem Update.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheManneken ()

  • Ich hatte bei der Planung eine Restreichweite von 430 km oder SoC 88 %. Hätte also fast für hin und zurück gereicht. Bin die Strecke noch nicht gefahren. Wollte ich demnächst aber machen.


    Es ist vermutlich nicht so einfach die SW für alle individuellen Wünsche zu programmieren. Insgesamt bin ich mit dem eingebauten Navi nicht besonders zufrieden. Hatte anfangs große Probleme, wenn kein onlinezugang möglich war. Kommt bei mir leider häufig vor. Seit update aber besser.

  • Hier mal ein Ausblick was alles im Dezember Update für unseren niro ev kommen wird :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Der Typ ist wirklich gut, kein großes Blabla wie viele andere "Maniacs"....

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Super Sache!


    Also in 4 bis 6 Wochen kriegen wir dann das Update mit der neuen Routenplanung, freu mich schon, dann weiss ich wenigstens immer wann ich ankomme und muss nicht mehr schätzen :thumbup:

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Habe seit 2 Wochen heute mal wieder eine längere Strecke incl. Ladeplanung im Navi eingegeben!

    Und siehe da,es gibt mittlerweile auch eine Prozentangabe bei den Ladestopps so wie im EV6! :thumbup: :thumbup:

    Und wenn ich mir die Zeit bis zur Ankunft am Ziel ansehe,wird die Ladezeit in der Gesamtzeit bis zur Ankunft jetzt auch mit eingerechnet!

    Dateien

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup: