Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Erst mal Glückwunsch und viel Spaß mit der schönen Kiste!!Ich hab ja nur die 16", kannst du mir die ABE so verkleinern, dass sie für mich passt?


    :D

    Ich sag meiner Frau sie soll sie mal mitwaschen. So bei 90 Grad. Vielleicht geht sie ein und passt dann bei 16" :thumbup:

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Die Magnit sind von Ronal ...so steht es auf der Innenseite. Die Original Kia Felgen auf meinem "alten" Ceed waren auch von Ronal.


    Ich habe mir schonmal die Sensoren gekauft hab da jemanden an der Hand da hatte ich schon für den Ceed welche geordert gehabt. Kosten mich 198 Euro sin d original eingepackt und von Kia mit der Nummer 52933D4100 und die Verschraubung 52934D4100


    im Frühjahr kauf ich mir dann denke ich wieder Carmani Felgen

  • Ich habe es etwas anders gemacht:
    Für meinen bald kommenden Niro Spirit in metal stream habe ich mir die MSW 77 in matt dark grey, 8J x 18, bestellt (Hersteller ist O.Z.). Dafür gibt es ein Gutachten - es muss am Auto nichts verändert werden, die Eintragung ist Formsache. Darauf werde ich die Sommerreifen aufziehen lassen. Für den Winter nutze ich dann die Serienfelge, auf die ich die Winterreifen aufziehen lassen werde. Hier werde ich wohl die WinterContact von Conti wählen - mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo zusammen,
    ich habe die neun Seiten dieses Thread jetzt mal quergelesen, aber nicht wirklich abschließend eine konkrete Kaufempfehlung zu 18" Alufelgen gefunden.
    Ich suche für meinen Niro 18" Alufelgen mit 225 Winterreifen und funktionierenden RDK-Sensoren, bei denen ich nicht irgendwelche Veränderungen im Radhaus/Radabdeckung vornehmen muss.
    Bisher habe ich bei bei den üblichen Verdächtigen zwar Felgen/Kompletträder für den Niro gefunden, aber letztendlich auch immer Hinweise direkt auf den Seiten, letztendlich aber in den ABE's, dass Veränderungen in/an den Radhäusern/Radabdeckungen vorgenommen werden müssen.
    Da die Original 18" KIA Alufelge meinen Preisvorstellungen nicht ganz entspricht, suche ich etwas aus dem Zubehör, dass sich aber analog "Plug and Play" an dem Fahrzeug montieren lässt.
    Ich hätte auch nichts dagegen, dass ich die Räder/Reifen Kombination eintragen lassen muss, aber wie schon erwähnt, kommen Umbaumaßnahmen für mich nicht in Betracht.
    Wenn also schon jemand aus der Niro Gemeinde einen solchen Kauf getätigt haben sollte, dann wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, wo ich zuschlagen kann.
    Meinen Dank dafür im Voraus.

  • Also bei den Magnit 18" mit 7,5 x 18 und 225/45
    gibts eine ABE muss nichts extra eingetragen werden und es müssen auch keine Karosserie Arbeiten gemacht werden. BTW in Dark sehen sie am besten aus


    http://www.autohaus-hoffmann-g…nload/?wkr+2016-17+kl.pdf

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • neben der Magnit gibt es einige andere in 18", die mit ABE sind und somit ohne Eintragung und Umbaumaßnahmen verwendet werden können.
    Die meisten Felgenkonfiguratoren haben dafür die ABE Checkbox. Somit werden nur Felgen mit ABE angezeigt.
    Trotzdem stehen in den meisten Gutachten auch größere Reifendimensionen, die eine EInzelabnahme (kein ABE) erforderlich machen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Zusammen,


    die Wartezeit auf unseren neuen Niro nutze ich gerade um Winterreifen auszuwählen... dabei bin ich auf die notwendige Angabe "Datum zur EG-Typengenehmigung" gestossen?


    Die steht wohl nur im KFZ-Schein (den ich noch nicht habe). Ist die Angabe für alle Niro's identisch? Falls ja, wie lautet diese denn?


    Danke für etwaige Tips und Grüsse aus München.

    2017 - HEV - Oceanblue - Spirit - P1 - P4 - P5 - White Interior Lighting & Door Projection Lights



  • Willkommen hier!!


    25.3.2016

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test