Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Spirit und Vision haben nach meinem Kenntnisstand das gleiche Fahrwerk und die gleichen Bremsscheiben. Also passen auch auf beide die 16". Ich habe auch noch keine ABE gesehen, die für 16" eine Einschränkung hat.


    Gruß, Laun

    Hallo zusammen. Habe heute einen Spirit gekauft, den ich nächste Woche abholen werde.


    Ich muss das Thema 16" beim Spirit nochmal aufgreifen. Wenn ich z. B. Beim felgenshop.de nach Niro 16" Felgen suchend dann in die ABE schaue finde ich unter dem Kürzel 76U durchaus die Einschränkung auf 17" bzw18".


    76U) DieVerwendungdieserRadgrößeistnichtzulässiganFahrzeugausführungen,dieserienmäßigmitmindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind


    Genau genommen ist die Ausführung Spirit 18", somit ist diese 16" Felge nicht zulässig, oder? Ich weiß, dass Edition und Vision dasselbe Fahrwerk haben und es technisch Blödsinn ist, aber rechtlich???

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich habe als #12 im Thema "HSN TSN" die offizielle Kia-Herstellerfreigabe für Rad-Reifen-Kombinationen eingestellt. Laut dem Schreiben gilt die Herstellerfreigabe für alle Niro-Varianten / -Versionen!
    Explizit ist da auch die Bereifung 205/60 R16 mit der Leichtmetallfelgengröße 6,5x16x45 aufgeführt!
    Zusätzlich wird da vermerkt: "Der nachträgliche Anbau der genannten Rad-Reifenkombinationen berührt nicht deren Vorschriftsmäßigkeit"!

  • Hi Overtaker,


    wäre gut, wenn du genau die Felge nennst.
    Ich habe eine gesehen, die nicht mit 205/60 sondern mit 215/55 als ABE gefahren werden kann.
    Da steht tatsächlich diese Einschränkung. Wenn die da so steht, dann kann das der TÜV oder ein Polizist natürlich auch zu Recht so auslegen...


    Grundsätzlich benötigt jede Rad/Reifen Kombination, die nicht dem/einem Serienstand entspricht, eine ABE für genau diese Kombination und das Fahrzeug.
    Das gilt auch, wenn die Dimensionen denen eines Serienstandes entsprechen. Ansonsten muss die Rad/Reifenkombination von einem Gutachter freigegeben werden(Einzelabnahme).


    Und genau das ist mit der "Vorschriftsmäßigkeit" gemeint, die tatuetata zitiert.


    Neben der reinen Dimension gibt es ja auch noch das Kriterium Tragfähigkeit und ähnliche...


    ==> was in einem Gutachten / einer ABE steht ist auch einzuhalten... (das entbindet aber auch kein Kontrollorgan, das lockerer zu sehen)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die ist 7 x 17, fällt hier etwas aus dem Raster.
    Die 6,5 x 16 , die ich gesehen habe ist auch von Alcar und mit Gutachten von TÜV Austria.


    Keine Ahnung, was die Auflage soll....


    Aber streng juristisch ist es zu beachten!


    Hier eine ABE einer 7,5 x 17 ohne solche Auflagen


    http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/67_1/autn50.pdf


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • auch Alcar und TÜV Austria...


    Weiß nicht, welches Problem die da sehen?


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also......jetzt 2 Tage nach der Montage der Winterreifen ( Pirelli ) geht es stark in die Richtung über 6 Liter Verbrauch ;(
    Schade ....die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt.

  • gemach, gemach.
    Du hast jetzt gerade erst 1 mal voll getankt und meinst schon, den Verbrauch des Autos beurteilen zu können...


    Auch die Annahme, den Einfluss der Bereifung nach 2 Tagen beurteilen zu können ist "gewagt".


    Zumal jetzt die Heizungs Zeit kommt, die logischerweise bei einem Teil Elektro ins Kontor schlägt.
    Musst mal nachschauen, die meisten der Spritmonitor Sparweltmeister kommen aus südlichen Ländern ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Um mich nicht ganz zu blamieren bei denen die mir den Vogel gezeigt haben als ich meinen Diesel abgestoßen habe, fahre ich schon ohne Klimaanlage Sitzheizung ect. nur um den Verbrauch nicht noch höher werden zu lassen. Also stand jetzt.......zu früh zu voreilig gekauft.....leider. Kommt dann noch dazu das sich auch im kommenden Jahr nichts an den Typenklassen bei den Versicherern ändern wird. Also ist er somit teurer als die sonst so teuren Diesel Kombis.


    Ach......ich habe jetzt 3000km gefahren und habe das Auto knapp 6 Wochen!!! Bei Spritmonitor habe ich erst einmal Vollgetankt seit dem ich dort registriert bin. Leider habe ich bis Luxemburg 100 km sonst würde ich dort tanken fahren müssen.