Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Meine Güte mal im Ernst Leute, ein Forum ist doch gerade dazu da sich über solche Themen auszutauschen. Scheinbar haben hier manche im wirklich über jedes Thema den Überblick und können auch überall was dazu sagen. Ich finde es durchaus hilfreich wenn mir wer einen neuen Kommunikationskanal aufzeigt, aber einerseits darauf hinzuweisen das man sich an Kia wenden soll und dann zu sagen das es eh nix bringt, bringt auch nichts. Mir dann noch in jedem zweiten Beitrag Dauerjammern zu unterstellen, weil ich versuche mit anderen Betroffenen und unzufriedenen Nutzern einen Austausch herbeizuführen macht da natürlich mein Bild von diesen Teilnehmern nicht besser. Nur weil man 13000 Beiträge geschrieben hat bedeutet das nicht das die alle hilfreich waren.

  • Also.... ich sehe das ähnlich. Da ich erst vor zwei Monaten bestellt habe, schau ich mir das noch ne weile an. Sollte es bei dem jetzigen Stand bleiben, werde ich den jetzigen e nlro behalten. Auch aus anderen Gründen scheint das ne gute Wahl. Fragt sich welche Aufstände das autohaus machen wird. Bin da gespannt drauf.

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll

  • Ich freu mich ja immer wenn jemand was hilfreiches hier beiträgt, aber kannst du nicht woanders posten? Ich Klick dann immer rein und hab wieder Zeit mit Lesen verschwendet.


    Meine Güte mal im Ernst Leute, ein Forum ist doch gerade dazu da sich über solche Themen auszutauschen. Scheinbar haben hier manche im wirklich über jedes Thema den Überblick und können auch überall was dazu sagen. Ich finde es durchaus hilfreich wenn mir wer einen neuen Kommunikationskanal aufzeigt, aber einerseits darauf hinzuweisen das man sich an Kia wenden soll und dann zu sagen das es eh nix bringt, bringt auch nichts. Mir dann noch in jedem zweiten Beitrag Dauerjammern zu unterstellen, weil ich versuche mit anderen Betroffenen und unzufriedenen Nutzern einen Austausch herbeizuführen macht da natürlich mein Bild von diesen Teilnehmern nicht besser. Nur weil man 13000 Beiträge geschrieben hat bedeutet das nicht das die alle hilfreich waren.

    OK, rechnen wir mal ganz simpel

    Bezogen auf den letzten Satz, gehen wir mal davon aus, dass von 13000 Beiträgen nicht alle hilfreich waren.
    Hast Du denn schon alle gelesen und kannst sagen wieviele davon nicht hilfreich waren?
    Nehmen wir mal an - 50% wären nicht hilfreich - den echten Wert kennen wir nicht bzw.liegt das ja auch im Auge des jeweiligen Betrachters. Du denkst vermutlich 0%, andere sagen 95%.
    Egal
    Es sind sicherlich mehr hilfreiche Beiträge in der Summe darunter als bei Deinen.
    Kommen und rumtrollen ist auch ein Möglichkeit. Sicher. Viel Spass damit.

  • Ich finde es durchaus hilfreich wenn mir wer einen neuen Kommunikationskanal aufzeigt, aber einerseits darauf hinzuweisen das man sich an Kia wenden soll und dann zu sagen das es eh nix bringt, bringt auch nichts.

    ich schrieb von Anfang an, dass es sich nicht lohnt, die Kia Hotline anzuschreiben. Wenn, dann einen Brief(Papier) in der richtigen Tonart an den Kia Vorstand. Bitte richtig nachlesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bitte hier nicht streiten, manchmal ist der geschriebene Satz in der Tonart schlechter als das gesprochene Wort. Kann aber auch anders herum sein.

    Im G E Forum hat heute einer seine von Kia erhaltene Antwort auf seine Nachfrage wegen der Assistenzen erhalten. Sehr ernüchternd.

    Kia scheint keinerlei Interesse zu haben hier irgend etwas zu ändern. Ohne Anwalt / Verbraucherschutz wird man hier wohl kaum weiterkommen. Ich werde sobald ich wieder fiter bin (Schei...Erkältung) mal mit einem Rechtsanwalt telefonieren.

    Hier mal was zum nachlesen: In rot was für uns evtl. relevant sein könnte. Ein Tempomat ist heutzutage üblich


    § 434 Sachmangel


    (1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,


    1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
    2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

    Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.


    Friedliche Grüsse. ;)

  • auch dazu schrieb ich völlig friedlich:

    ... oder gleich den Rechtsweg beschreiten.
    Einen Rücktritt vom Kauf halte ich für aussichtsreich.
    Eine Nachbesserung in absehbarer Zeit sehe ich nicht.
    ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • is halt schwierig zu argumentieren, dass einem ein Feature so wichtig ist, dass das Fehlen ein schwerer Mangel ist, man aber das Auto behalten möchte...

    Eine Minderung kann eine Einigung sein, aber nicht die Initialforderung ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ein Update auf funktionierenden Tempomat wäre mir immer noch das liebste, Auto zurück geben in der Zeit, das wäre für mich der schlechteste Deal. Also damit Leben und evtl eine Entschädigung, aber die muss auch erst erkämpft werden. :rolleyes:

  • ich wünsche dir/euch, dass so ein Update (bald) kommt!!
    Allein mir fehlt der Glaube

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test