Smartphone laden über USB C

  • Moin ,habe mir ein Moto G 72 zugelegt . Konnte erst im EV nicht laden , weder über USB C oder B . Erst mit dem Originalkabel ging es dann über USB B . In einem Tiguan ging es an USB C dann problemlos. Mit diesen Kabel im EV leider nicht .

    Mein Moto G 13 geht mit allen Kabeln an allen Buchsen . Hat da jemand Erfahrungen. :/

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Hab ein pixel 7 Pro und kann mit allen Kabeln an allen Buchsen problemlos laden.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Nicht originale Ladekabel können tatsächlich Probleme machen, primär je billiger, desto schlechter. Anker ist jedoch einer von wenigen Anbietern jemand, deren Ladekabel eine gute Qualität haben.


    Aber das G72 unterstützt laut meiner Info Wireless Charging - ist das keine Option? Es sei denn, dir gehts um Android Auto... dann empfehle ich aber AAWireless ;)

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Nicht originale Ladekabel können tatsächlich Probleme machen, primär je billiger, desto schlechter. Anker ist jedoch einer von wenigen Anbietern jemand, deren Ladekabel eine gute Qualität haben.


    Aber das G72 unterstützt laut meiner Info Wireless Charging - ist das keine Option? Es sei denn, dir gehts um Android Auto... dann empfehle ich aber AAWireless ;)

    Danke für die Antwort , aber kann es leider nicht . Uber USB B lädt er ja und natürlich will ich Android Auto

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Zunächst einmal bezweifle ich, das im Niro eine USB-B verbaut ist. Dieser Anschluß ist quadratisch mit zwei abgeschrägten Ecken und wurde für Drucker, Scanner und derlei Gerät verwendet.


    Im PkW gibt es derweil nur noch zwei Bauformen: USB-A und C. USB-A ist der breite, rechteckige, USB-C der kleinere, rechteckige.


    Im Niro (und EV6, nebenbei bemerkt) ist die USB-A-Buchse dauerbestromt und das Interface für Andoid Auto. Alle anderen USB-A und C, egal wo verbaut, sind reine Ladeanschlüsse. Ich habe auch lange AA mit Kabel benutzt, bis mir auffiel, das so langsam die USB-C-Buchse im Handy dabei verschleißt. Und die auszutauschen ist eine ziemliche fummelei, wenn es überhaupt geht.


    Darum habe ich den USB-A mit einem Ottocast belegt, der AA nun Wireless macht. Laden kann ich immer noch über die USB-C-Anschlüsse, kommt genug Power raus um auch ein OnePlus 9 Pro brauchbar schnell aufzuladen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Sehr technische Erklärung , aber danke Du hast aber natürlich recht . :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • War gestern bei einem Händler in Aurich . Dort habe ich den Inspiration mit voller Hütte Probe gefahren . Da konnte ich ohne Probleme mit meinem Kabel an der USB C Buchse Schnellladen .

    Über den Softwarestand konnte ich leider nichts erfahren. Vermute mal das Auto war auf den neusten Softwarestand .Kam mir so vor , als auch die Lenkung schwerer ging . Erstzulassung war die selbe wie bei mir .Werde die Werkstatt aber noch einmal fragen ,ob sie die Daten rausrücken :saint:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW