Plugin-Hybrid oder Vollhybrid

  • Hallo,




    ich beabsichtige in den kommenden Tagen mir eine Niro Voll-Hybrid bzw. einen Plug-in-Hybrid zu bestellen.
    Für eine Probefahrt hat der Händler meiner Wahl leidernur einen Plug-In-Hybrid zur Verfügung.

    Da ich des Öfteren gelesen bzw. in YouTube Videos gehört habe, dass der Niro beim Überholen
    etwas zäh ist, überlege ich mir den Plug-In Hybrid zu kaufen, da dieser mehr KW besitzt.


    Es ist mir bewusst, dass der Niro kein Sprot-PKW ist, aber aus Sicherheitsgründen,
    würde ich beim Überholen auf der Landstraße schon gerne zügig vorbeikommen.




    Wie seht ihr dass? - Sind die mehr KW deutlich merkbar oder nur maginal.
    Hat der Plug.In-Hybrid im Fahrverhalten (Laufruhe etc) sonstige Vorteile gegenüber dem Voll-Hhybrid

    Freue mich auf eure Antworten

  • Hast du die Möglichkeit, daß Auto täglich zu laden bzw. wie ist deine regelmäßige Fahrstrecke?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich habe zwar keinen Vergleich zum Niro Vollhybrid (HEV), kann dir aber von meinem PHEV berichten, dass die +40 PS Systemleitung m.E. schon ordentlich Wumms entwickeln (ich bin seinerzeit auch den xCeed PHEV probegefahren mit den 141 PS; den fand ich tatsächlich zu schwach motorisiert.

    Selbst die rein elektrischen 84 PS beim Niro PHEV sind m.E. nicht ohne, überholen auf der Landstrasse geht auch damit schon recht zügig, meine ich.


    Ja, und wenn du täglich laden kannst ...

    Kostet allerdings gut 6000 € mehr in der Basis.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • aus meiner HEV Zeit kann ich berichten, dass das nervigste beim spontanen schnellen Überholen(Landstraße) die Zeit war, bis sich das Getriebe gesammelt hat und den richtigen Gang eingelegt hat. Dann ging es relativ ordentlich voran und die 0-100km/h Zeiten zeigen nicht unbedingt einen deutlichen Vorsprung für den PHEV (10,4s vs 9,6s)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Würde den Plug in nehmen, fahre aktuell den Niro SG1 PHEV. Im reinen Hybrid Modus ist der schon etwas zäh. Vor allen Dingen wenn der Verbrenner kalt ist, wenig Laufkultur (brummig)


    Die 50 km elektrisch fahren in der Stadt würde ich mir einfach gönnen, herrlich ruhig.


    Vorraussetzung Lademöglichkeit am Haus. Aber ein Versprechen kann ich schon jetzt geben, Plug in wird nur ein Übergang sein, danach will man nur noch rein elektrisch fahren :)

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration