Wechsel Innenraumfilter + Waschstrasse

  • Aus Wikipedia:


    "Als Waschanlage wird eine Einrichtung bezeichnet, in der die äußerliche Reinigung von vorzugsweise motorisierten Fahrzeugen, wie PKW, LKW, Bussen oder Zügen durchgeführt wird. Seltener sind Waschanlagen für Fahrräder, wie in der Radstation Münster. Man unterscheidet in der Regel zwischen Portalwaschanlagen und Waschstraßen. Eine besondere Variante ist die meist für den Baustelleneinsatz vorgesehene Reifenwaschanlage. Waschanlagen sind aufgrund der geschlossenen Kreisläufe und der angepassten Reinigungstechnik grundsätzlich umweltfreundlicher und sparsamer im Verbrauch von Ressourcen als eine ad hoc und von Hand durchgeführte Fahrzeugreinigung."...

    ... nu isses aber genuch ... :)

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ja, bei uns heißt die "Portalwaschanlage" "Waschanlage". Wahrscheinlich weil das erste Wort so sperrig ist, dass es keiner verwendet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In Franken gibt es halt nun mal keine harten Buchstaben, das höchste der Gefühle wäre da noch eine hartes B, dann kannst auch gleich das ganze Wort weglassen, also anstatt bortalwaschanlage heisst das hier waschanlage.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das einzige Wodd mit haddem D is Senft

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen.


    Danke für die bisherigen Antworten.

    Leider habe diese mich nur bedingt weitergebracht.


    Es ging mir um eine Waschstraße, bei der man aussteigen muss und das Fahrzeug im Anschluss durch die Waschstraße gezogen wird. Am anderen Ende steigt man wieder ein.

    Meine bisherigen Trockenversuche mit neutral stellen und Tür auf und zu scheiterten, weil dann wieder automatisch die Parkbremse aktiviert wird.


    Das Handschuhfach wurde anscheinend geändert. Insofern nutzt die beiliegende Anweisung beim Mann Filter wenig.

    Ich finde halt das i.M. der Papierfilter sämtliche Gerüche von außen ungefiltert nach innen lässt. Daher meine Bemühungen. Ist sicherlich kein Hexenwerk, ich will aber nichts gewaltsam bei einem Neuwagen beschädigen.


    VG und schönes Wochenende.

  • Hast Du mal getestet was passiert wenn der Schlüssel im Auto bleibt, und der Fahrergurt eingesteckt ist? Und klar, Zündung an, und in N.

    Diese Waschstrassen, wo das Auto durchgezogen wird ohne Fahrer gibt es hier in meiner Gegend gar nicht. Drin sitzenbleiben ist verboten?

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Zum Abschleppen sagt Kia:

    1. Treten Sie das Bremspedal, bringen Sie den Wählhebel in die Stellung N (Neutralstellung) und schalten Sie das Fahrzeug aus.

    POWER befindet sich in der Position ACC.

    2. Drehen Sie das Einstellrädchen am Wählhebel in die Stellung N (Neutralstellung).

    3. Lösen Sie die Feststellbremse



    Hast du es so probiert.

    Ansonsten check mal auf ebener Strecke, ob da beim Aussteigen auch automatisch die Feststellbremse oder Getriebesperre aktiviert wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich heute in der Waschstrasse (ich bleibe sitzen, während das Fahrzeug durchgeschoben / gezogen wird) etwas Interessantes in der Anzeige hatte.


    Also ...

    - reingefahren

    - auf N geschaltet

    - Bremse losgelassen

    - Meldung im Display im Sinne von "Wenn N beibehalten werden soll, lange auf OK drücken"


    Habe ich jetzt nicht ausprobiert, ich steige ja aber auch nicht aus.

    Vielleicht eine Möglichkeit für den Fragesteller und andere mit dem Problem.


    PS: ich habe den Niro SG2 PHEV Vision ausgeliefert Anfang November 2022, ich denke mit der aktuellen SW zu diesem Zeitpunkt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe das Verfahren mal "live" versucht zu exerzieren.


    :!:Das funktioniert bei meinem Niro SG2 PHEV von Anfang Nov/2022 so.

    Keine Gewähr, dass dies bei allen Software-Ständen so ist, bzw. beim EV und Hybrid.

    Ich wähnte mich schon im Zombie-Mode #2, weil die ersten Versuche, wieder aus N heraus zu kommen, nicht direkt funktioniert haben.

    Also bitte mich nicht prügeln, wenn es nicht bei jedem so tut, bzw. gar nicht.


    Hier das Ergebnis mit Bildern N-1 bis 5:

    - Fahren in D

    - Bremsen

    - Auf N schalten

    - Bremse loslassen

    - Meldung N-1

    - Lange OK-drücken

    - Meldung N-2

    - Fahrzeug ausschalten

    - Meldung N-3

    - Fahrzeug einschalten

    - Tür aufmachen (N-4)

    - Bleibt auf Neutral (N-5)


    Um es wieder in den Normal-Betrieb zu bekommen.

    - Tür zu (bleibt weiter auf N)

    - Bremse betätigen

    - auf P schalten

    - Fahrzeug ausschalten

    - Bremse loslassen (scheint wichtig)

    - Bremse betätigen

    - Fahrzeug einschalten

    - warten auf Ready

    - weiter geht's


    Recht kompliziert, scheint mir.

    Ob das in einer Waschstrasse, wo man aussteigen muss, praktikabel ist, besonders im zweiten Teil ? Evtl. mit Übung ...

    Vielleicht "entwickelt" ja jemand noch eine einfachere Möglichkeit.


    Schönen Sonntag allen.