Routenplanung incl Ladeplanung mit dem Kia navi

  • Hallo zusammen,


    Da wir ja mit dem neuen Update des Infotainmentsystems eine ladeplanung bekommen haben wollte ich mal einen neuen thread zu dem Thema aufmachen und das ganze ein bißchen zu beleuchten.


    Stell mal die ersten fragen in den Raum


    - Was passiert wenn ich schneller oder langsamer fahre als das Navi annimmt z.b. auf der Autobahn, wird dann selbstständig der ladestop umgeplant?

    - Meine mich zu erinnern das es in einem Youtube Video über den ionic6 eine Info gegeben hat wie man den soc bei Ankunft und Abfahrt im Navi Sichtbar machen kann, kann aber leider das Video nicht mehr finden, hat hier jemand vielleicht mehr Infos?


    Zusätzliche Fragen und auch Antworten sind natürlich mehr als willkommen :thumbup:

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Klaus 1

    Hat das Label von HEV auf EV geändert.
  • Hallo,

    habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, eine vorgeschlagene Ladestation gegen eine andere auf der Route auszutauschen.

    Es wird zwar die Ankunftszeit an der Ladestation angezeigt, aber nicht mit viel SoC ich ankomme oder wie lange ich laden soll.


    Hat hier jemand schon zufällig einen Tipp?


    Niro EV SG2, Mj 23, Zulassung Aug. 2022

  • Hallo,

    ich habe gestern, nach dem Update, 'spaßeshalber' mal die Route nach Hamburg angefordert (ich stehe bei Stuttgart), also satt über meiner angezeigten Restreichweite von ca. 177 km.

    Und ... keine Ladestationsvorschläge erscheinen.


    Meine Überlegungen:

    1. ich mache irgendwas falsch?

    2. das Navi vergisst beim Update meine Verbrauchsdaten der letzten Zeit, steht intern bei Verbrauch 0 kwh/100 km und denkt, ich schaffe mit 35% SOC die Strecke nach Hamburg? ;)


    Wisst Ihr dazu schon was?


    Grüsse

    ab 12/2021 (aktuell): KIA e-Niro Spirit, Modelljahr 2021, 64 kwh Akku/150 kw Motor, Yachtblau Metallic, Leder-Paket P4, el. Glasschiebedach P5, Onboard-Charger 3 Phasen P6, Interieur-Farbpaket P7, EZ 12/2021


    bis 11/2021 (also vorher): KIA Niro PHEV SPIRIT, Stahlgrau Metallic, Leder-Paket P5, Technik-Paket P7, el. Glasschiebedach P8, EZ 12/2018

  • Hast du nach dem Update auch die Meldung vom Fahrzeug bekommen das das update erfolgreich installiert wurde und danach den Bildschirm wo angezeigt wird was sich geändert hat, bzw die Neuerungen?


    Falls nicht, gehe ich Mal davon aus das du das Update nicht auf deinem Fahrzeug hast.


    Du kannst auch Mal einen Reset versuchen, vielleicht hilft der ja.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bei mir das gleiche.. Navi Ziel eingegeben.. 1000km entfernt.. Navi sagt nicht einmal.. Akku reicht nicht bis zum Ziel.. sonst kam ja Ladestation suchen oder ähnlich.. Navi geht auch nicht online sondern das interne Navi wird genutzt. Reset hat nicht geholfen.. auch Ziel nicht aus letzte Ziele zu nehmen sondern ein neues Ziel auszuwählen haben nicht geholfen..

    Noch jemand mit diesem Fahrschein hier?

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22

  • Hallo,


    also ... bei mir war es eindeutig 'Gedanke 2'.

    Gestern ca. 30 km gefahren, und heute läuft alles so, wie es soll. Ziel in ca. 700 km: das Navi meldet 'Akkustand reicht nicht bis zum Ziel. Wollen sie Ladestationen als Zwischenziel ...', mit 'Ja' beantwortet, und 3 HPC-Lader entlang der Autobahn werden eingefügt.


    Niroev67: Ich vermute, es funktioniert nur bei 'laufendem Motor' und Online-Verbindung. Die Berechnungen sind wohl etwas viel für die rein interne Navigation.


    Grüße

    ab 12/2021 (aktuell): KIA e-Niro Spirit, Modelljahr 2021, 64 kwh Akku/150 kw Motor, Yachtblau Metallic, Leder-Paket P4, el. Glasschiebedach P5, Onboard-Charger 3 Phasen P6, Interieur-Farbpaket P7, EZ 12/2021


    bis 11/2021 (also vorher): KIA Niro PHEV SPIRIT, Stahlgrau Metallic, Leder-Paket P5, Technik-Paket P7, el. Glasschiebedach P8, EZ 12/2018

  • Hier noch mal das video das schon in dem Software thread geteilt wurde, finde es passt hier auch gut rein, daher report.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Was ich bei meiner letzten längeren Fahrt gemerkt habe ist, daß wenn du am Anfang der Fahrt ohne vorgeschlagen ladestop die Rute planst, das Navi dich trotzdem fragt ob du einen ladestop einfügen willst wenn du mehr verbraucht hast beim fahren als angenommen und du dadurch dein Ziel ohne nachladen nicht erreichen würdest.


    Hier muss mann dann nur auf ok drücken und schon wird ein ladestop nachvorgaben des Filters eingefügt. Ist eigentlich garnicht mal so schlecht.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Dazu auch zum Nachlesen


    Besser navigieren und laden.png

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden