Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Bei mir sind es jetzt doch die Goodyear Ultra Grip 9 in 205/60R16 92 H für die Serienfelge geworden. Der Satz incl. Versand lag bei knapp 300€.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo zusammen,
    hier schreiben einige immer wieder das der Niro mit 16 Zoll-Felgen nichts aussieht. Schaut lieber mal nach ob die Größe im Fahrzeugschein oder wenigstens in den COC-Papieren eingetragen sind! Denn bei unserem Niro sind da nur die 18 Zoll-Fegen und Reifen eingetragen, also dürften wir sie gar nicht fahren!!! Deshalb habe ich nach einem Anruf bei der Polizei und beim TÜV. vom Händler eine ABE Bescheinigung verlangt, da muß auch ganz klar stehen, das es eine ABE ohne nachträglichen Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist. Das habe ich inzwischen auch so bekommen und nun können wir ohne Probleme und Angst vor einer Kontrolle durch den Winter kommen. Diese Bescheinigung ist immer mitzuführen, da ja nur die 18 Zoll Fegen in den Fahrzeugpapieren stehen. Außerdem riskiert man bei einem Unfall, ohne diesen Nachweis, einen evtl. Verlust der Versicherung oder zumindest einen Teil davon. Punkte und eine Geldstrafe gibt’s dann auch noch. LG,
    Mudi Manni :)

  • Es gibt zwischenzeitlich einige Felgen für den Niro mit ABE.
    Für meine Magnit, die mir mein Kia Händler verkauft hat habe ich allerdings keine ABE bekommen.
    Hat die sonst einer von euch?


    launige Grüße

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Deshalb habe ich die ATU 16" Felgen genommen, siehe weiter oben.


    Da steht in der ABE keine Einschränkung, dass die nur montiert werden dürfen, wenn bei Auslieferung nichts größeres drauf war wie bei anderen Felgen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • @laun3006
    Die Reifengröße ist die die im Schein eingetragen ist. Ich denke das müsste dann reichen. Die Felgengrösse müsste eigentlich in der COC stehen. Werde aber auch nochmal den Händler fragen.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Keine Panik, alle homologierten Reifengrößen sind im beigelegten COC / (EG-Übereinstimmungserklärung) vermerkt. Solltet ihr abweichende Reifengrößen fahren wollen, muss eine ABE mitgeführt werden. Im Fahrzeugschein ist inzwischen immer nur eine Größe vermerkt. Laut Betriebsanleitung sind unabhängig der Variante folgende Rad-/ Reifenkombinationen auf der Serienfelge (keine ABE nötig) freigegeben:


    205/60 R16 92H auf 6,5J X 16
    225/45 ZR18 91W auf 7,5J X 18


    Die 17“ Felge aus dem Zubehör konnte ich jedoch nicht finden. Hat jemand gerade das COC zur Hand? Die müssten doch eigentlich auch drin stehen, oder gibt es eine ABR für Originalzubehör?


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • richtige Felgen und Reifengröße reicht nicht!!!
    Entweder entspricht die Rad/Reifenkombination einer Standardkonfiguration oder man benötigt eine ABE.
    Ansonsten bedarf es einer Einzelabnahme.


    Die Magnit sind von einem Fremdhersteller also ist eine ABE ein "Muss".


    Nochmal danke an Manni, das hatte ich tatsächlich bislang verpennt. Dennoch habe ich keine ernsthaften Zweifel daran, dass es für die Magnit eine ABE gibt, sonst hätte Kia diese kaum flächendeckend angeboten.


    Typpes: und was ist mit der ET und Tragfähigkeit der Felgen?


    launige Grüße

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo,
    inden Alpenländern wird man immer wieder mit der " Schneekettenpflicht " konfrontiert. Im Handbuch habe ich gelesen, dass man auf die 18" Räder keine aufziehen darf.Also muß es doch eine Möglichkeit geben, an den Spirit auch 16" Räder anzuschrauben,auch mit Lastpaket.
    Rolli

  • @laun3006
    Die Einpresstiefe hab ich nicht zur Hand. Ist aber auch unerheblich, da sich das COC auf die Serienfelgen bezieht.


    Die Magnitfelge sollte als Serienfelge demnach mit dem COC homologiert sein. Alle nicht- Serienfelgen bedürfen einer ABE des Herstellers, oder einer gesonderten Eintragung im Fahrzeugschein.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Die Magnit ist keine Serienfelge, da du den Niro so nicht serienmäßig kaufen kannst. Da gibt es nur die 16" und 18" vom Vision bzw Spirit.
    Die Magnit scheint Kia DE für Deutschland organisiert zu haben. Sie sollten auch eine ABE dafür haben.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test