Verbrauchswerte in Auto und App

  • Hi,


    ich bin so jemand der nicht nur Spaß am Fahren hat, sondern auch an Statistiken 😉


    Und in der Hinsicht bin ich ziemlich enttÀuscht vom Umfang der Informationen die Auto und App zu Verbrauchswerten geben.

    Aber vor allem bin ich enttÀuscht, weil die Werte anscheinend (zumindest bei mir) totaler Murks sind.


    Der Wert im Kombiinstrument, also der sich bewegende Balken, weicht deutlich von dem Wert in der Ansicht "Energieverbrauch" ab.


    Dann gibt es noch die historischen Daten zu den letzten 5 Fahrten (mehr geht anscheinend nicht?). Auch bei diesen letzten 5 Fahrten passen die Daten nicht. Heute Vormittag wÀre ich demnach auf der Autobahn mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 kWh/100km gefahren - sehr unrealistisch.


    Beim Ausschalten des Fahrzeugs wird kurz eine Statistik zur letzten Fahrt eingeblendet - die zeigt nochmal andere Verbrauchswerte als Kombiinstrument und Fahrten-Historie.


    In der App wiederum kann man anscheinend nur den Durchschnitt vom letzten Tag sehen?

    Aber auch diese Werte ergeben bei mir null Sinn. FĂŒr heute wird mir hier z.B. ein Verbrauch von 35 kWh angezeigt und 32 kWh/100km. Wir erinnern uns, im Auto werden 5 kWh/100km angezeigt, was genauso Quatsch ist. Wenn ich den Verbrauch aus dem Akkustand errechne komme ich auf ca. 22 kWh und 21 kWh/100 km, was realistischer wirkt. Kombiinstrument hat ca. 19-20 kWh/100km angezeigt, der Wert könnte hinkommen.


    Das ist doch so total unbrauchbar. Bin ich der Einzige mit diesen Problemen/Abweichungen?

    Wo kann man einen glaubhaften Verbrauchswert einsehen? Das ist doch eigentlich fĂŒr viele Fahrer von E-Autos eine wichtige Funktion, die doch vor dem Software-Release auch schon mal auf PlausibilitĂ€t getestet worden sein sollte.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Bei mir sieht es genauso aus. Na ja, ich brauch die Statistik nicht. Ich schau auf den Langzeitspeicher im Fahrerdisplay, INFORMATIONEN. Der ZĂ€hler FAHRTINFO ist auch nicht zu gebrauchen, er stellt bei jedem kurzen Halt (BĂ€cker, Apotheke etc) wieder auf null. Wer braucht sowas. Nach 2 Stunden Abstellen wieder auf null wĂ€re ja normal, aber so?

  • Der ZĂ€hler FAHRTINFO ist auch nicht zu gebrauchen, er stellt bei jedem kurzen Halt (BĂ€cker, Apotheke etc) wieder auf null. Wer braucht sowas. Nach 2 Stunden Abstellen wieder auf null wĂ€re ja normal, aber so?

    Das kann man glaube ich einstellen. So dass er den Verbrauch z.B. erst beim nĂ€chsten Ladevorgang zurĂŒcksetzt.

    Allerdings habe ich dafĂŒr noch nicht rausgefunden wie ich den TageskilometerzĂ€hler zurĂŒcksetze 😀


    Bin mir nicht sicher ob ich den von dir angesprochenen Langzeitspeicher schon gefunden habe - ich glaube nicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Stefan, fĂŒr dich ist OBD2 das Richtige. Da sind dann doch ein paar mehr Informationen rauszuholen, aus denen man viel errechnen kann.

    Die Statistiken in der App sind mE ziemlich daneben. Ich verwende ausser OBD2 nur das, was im Nav bei der Verbrauchsstatistik angezeigt wird. Ab und zu passieren da aber auch Fehler

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gibt nur 3 Ebenen beim Speicher. Ich rede vom Bordcomputer im Fahrerdisplay.

    Informationen------------------ nullt sich mit lÀngerem Druck auf die Taste/ Alu-RÀdchen

    Ab Ladevorgang--------------- nullt sich nach dem Laden

    Fahrtinfo-------------------------- nullt sich nach jedem Stop, Einstellen kann man da nix


    Es gibt zwar eine Einstellung im MenĂŒ, Energiedaten zurĂŒckstellen, aber da hab ich es auf manuell eingestellt, was aber nichts Ă€ndert. Auch Kia hat mir geantwortet und eingerĂ€umt, daß es sich um einen Fehler handelt.

    IMG_20221210_231002.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Ich habe nun tatsĂ€chlich auch dem Kia-Support geschrieben.


    Einen OBD2-Dongle habe ich sogar. Aber das wĂ€re mir dann doch etwas zu viel Handarbeit😉 Vor allem muss man da ja auch erst mal die richtigen Register finden. FĂŒr meine Frau wĂ€re das jedenfalls keine Option 😀


    Nee, ich will einfach wĂ€hrend der Fahrt irgendwo verlĂ€ssliche Werte sehen und am liebsten dann auch am Sofa ĂŒber die App die Daten zu meinen letzten Fahrten sowie eine Gesamt-Statistik ĂŒber alle meine Fahrten sehen. Mit korrekten Werten.


    Ich bin selbst Softwareentwickler und verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, warum Kia da anscheinend solche Schwierigkeiten hat. Sind doch recht simple Rechnungen, vorausgesetzt das Auto sammelt die Daten korrekt. Ist auf jeden Fall komisch wenn jede Anzeige zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Stefan, hast du in der Zwischenzeit eine Antwort vom KIA Support erhalten?

    Das Thema interessiert mich auch, denn ich fĂŒhre auch ein wenig Statistik um meine geladenen Kwh aus der PV Anlage ins VerhĂ€ltnis zu setzen und mir ist aufgefallen das die km Angaben unter Fahrten in der KIA Connect entweder nicht stimmen oder der Gesamtkilometerstand im Display nicht stimmt. Beim Aufsummieren der Einzelfahrten kommt weniger raus, als der Gesamtstand anzeigt.






































    I

    Niro EV Vision in Mineralblau Metallic, P3+P4 26.05.22 bestellt, ausgeliefert am 15.03.23




    8,3kwp PV-Anlage mit Huawei Wechselrichter SUN2000 und Batteriespeicher LUNA2000 mit 10kwh, Wallbox Alfen EVE Single Line 11KW, Energiemanagementsystem von EcoData SmartDog TS100


    -