Schwein gehabt

  • Habe gestern den Niro auf einem eben aussehenden Parkplatz abgestellt. Parkpiepser vorne eingeschaltet, Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und Fahrzeug verriegelt. Beim Weggehen nochmal einen Blick nach hinten geworfen und dabei festgestellt, dass der Niro langsam, aber stetig rückwärts auf dieFahrbahn in Richtung einer Laterne rollte. Gott sei Dank keine Personen oder andere Fahrzeuge in Sicht. Bin dann hingesprintet, wollte mich aber nicht hinter das Auto stellen um es zu stoppen, sondern habe am Türgriff heftig gezerrt, bis er dann stand. Tja, des Rätsels Lösung war, dass ich vergessen hatte auf P zu stellen. Dass das Auto dann rollen kann war für mich eine wichtige Erahrung und daher für Euch eine wichtige Information, alls Ihr das noch nicht wisst. Ihr müsst ja nicht alle den gleichen Fehler machen, reicht ja wenn einer blöde ist und nicht aufgepasst hat. Habe dann die Info erhalten, dass bei manchen anderen Automatik-Autos der Schlüssel nicht abgezogen werden kann, wenn der Wählhebel nicht auf P steht. Wäre doch auch mal ein guter Verbesserungsvorschlag in Sachen Sicherheit.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • sondern habe am Türgriff heftig gezerrt, bis er dann stand

    Glückwunsch, daß Du es geschafft hast!

    Meiner jammert beim Ausschalten, wenn ich nicht auf "P" geschaltet habe.

    Das scheint beim Vision wohl nicht so zu sein?

  • Pele2008: kannst du bitte in deiner Signatur angeben, ob du einen Niro DE oder SG2 hast bzw welches MY?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Glückwunsch, daß Du es geschafft hast!

    Meiner jammert beim Ausschalten, wenn ich nicht auf "P" geschaltet habe.

    Das scheint beim Vision wohl nicht so zu sein?

    Ich habs nochmal probiert, aber beim Zurückdrehen und Rausziehen des Schlüssels hört man nur das normale Gebimmel, nichts, was einen besonders warnen würde.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Dann wird das wohl dem Spirit vorbehalten sein. Hatte übrigens auch schon der "Alte" (zum. als Spirit).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Bist definitiv nicht alleine . Ich hab es beim aussteigen zum Glück gemerkt das er mit mir rollt 😇😅. Hatte auch nicht auf P gestellt bzw. Anscheinend nicht die Handbremse betätigt.

    Zum Glück sind wir alle nur Menschen …

    Seit Januar 2022 Kia Niro HEV Vision 8) Automatik :thumbup:141 PS ;)

    Aurora Schwarz Metallic :love:

    Navi und Sitz und Lenkradheizung