Standard Bildschirm beim Starten des Autos

  • Moin zusammen,


    eine schnelle Suche hat nichts erbracht, daher frage ich mal:


    Wenn ich den Wagen einschalte, begrüßt er mich mit diesem "Bitte immer auf den Verkehr achten, ... "-Text wo ich auf Bestätigen drücken muss. Wenn ich das einfach ablaufen lasse, ist das Infotainment im Screensaver-Modus.


    Die Frage: Kann ich ein Standard-Bildschirm definieren? Ich hätte gerne dass der Wagen standardmäßig die PHEV Infos mit dem Radio Seitenbildschirm anzeigt.


    Danke für die Antworten, bester Gruß!

    Kia Niro SG2 PHEV Spirit


    Interstellar Grau Metallic (AGT)

    Technologie-Paket (P5)

    Relax-Paket (P6)

  • Wenn du das zuletzt in Gebrauch hattest, sollte es auch beim nächsten Start wieder kommen.

    Bei mir hatte sich das irgendwann mal gegeben, dass nach dem Sicherheitshinweis der Screensaver (Startbildschirm) kam.


    PS: immer gucken ob du mit Anfragen auch das richtige Thema triffst, sonst wird es hier im "Allgemeinen Themen" schnell unübersichtlich.

    Wäre bei Navigation besser gewesen.

    admin , bitte Verschieben. Danke.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Moin schucki,


    Also bei mir landet er IMMER im Screensaver, wenn ich die Sicherheitsmeldung bestätige oder nicht. Die Einstellung "Infotainment nach Abschalten des Fahrzeugs eingeschaltet lassen" habe ich auch schon ausprobiert, ändert auch nix. Das ist n bisschen blöde.


    Gibts vielleicht n Trick nen Favoriten zu setzen, ähnlich wie bei der Klima / Menü Anzeige mit länger gedrückt halten?

    Kia Niro SG2 PHEV Spirit


    Interstellar Grau Metallic (AGT)

    Technologie-Paket (P5)

    Relax-Paket (P6)

  • Moin LekkaSchinken ,

    bei mir hatte es ein paar Tage (Starts) gedauert, bis es sich eingekriegt hat und selbstständig auf den letzten Screen geht.

    Hatte aber auch mal alle Einstellungen des Split-Screens durchgespielt. Vielleicht war das die Lösung?

    Aber gestern Abend war der Homescreen nach dem Start wieder mal eingefroren und kam nicht in die Gänge.

    Kann sein das er sich noch eingekriegt hätte, hab aber dann selbst getippt und meine Einstellung kam. ( Groß - Karte + Klein - Info (mit Radio, Uhr, Kalender, Wetter zum scrollen))

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Moin schucki,


    Also bei mir landet er IMMER im Screensaver, wenn ich die Sicherheitsmeldung bestätige oder nicht. Die Einstellung "Infotainment nach Abschalten des Fahrzeugs eingeschaltet lassen" habe ich auch schon ausprobiert, ändert auch nix. Das ist n bisschen blöde.


    Gibts vielleicht n Trick nen Favoriten zu setzen, ähnlich wie bei der Klima / Menü Anzeige mit länger gedrückt halten?

    Mach doch Mal einen Reset, vielleicht hilft es?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bei mir ist es auch unterschiedlich. Mal erscheint die Einstellung vom Vortag, mal der Startbildschirm. Ein Touch auf Maps, und ich hab meine bevorzugte Ansicht, Karte mit Akkuanzeige u. Reichweite. 🤷‍♂️. Geschenkt, nervig ist für mich der Zähler FAHRTINFO mit der ewigen Nullung nach jedem Stop.

  • Da werden wir wohl auf ein Update des AVN warten müssen, in der Hoffnung, dass sie es fixen können.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Nein, kann man nicht.


    Mein AVN funktioniert jetzt schon lange ganz brav und startet immer mit meiner letzten Ansicht.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das macht meiner im Prinzip auch.

    Wenn es trotzdem (selten) mal nicht tut, habe ich die *-Taste am Lenker vorbelegt mit meinen gewünschten Display. Klick, fertig.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP