Probleme Performance Navi / System

  • Hi


    Ich habe jetzt knapp 11.000km mit meinem Hybrid runter (letzte Modellreihe vor dem Facelift)...und ich habe mich ja schon öfters ausgelassen, das ich vom Qualitätsverlust , der seit einigen Jahren von statten ging, erschrocken bin.

    Deshalb lasse Ich das jetzt mal außen vor.

    Ich bin aber mittlerweile soweit, das ich das Navi alle 2 Wochen resetten muss, weil es entweder kein Dienst empfängt, ich "neben der Spur" fahre oder es einfach einfriert (inkl. Uhrzeit und des Restes).

    Beim Vorgänger (2017)hab ich das in 5 Jahren gerade 2x machen müssen !!

    Heute ist wieder das System eingefroren..inkl. Uhr.......(siehe Bild...man achte auf die Geschwindigkeitsanzeigen) die Tasten darunter reagierten nicht, genauso wenig wie der Touchscreen....ist immer ein doofes Gefühl, weil man nie weiss, was als nächstes kommt.

    Habe Ich das exklusiv oder habe ich da Leidensgenossen ?

  • Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn der Dunkelmodus aktiv wird. Tagsüber kannst du zum ausprobieren einfach die "Warze" in der Mitte unten an der Windschutzscheibe abdecken, kurz danach bist du neben der Spur.

    Kia sagt:

    Kia hat mit geantwortet:



    """Sehr geehrter Herr xxx,



    die genannte Beanstandung ist dem Hersteller bekannt und es wird daher, sobald Teile verfügbar , in naher Zukunft eine Reparaturlösung als KTI veröffentlicht. Die Maßnahme sieht den Austausch des Kombiinstruments durch ein optimiertes Bauteil vor. Ursache: Die Instrumentenbeleuchtung hat die Masseverbindung im Kombiinstrument wie das Geschwindigkeitssignal und stört somit das an die AVN-Einheit übertragene Geschw.-Signal.


    Wir bitten Sie weitere Reparaturversuche bis zur Veröffentlichung der Abhilfemaßnahme als KTI zurückzustellen. """"



    Wann genau die Reparaturlösung kommt kann man nicht sagen.


    Es wird daran gearbeitet.


    Ich hoffe, geholfen zu haben und verweise hilfsweise auf GHoogleMaps :)

  • Hallo MiPo,

    leider ist uns nicht bekannt, was für einen Niro du fährst. Ich entnehme aber einem Parallel/Doppelpost, dass du einen SG2 hast.
    Hier befindest du dich in dem Niro 1 DE Bereich.

    Wäre für dich und andere hilfreich, wenn du dir eine Signatur zulegst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe Ich das exklusiv oder habe ich da Leidensgenossen ?

    Hab ja das gleiche Model, paar Monate älter. Das das Tacho 0 und das Navi 35 anzeigt kenne ich nicht (25 tkm) und ich erkenne nur das "keinen Dienst empfangen" wieder, da bietet mir das Navi de Wegfindung offline ohne Verkehrsdaten an. Paar Minuten später sehe ich aber statt der rauen wieder die normale grüne Fahrlinie! GSD.

    So gesehen, ja du hast das exklusiv.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Hab ja das gleiche Model, paar Monate älter. Das das Tacho 0 und das Navi 35 anzeigt kenne ich nicht (25 tkm) und ich erkenne nur das "keinen Dienst empfangen" wieder, da bietet mir das Navi de Wegfindung offline ohne Verkehrsdaten an. Paar Minuten später sehe ich aber statt der rauen wieder die normale grüne Fahrlinie! GSD.

    So gesehen, ja du hast das exklusiv.

    Also das dauert bei mir mittlerweile fast 20 min, bis die grüne Fahrlinie kommt....noch ärgerlicher: bei Sprachangabe wird schon gesagt, das keine Verbindung besteht...also wieder 1-Finger-Eintipsystem.......der grösste Hohn aber ist, das mit dem Update im Dezember Besserung versprochen wurde...und es wurden nur die Fehlertexte aktualisiert !!

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Sorry, du hast mein Mitgefühl. Aber bist du sicher dass dein Kia Live richtig installiert ist? Evt. könnte dir dein Händler/Werkstatt weiterhelfen.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Mir passierte ähnliches am 27.12.22:

    Ziel eingegeben, Fahrt - plötzlich an irgendeiner Stelle fehlgeleitet, angehalten, Ziel erneut eingegeben - Anzeige: "keine Verbindung zum Server" -Fahrt mit "gespeicherten Daten", ohne grüne Straßen-nur grau: Ziel prblemlos erreicht, aber: es macht mich schon stutzig und verärgert mich sehr!

    Mal sehen, ob/wie es heute klappt.

  • häufigstes Fixing: Resettaste drücken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • häufigstes Fixing: Resettaste drücken.

    Hi

    hattest du neulich nicht behauptet, dass es eine reboot taste wäre und keine Resettaste?

    Was ist es denn nun Deiner Meinung nach?

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Frage: Muss man sich nach einem Reset ( mit welcher Taste auch immer ) in Kia Live neu anmelden?

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021