Verhalten der EPB

  • Ich habe bei meinem Auto ein sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt: die Zufahrt zu meiner Garage ist sehr steil, ich parke dort immer wenn ich ihn auflade, stelle Gang auf "P" und ziehe die EPB. Bei meinem "alten" PHEV konnte ich einfach losfahren, die Parkbremse wurde automatisch gelöst. Beim neuen scheint das nicht so zu sein. Als ich zum ersten Mal so anfuhr - wie gesagt, auf einer steilen Zufahrt, ruckelte das Auto furchtbar, er fuhr nach meinem Eindruck gegen die Parkbremse die aber nicht gelöst war. Das habe ich dann von Hand gemacht, also Fuß aufs Bremspedal, Parkbremse gelöst, "R" gewählt, und dann setzt er sich problemlos in Bewegung. Hat das schon mal jemand beobachtet? Tatsächlich finde ich im Handbuch auch einen Hinweis zum Parken auf steilen Abschnitten.

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Warst du angeschnallt? Bei meinem Sorento funktioniert das Losfahren ohne Gurt nur, wenn ich die EPB von Hand löse. Das wird bei dem neuen Niro wahrscheinlich auch so sein.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Bestimmt, ist wohl so in allen neueren Autos von KIA.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Wir sind ja nicht bei BMW. 😬

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Hatte gestern den Fall, dass die HA Bremsbeläge nach paar Tagen Standzeit in der Garage und vorheriger Regenfahrt festgegangen sind.

    Nur nach stärkerem Anfahren lösten sich die Beläge von der Scheibe.
    Was ist die Abfolge, den Wagen beim Ausschalten ohne automatisches EPB Zuspannen abzustellen? Meine Garage hat kein Gefälle.
    Gibt's auch die Möglichkeit, dass der Wagen per Hand noch paar cm leicht vorgeschoben werden kann, da es in meiner Garage ziemlich eng zugeht und die Sensoren mit rot Warnung schon ziemlich früh anschlagen, obwohl noch ca. 20cm Platz ist.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • In solchem Fall würde ich den Wählhebel auf "N", den Wagen schieben, keine Parkbremse und einen Keil hinter das Rad legen.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W