Wagenheber und Radmutternschlüssel

  • Hallo Gemeinde,


    ich konnte heute Nachmittag meinen Spirit in Empfang nehmen ^^ . Was mir jetzt mal so noch aufgefallen ist.....,es ist gar kein Wagenheber und Radmutternschlüssel vorhanden :/ .Gut, er hat auch kein Erstazrad, aber ist das korrekt so. Aus dem Handbuch geht das nicht so richtig hervor, zumindest hab ich nix gefunden.


    Testen muss ich morgen mal alles, war schon recht spät und es ist am regnen wie die Sau hier ;( , da wird das Baby ja nass.


    Lieben Dank und Grüße


    Jochem

    :!: D-MJ2017 HEV Spirit, EZ 09.2016 | Ozeanblau Metallic (C3U), Lederpaket (P4) und ADA (P1) | Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit :!:

  • Erst mal viel Spaß mit dem Baby.
    Husch husch aus dem Regen, das schadet der jungen Haut ;)


    Ja, hat leider beides nicht. Hab ich extra nachgefragt, weil es mich schon bei meinem Renault mit Notfall-Kit gestört hatte.


    Argumentation: kein Ersatzrad ==> kein Werkzeug notwendig.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eigentlich unglaublich so etwas...beim Kauf eines 1er BMW für meine Frau hat der Verkäufer bei Übergabe ebenfalls so argumentiert :cursing: Auf meine Frage hin, ob er mit seinen Kumpels dann vorbeikommt und das Auto anhebt, wenn ich einen Reifenwechsel zu Hause mache, hat er dann einen Wagenheber aus einem 3er BMW "organisiert" :whistling: Ein Radkreuz hat ja fast jeder zu Hause, aber einen fahrzeugspezifischen Wagenheber? Ich weiß nicht :/ Ich werd den bei Übergabe auf jeden Fall für umme rausschlagen 8o Gehört meiner Meinung nach zum Auto dazu!!

  • Na ja, ein Einser BMW verfügt über Runflatreifen die noch eine gewisse Reichweite ermöglichen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ohne Reserverad brauch ich weder Radkreuz, noch Heber. Zum Räderwechsel hab ich aber beides im Keller. Und im Autoclub bin ich auch. Passt für mich :)


    Gibt es nicht Reifen mit Ruflateigenschaften? Ich schau mal nach.


    edit: Jup, viele Hersteller, viele Größen. Etwas teurer.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Versteh ich nicht ganz, was Runflat damit zu tun hat...ich spreche hier von Reifenwechsel aufgrund der Jahreszeit...Sommer-Winter und Winter-Sommer :| Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich der letzte Mohikaner bin, der den Reifenwechsel selbst zu Hause durchführt und nicht von der Werkstatt machen lässt. Also gehe ich doch mal davon aus, dass die Automobilhersteller und deren Vertriebspartner mir für solche Gelegenheit auch einen kostenlosen Wagenheber zur Verfügung stellen! Oder verlange ich da zuviel?? ?(
    By the way...jahrelang Runflat gefahren, in meinen Augen der letzte Schrott...aber bitte keine Grundsatzdiskussion jetzt :whistling:

  • Genau so sehe ich das auch. Nur hab ich dafür nen vernünftigen hydraulischen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel im Keller.


    Btw. Warum keine Diskussion über RunFlat? Was war daran Schrott? Das BMW System mit Kern, oder der bkrmale Runflat Reifen? Ich finde sie im Betrieb sehr unauffällig. Kosten halt was mehr.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @Berti71
    Du verlangst also das Dir der Hersteller/Verkäufer eine Möglichkeit zum Radwechsel zur Verfügung stellt. Dein damaliger BMW Dealer hat Dir mit Sicherheit einen auf Lager befindlichen e46 Wagenheber abgetreten.


    Man darf gespannt sein was der Kia Verkäufer herausrückt.


    Mein derzeitiger GLK gibt mir keine Möglichkeit mit einem Wagenheber (selbstverständlich vorhanden) die Räder zu wechseln da die Bodenfreiheit so hoch ist das die Hubhöhe nicht ausreicht, für den Pannenfall verfügt er über einen Kompressor und Tirefit.


    Mein e88 125i Cabrio hat Runflats (Super, ohne liegt er im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Hinterachse wie ein Lämmerschwanz) und ich wechsle auch selbst auf WR, ist ja keine Raketentechnologie.


    Allerdings habe ich mir den e46 Wagenheber für einen Zehner vom Schrott geholt, ich wäre nicht in Leben darauf gekommen den Höker zu belatschern mir einen zur Verfügung zu stellen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"