Beiträge von New_Niro_EV

    Stefan, hast du in der Zwischenzeit eine Antwort vom KIA Support erhalten?

    Das Thema interessiert mich auch, denn ich führe auch ein wenig Statistik um meine geladenen Kwh aus der PV Anlage ins Verhältnis zu setzen und mir ist aufgefallen das die km Angaben unter Fahrten in der KIA Connect entweder nicht stimmen oder der Gesamtkilometerstand im Display nicht stimmt. Beim Aufsummieren der Einzelfahrten kommt weniger raus, als der Gesamtstand anzeigt.






































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    Servus nollipa,


    ich drücke dir die Daumen das du dein Niro auch bald bekommst.

    Mit 19,8kwp hast du ja eine ordentlich große PV Anlage, da sind schnell mal 5,5KW Überschuss vorhanden. ;)


    Ich weiß ja nicht welche E3DC Wallbox du hast, aber bei der "Wallbox easy connect" von E3DC ist im Datenblatt 1 oder 3 phasiges Laden angegeben.


    Ich bin schon sehr gespannt was du dann berichtest.


    Grüße,

    Andreas

    Ich habe meine OpenWB einfach nun auf 22kW aufgebohrt. Damit läd der Niro mit bis zu etwa 7,2kW einphasig, an wechselhaften Tagen reicht mir das und ich deaktiviere den automatischen Phasenwechsel. Je nach Einstellung lande ich damit bei +/- 100% PV.

    Regelung erfolgt schnell und einphasig in 230W Schritten, 3-phasig eben aktuell nur in 690W Schritten, mit der nächsten Software sollen es aber 23W und 69W Schritte werden.

    Für stabil dreiphasig braucht der Niro halt 8A dreiphasig und damit 5,5kW, bei 6 oder 7A zickt der an meiner WB rum, das geht nur einphasig.

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht auf eine 22KW Wallbox zu wechseln. Denn bei 8,3Kwp sollten 7,2KW Überschuss immer reichen. Ab wie viel KW Überschuss fängt er denn bei dir an das Auto zu laden? Bei mir fängt er bei ca. 1,4KW Überschuss ins Auto zu laden.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe meinen Niro EV jetzt ca. 4 Wochen und bin bis jetzt 800km gefahren ich lade mein Niro ausschließlich mit überschüssigen Strom aus unserer Photovoltaik Anlage.


    Dazu möchte ich gerne Erfahrungen mit Euch austauschen, denn das Überschussladen klappt bei mir wechselhaftem Wetter nicht optimal. Das heisst wenn sich Sonne und Wolken abwechseln, was bei uns im Norden häufiger vorkommt 8) , dann wird nur ca. 65% ins Auto eingespeist und 35% ins Stromnetz. Optimal wäre ja wenn nahezu 100% Stromüberschuss ins Auto gelangen. Ich muss dazu sagen das meine Anlage automatisch zwischen 1 - 3 Phasen wechseln kann. Leider scheinen die Umschaltzeiten bei Phasenwechsel sehr lang ca. 5 bis 8 Minuten, sodass einiges ins Stromnetz eingespeist wird.


    Wie sind eure Erfahrungen.


    Sonnige Grüße,


    Andreas

    Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße Andreas und komme aus Norddeutschland aus dem Landkreis Stade.


    Ich bin schon seit letzten Jahr stiller Mitleser und das Forum bzw Ihr habt mir über meine Wartezeit für unseren neuen Niro sehr hinweg geholfen. :)


    Wir durften gestern unseren im Mai 2022 bestellten Niro abholen ^^

    Mitte Januar haben wir von unseren Händler die Info bekommen, das unser Fahrzeug auf dem Schiff ist und voraussichtlich in der KW9 in Bremerhaven ankommt. Das hat sich auch so bestätigt und die Lieferung an unseren Händler erfolgte dann am 4.März, leider mussten wir dann noch 1 Woche auf den Brief warten bis der wiederum beim Händler ankam, final gabe es noch eine Verzögerung weil die Ganzjahresreifen eine Lieferschwierigkeiten hatten.

    Nun sind wir sehr glücklich, er fährt sich toll und sieht in Mineral-Blau sehr schön aus.


    Da wir zwischenzeitlich auch unsere PV Anlage mit Wallbox bekommen haben, bin ich gespannt wie das Überschussladen funktioniert.


    Viele Grüße Andreas


    PS: Meine Signatur füge ich ein, sobald ich mich hier besser zurecht finde 8)