Bremsleuchten und Rekuperation

  • Man kann den Niro EV im i-Pedal Mode fahren womit die mechanische Bremse und das Bremspedal nicht mehr benötigt werden. Wenn man hier vom Strom geht merkt man eine deutliche Bremsung des Fahrzeugs.


    Gehen bei jedem lupfen des Fußes im i-Pedal Modus die Bremslichter an?

    Zitat von Gesetz

    mehr als 0,7m/s² verzögert kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden. Aber auch wenn das Bremspedal gedrückt wird unabhängig vom tatsächlichen Bremsdruck muss die Bremsleuchte leuchten.

    Wie stark ist die Verzögerung in den einzelnen Stufen? Der Niro EV hat ja 4 verschiedene Stufen.

    Ab wann lässt KIA das Bremslicht leuchten? Schon ab 0,7 m/s² oder erst ab den 1,3m/s²?

  • Die Bremsleuchten gehen erst bei Stufe 3 mit an. Kann man im dunkeln gut beobachten.

    Ich nutze eigentlich immer die Automatik, die macht einen guten Job. Sie geht meistens bis Stufe 2 hoch.

    Ich hoffe dann immer, dass bei bremsen (rekuperieren) in Stufe 2 keiner zu dicht hinter mir ist, denn die verlangsamt auch schon ganz schön.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo, wann fährt ma am besten mit welcher Rekuperatin? Stadtverkehr höchste Stufe, Autobahn Sufe 0, hat der Verkäufer mir erklärt! Aber was ist z.B mit Landstarsse?

    Das solltest Du für Dich rausfinden, grad so wie es Dir genehm ist. Manche fahren immer mit Reku, andere schwören auf 0 Reku, oder Auto Reku. Reku 4, also i Pedal mit Stillstand ist für viele ein Muß. Jeder wie er mag.

  • Stufe 3 im Stadtverkehr finde ich persönlich unangenehm. Es ist (vor Hindernissen, Ampeln ….) schwer einzuschätzen wann man vom Gas gehen muss. Kann aber auch eine Übungssache sein!?

    Wie gesagt, finde ich die Automatik eigentlich sehr gut.

    Auf der Landstraße, ohne Drängler hinter einem, nehme ich dann bei Tempolimits und Ortseingangsschildern gern die Manuelle Stufe 4 zum bremsen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Gefolgt von einem Abstandstempomat der einem auch noch das stufenlose Bremsen abnimmt

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Reku Stufe 0 habe ich noch nie verwendet. Auf der Autobahn habe ich meistens Radar-Tempomat an (dann bremst er für mich) sonst Stufe 2. Landstraße Stufe 3, Stadt je nachdem wie mir gerade ist 3,4 oder i-Pedal. Zäh fließender Verkehr mit vielen Ampeln gerne i-Pedal, muss man weniger den Fuß umstellen ^^

  • Da hast du ja ganz schön zu tun an deinem Lenkrad.

    Wird jedenfalls nicht Langweilig. ;)

    Schon mal die Automatik probiert, die ist nicht schlecht?!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Da hast du ja ganz schön zu tun an deinem Lenkrad.

    Wird jedenfalls nicht Langweilig. ;)

    Schon mal die Automatik probiert, die ist nicht schlecht?!

    Das ist auch so nen Ding. Bei den Fahrzeugeinstellungen "Eco Fahrzeug" kann man ja, die Auto Rekuperation einstellen. Ist beim nächsten Start des Fahrzeugs wieder weg die Einstellung. Soll das so sein?

    Kia Niro SG2 PHEV Spirit


    Interstellar Grau Metallic (AGT)

    Technologie-Paket (P5)

    Relax-Paket (P6)