Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Ich habe im Autohaus erstmal die Winterreifen auf die Originalgfelgen ziehen lassen und warte dann auf das Frühjahr mit mehr Angeboten für Sommerfelgen. Als Winterreifen habe ich Nokian – WR D4 XL gewählt, Kraftstoffeffizienz Klasse B.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Meine Frau war gerade bei ATU zur Nachprogrammierung der Sensoren. Aussage von denen:



    "Das Niro Programm für die Sensoren haben wir noch nicht, wir haben es mit einem anderen Kia Programm probiert und es geht halt nicht. Fahren sie zum Kia Händler, der macht ihnen das."


    O.k. habe dann bei der Hotline angerufen und ihnen erklärt, dass es nicht meine Aufgabe ist, das System zu laufen zu bringen, ich habe es passend zum Niro bestellt und folgende Optionen aufgezählt:


    - ATU ( nicht ich) klärt mit dem nächsten Kia Händler ob das bei denen funktioniert
    - Terminangabe wann deren Programm für den Niro vorliegt
    - Verbau der VDO Sensoren
    - Rückgabe der Reifen, da Leistung nicht erbracht.


    Update:
    Erster Rückruf vom Geschäftstellenleiter:
    "Natürlich müssen sie NICHT zu Kia fahren, nächste Woche kommt das Update und dann kommen sie einfach vorbei"


    Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()

  • Mein Nachbar hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei seinem Mitsubishi ASX konnte der Reifenfachhändler trotz neuester Software die Sensoren nicht anlernen.
    Allerdings hat der Reifenhändler dann auf seine Kosten einen Monteur mit dem Fahrzeug zu Mitsubishi geschickt und alles war gut.


    So muss es auch eigentlich sein. Den wenn der Händler die Leistung zum Preis X anbietet muss er diese auch erbringen. Ansonsten sollte er einfach sagen das es nicht geht.


    Gruß Speedypower

  • Ich hatte mich ja für die VDO-Sensoren entschieden, um keinerlei Probleme zu haben, weil genau die auch im Niro serienmäßig verbaut sind.
    199 EUR für alle 4 Sensoren, haben sich nach der Montage der Winterreifen innerhalb weniger Minuten auf der Rückfahrt selber angelernt.
    Eine gute Entscheidung, wie ich jetzt feststelle.
    Die ATU-Sensoren waren ja auch nur 5 EUR pro Sensor günstiger, wenn ich mich recht erinnere.
    Und mit ATU habe ich schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich diesen Laden inzwischen komplett meide!

  • Update. Nach 2 weiteren erfolglosen Versuchen die ATU Sensoren zum Arbeiten zu bewegen haben sich die Jungs dazu entschieden haben, doch die original Sensoren zu verbauen.


    Diese haben dann auch gleich funktioniert,


    Der Hammer ist aber, dass diese VDO Dinger 20 Euro billiger waren als die ATU eigenen.


    3mal erfolglose Versuche a 1 Stunde, verschwendete Arbeirszeit bei ATU, wobei die auch wirklich bemüht haben, blödes Warten bei uns, und wofür? Für 20 Euro mehr? Ich kapiere es nicht, bin aber froh, dass jetzt alles geht.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallo zusammen, ich hoffe mein Anliegen passt hier mit rein:


    Ich suche den passenden effizienten Winterreifen. Meine bisherige Recherche ergibt endweder den Nokian WD4, oder den etwas besseren, ebenso effizienten (B) Goodyear Ultragrip 9. Jetzt wurde ganz neu der Continental WinterContact 860 getestet (Sieger), der aber leider nicht
    in der Seriengröße 205/60R16 zu haben ist. Trotzt Effizienzklasse (C), gab es die maximale Punktzahl im Test.
    Gibt es Erfahrungen mit abweichenden Größen? Breiter sollte der Winterreifen eigentlich nicht werden (215)...


    GTÜ Winterreifentest 2016


    VG
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Sagen wir mal 18" sieht besser aus :P . Aber im Winter reicht 16" allemal. Für die Winterpneus sollen dann die 16" Serienfelgen genutzt werden. Für den Sommer wollte ich das Angebot erstmal abwarten.


    VG
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Da ich den Spirit habe, rollt er im Sommer serienmäßig auf 18'' durch die Gegend, jetzt im Winter sind es bewusst nur 16''.


    Ich muss sagen, dass der Sprit-Verbrauch deutlich nach unten gegangen ist.
    Als Reifen habe ich jetzt den Dunlop Wintersport 5 drauf.
    Was jetzt eine größere Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen 8)