Reichweite PHEV

  • Das war doch schon immer so - und wird wohl auch immer so bleiben;

    Im Sommer reicht der Akku "weiter" als im Winter und wenn Du einen Verbraucher zuschaltest, geht zusätzlich el. RW "verloren".

    Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar. Jeder Verbraucher den Du einschaltest, braucht ja auch Strom.

    Der Sommer-/Winter-Unterschied ist in der Physik/Chemie der Akkus zu finden (die mögen halt Temperaturen um die 20 °C am liebsten) und je nach MY wird dann eben mehr oder weniger aus der HV-Batterie in die 12V-Batterie "geschubst". Wenn Du z.B. Lüftung/Klima einschaltest, sind auch noch mal ca. 3 km el. RW "verschwunden".

    Also Deine 54 km gehen schon in Ordnung :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Er nuckelt anscheinend nachdem Start erstmal kräftig am Akku um den Zuheizer auf Touren zu bekommen. Wenn es dann innen warm wird sinken die Kilometer auch nicht mehr so schnell. Von nichts kommt halt nichts. Ist mit lieber so als wenn er im Winter den Verbrenner anschmeißt der auf dem kurzen Weg zum Supermarkt auch nicht warm werden würde

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control