Steuerung Klappen Luftverteilung zurücksetzen

  • Hallo zusammen,
    mein 2016er Niro hat wohl ein Problem mit der Ansteuerung der Klappen der Luftverteilung.
    Eine Klappe schliesst (auf Ansteuerbefehl) nicht richtig, denn bei maximaler Drehzahl des Lüfterrades, pfeift es im System. Die Ausströmer sind alle voll offen.
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Signum) gab es eine Tastenkombination am Bedienteil, welche die Klappen-Motore ihre Endlagen neu lernen ließ.
    Gibts das beim Niro auch?
    @Würmche3 wenn du das liest, was sagen die Werkstattunterlagen?
    Meine Werkstatt habe ich am Freitag schon kontaktiert, werde wohl morgen Rückmeldung erhalten.
    Könnte aber, wenn es denn so eine Möglichkeit das zu beheben, mir die Fahrt dorthin sparen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hi Frank!

    Vom Niro 1 ist ja ziemlich viel geleaked: https://www.kniro.net/repair_procedures-1934.html

    Auch, wie die Funktion des Systems geprüft werden kann.
    Ein wie von dir beschriebenes Setup finde ich aber nicht.


    viel Erfolg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • viel Erfolg

    Danke.
    Ich habe wohl (ohne Rücksetzmaßnahmen) die Ursache gefunden.
    Nach einer Inspektion der Abdeckung des Innenraumfilterschachtes war das Pfeifen weg.

    Da saß wohl die Abdeckung nicht ganz exakt.
    Problem sieht für mich beseitigt aus.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: