Sprachsteuerung - welche Befehle kennt ihr?

  • Ich hoffe der Beitrag gehört hierhin-wg Assistenzsystemen. Ich versuche gerade herauszufinden auf welche Sprachanforderungen das Auto reagiert.

    Also bei mir funktioniert, natürlich nach Drücken der Sprachtaste am Lenkrad, gut: "Anruf..Name xy" Dann wählt er die Nummer aus dem Adressbuch. Stehen da 2 Nummern, was natürlich häufig vorkommt, lässt er mir die Auswahl für ein paar Sekunden, wenn ich nichts mache wählt er die erste Nummer im Kontakt. Im Forum hatte ich neulich gelesen, dass "mir ist kalt" gut funktioniert. Stimmt! Er schmeißt dann Sitz-und Lenkradheizung an und stellt die Temperatur auf 26 Grad ein. Interessant. Auch: "mir ist warm" funktioniert. Die Navigation klappt auch einigermaßen gut, "Navigation Parkhaus Frankfurt Flughafen". funktioniert. Was nicht klappt ist zum Beispiel: "Klimaanlage wärmer". Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Begriffe benutzt. Deshalb würde mich interessieren: Welche Sprachbefehle habt ihr schon ausprobiert - und welche funktionieren gut?

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • meiner kann auch


    - navigieren mich heim

    - Lenkradheizung einschalten


    Bei dem radiosender bin ich mir nicht mehr sicher ob das da Auto kann oder ob es AA war, aber bei einem von den beiden geht


    Spiel Antenne Bayern z.b.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Dazu gab es schon einen Thread, irgendwo in der Sprachsteuerung gibt es auch eine Liste der möglichen Befehle.



    Interessanterweise seid ihr da auch die beiden Hauptakteure gewesen. ;)

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.