MKL Umgebungstemperatur

  • Servus,

    ich musste diese Woche ca 700 Kilometer einfach fahren, 600 davon Autobahn.

    Kurz vorm Ziel leuchtete die MKL orange. Und dazu der Klassiker, Auto fährt sich ganz normal.

    Am nächsten Tag nach meinem Termin wollte ich eigentlich heimfahren, aber die MKL hatte über Nacht leider keine Selbstheilung :(

    Also kurz zum KIA und Fehlerspeicher auslesen: der Fehler war "Umgebungstemperatur", hatten sie noch nie. 8| Also Fehler löschen und 700 km zurück Richtung Heimat.

    Vielen Dank ans Autohaus Stamm in Arnsberg (KIA, Toyota) für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. :thumbup:

    Dann also auf die Bahn, nach ca 500 km wieder die MKL in orange. Stehenbleiben und kurze Pause war wieder ohne Erfolg, allerdings hab ich mir eingebildet, dass er dann kurzzeitig "gesoffen" hat (Die bisherige Differenz zwischen Reichweite und Navi-Restdistanz hat sich innerhalb 30 Kilometern deutlich ins negative umgekehrt) =O , liess sich aber wiederum normal fahren.

    Also vorsichtshalber volltanken und heim.

    Am nächsten Tag zu meinem KIA Knappe in Traunstein, Fehlerspeicher auslesen: wieder "Stromkreis Umgebungstemperatur", löschen und seitdem nix mehr.

    Mir ist dann eingefallen, dass ich im Winter bei einer Autobahnfahrt mit Schnee, Eis und Regen diesen Fehler schon einmal hatte.

    Jetzt meine Frage: hatte das schon mal jemand :/ und wenn ja, was ist passiert/ unternommen worden?

    Danke im voraus

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

  • wäre interessant, über OBD2 den Wert des Sensors auszulesen. Wenn er out of range ist, dann wäre es sinnvoll, die Kontakte vom Steuergerät zum Sensor zu prüfen und ggf den Sensor zu tauschen.
    Forciert werden kann das Ganze durch Feuchtigkeit (Regen, Nebel, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,

    bei der ersten Störmeldung war ich durchaus heftig unterwegs, das war schon fast Langstreckentauchen im Eiswasser 8| .

    Die Meldungen diese Woche waren bei trockenem Wetter, jeweils ca 15 Grad. Aber halt nach ca 600 bzw 500 km durchaus zügiger Autobahnfahrt.

    Ich werd mir jetzt mal vom Christkind so ein OBD2 wünschen, dann kommt die Meldung sicher nicht mehr ;) .

    Ist auf jeden Fall was, was ich mir für die Inspektion im Mai merken werde.

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup: