Lichtsensor

  • Schlechte Steuerung des Lichtsensors. Heute gegen Mittag Autobahnfahrt bei Schneeregen, Sichtweite ca 300 m und ordentlich Gischt der Fahrzeuge. Lichtautomatik schaltet das Licht nicht an. Das kenn ich so von meinen letzten Fahrzeugen nicht. Auch kann man die Empfindlichkeit nicht einstellen, früh, mittel oder spät. Ein Minuspunkt.

    Letzte Woche, grauer Himmel, kein Niederschlag und Landstraße, Licht an.

  • Haste vielleicht einen Popel auf dem Sensor oder Piepmatz-AA?

    Eigentlich neigt der Sensor eher zur "Überempfindlichkeit" (jedenfalls beim PHEV MY 2018). Das er das Licht zu spät einschaltet hatte ich noch nie, eher das Gegenteil. Für mein Empfinden war es hell genug; der Sensor meinte aber, das Licht muß an.

    Eine Einstellmöglichkeit früh/mittel/spät habe ich noch nicht entdecken können - von der am Lenkstockhebel mal abgesehen 8)

    Lange Rede, gar kein Sinn - der Sensor funzt eigentlich prima. Mein persönliches Hell/Dunkel-Empfinden ist subjekiv. Und besser das Licht "zu früh" an.

    Wenn ich recht irre, heißt es in der StVo sinngemäß, Licht an, sobald die Sicht unter 300 m liegt. Da ist der Niro flotter.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Gegenüber dem Niro 1 reagiert der Lichtsensor nochmal etwas sensibler und schaltet gefühlt etwas eher das Licht an.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro