Kia Rückrufaktion 231008 Überprüfung Steuergerät für Leistungselektronik (EPCU)

  • Ich habe Post von Kia bekommen, das mein e-Niro dazu zur Werkstatt eingeladen ist.


    Grund ist wohl, dass möglicherweise eine "unsachgemäße innere Abdichtung" verwendet wurde, die zu einer Kühlmittelleckage führen könnte. Service dauert zwischen 1:45 h und 3:15 h (also 4h einplanen, falls Austausch erforderlich).

    Auf Nachfrage beim Händler (bzgl. Termin - da in nächster Zeit nicht viel möglich ist bei mir) kam dann erst einmal Unwissenheit zu Tage, dass davon nichts bekannt sei.


    Habt ihr das auch?

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Die Thematik ist nicht unbekannt und wurde hier schon berichtet.
    RE: e-Niro 2020 Rückruf in den USA
    Es handelt sich aber nicht um einen KBA Rückruf!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich wusste, dass mir das Thema irgendwie bekannt vor kam - ich hatte aber nicht nach der EPCU gesucht...


    Trotzdem merkwürdig, dass mein Händler davon nichts wusste - hätte schon gedacht, dass Kia erst die Händler und dann die Halter informiert. Bin gespannt, was da rauskommt.


    Habe auch nicht gesagt, dass es ein KBA-Rückruf ist. Trotzdem wäre es schon interessant zu wissen, wie groß der Umfang der möglicherweise betroffenen Fahrzeuge ist.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Die Nachricht von KIA hab ich heute auch bekommen, mit gleichem Wortlaut.

    Die wollen nur auf Nummer Sicher gehen, mein Wagen ist jetzt gut 2 Jahre alt,

    ich glaub nicht das da was zu finden ist. Werde mich aber in der Werkstatt melden.

    Bin schon gespannt ob die auch von nix wissen.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • In der Tat, auch mein Händler wußte von keiner Rückrufaktion 231008, war ganz überrascht dass KIA ihn nicht informiert hat.

    Ende Mai habe ich einen Termin, ob bei meinem Fahrzeug evtl. eine Kühlmittelleckage vorliegt.

    Bin gespannt was dabei heraus kommt.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Meine Frau hatte heute noch einmal mit unserem Händler gesprochen - das Problem ist (jetzt doch) bekannt - aber es kam die Aussage, dass da noch mehr Serviceaktionen dazu kommen (Aussage Händler) und wir 1-2 Tage einplanen müssten. Wir würden da auch noch Post zu erhalten. Auf die Aussage, dass wir das nur akzeptieren, wenn ein Ersatz für die Zeit gestellt wird, wurde wieder zurück gerudert und ja, dass man das erst prüfen müsste, weil kostenfrei ginge ja nicht...


    Da sowieso so kurzfristig kein Termin zu bekommen ist, sollen wir uns nächste Woche noch einmal melden - sie wollen das bzgl. Ersatzfahrzeug klären.


    Ich lasse mich mal überraschen, was da noch dazu kommen soll (oder ob wirklich noch weitere Post kommt).

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Ich hatte gestern einen Werkstatttermin wegen dem Rückruf, Kühlmitteltausch und Inspektion. Leider konnte die Aktion zur EPCU nicht durchgeführt werden weil dazu ein Spezialwerkzeug zur Dichtigkeitsprüfung benötigt wird welches nicht vor Ort war. Der Händler will sich wieder melden sobald dieses verfügbar ist. Das könnte dann je nach Anzahl der betroffenen Fahrzeuge und vorhandener Spezialwerkzeuge dauern ( meine Einschätzung...)

    Ciao Markus

  • Bei mir wurde die KTI beim normalen Service mit erledigt. Ganz ohne "Rückruf", Wartezeit, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leider konnte die Aktion zur EPCU nicht durchgeführt werden weil dazu ein Spezialwerkzeug zur Dichtigkeitsprüfung benötigt wird welches nicht vor Ort war. Der Händler will sich wieder melden sobald dieses verfügbar ist.

    Gleiches bei mir......

    Aber den Kunden schriftlich auffordern, umgehend eine Wekstatt zur Prüfung aufzusuchen.....

  • Also bei mir hat der Händler den Termin noch einmal verschoben gehabt, da das benötigte Werkzeug noch nicht eingetroffen war.


    Nächste Woche soll das dann passieren. Bin mal gespannt, was bei raus kommt.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder