Ladekurve Niro EV

  • samybernd Deckt sich gerade in diesem Winter mit meinen Erfahrungen.


    Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass man immer bis max. 20% SOC am Schnelllader ankommen muss, um überhaupt die herstellerseitig versprochene Ladekurve zu sehen. Anonsten steigt man viel tiefer mit der Ladegeschwindigkeit ein. Bei anderen Herstellern ist das egal, da wird einfach die Ladekurve nach rechts verschoben.


    Die Kombination aus 1) wird der akku überhaupt vorgewärmt, obwohl die Schnellladestation im Navi ausgewählt wurde und 2) komme ich unter 20% an - hat manchmal dazu geführt, dass ich am Ende sinnlos schnell fahren musste, um den Akku leer zu bekommen - hat bei uns auf Langstreckenfahrten nur zu Stress und Unfrieden im Auto geführt.


    Das war es uns dann nicht wert.

  • Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass man immer bis max. 20% SOC am Schnelllader ankommen muss, um überhaupt die herstellerseitig versprochende Ladekurve zu sehen. Anonsten steigt man viel tiefer mit der Ladegeschwindigkeit ein. Bei anderen Herstellern ist das egal, da wird einfach die Ladekurve nach rechts verschoben.

    Danke für die Info.
    Wenn das tatsächlich so ist, kann ich damit arbeiten.


    Das ist auch noch ein Punkt der mich wenig begeistert.
    Man weiß einfach nicht woran es liegt, dass die Ladeleistung nicht stimmt.
    Wenn es da wenigstens genau Angaben von KIA gäbe oder einem das Auto einem das mitteilen würde.
    Statt dessen nur Blindflug

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Du hast also zu keinem Zeitpunkt das Symbol "Heizspirale in einer Batterie" unten links im Tacho angezeigt bekommen?

    Den Akku so leer wie möglich zu fahren kann sich negativ auf die Akkuheizung auswirken. Unter 20% SoC schaltet die nämlich gar nicht mehr ein und wird auch abgeschaltet soweit mir bekannt. Der aufgeheizte Akku kühlt dann ggf. wieder ab.


    War das eine Fahrt, bei der alle Ladesäulen schon zu Beginn der Fahrt in der Ladeplanung ausgewählt wurden? Oder wurden diese "on-the-fly" während der Fahrt als Zwischenziel angewählt?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Du hast also zu keinem Zeitpunkt das Symbol "Heizspirale in einer Batterie" unten links im Tacho angezeigt bekommen?

    Den Akku so leer wie möglich zu fahren kann sich negativ auf die Akkuheizung auswirken. Unter 20% SoC schaltet die nämlich gar nicht mehr ein und wird auch abgeschaltet soweit mir bekannt. Der aufgeheizte Akku kühlt dann ggf. wieder ab.


    War das eine Fahrt, bei der alle Ladesäulen schon zu Beginn der Fahrt in der Ladeplanung ausgewählt wurden? Oder wurden diese "on-the-fly" während der Fahrt als Zwischenziel angewählt?

    Genau, ich habe das Symbol nicht gesehen und auch in der Energieverbrauchsanzeige stand bei Akku Pflege 0%

    Ich habe das Symbol aber bei anderen Fahrten gesehen. Also prinzipiell ist alles richtig eingestellt.


    Wegen den 20% habe ich auf der Rückfahrt darauf geachtet, dass ich mit genug SOC an der Ladesäule ankomme.


    Ich kann nicht mehr sagen ob die Säulen die schon zu Begin in der Ladeplanung waren auch die waren, die dann endgültig drinnen waren.
    Ich habe relativ viel während der Fahrt damit rungespielt. Die Wahrscheinlichkeit das ich on the fly geändert habe ist groß.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Mahlzeit

    So einen Niro EV hatten wir auch.. warmer Akku.. 300kw Säule angefahren.. Akkupflege war an.. das machte er nicht nur an der Säule.. sondern eigentlich immer.. egal ob es draußen warm oder kalt war.. Aussage Kia: stand der Technik.. Niro ging an den Händler zurück.. ach rote Linie so sollte er Laden.. Schwarze so hat er geladen..

  • Mahlzeit

    So einen Niro EV hatten wir auch.. warmer Akku.. 300kw Säule angefahren.. Akkupflege war an.. das machte er nicht nur an der Säule.. sondern eigentlich immer.. egal ob es draußen warm oder kalt war.. Aussage Kia: stand der Technik.. Niro ging an den Händler zurück.. ach rote Linie so sollte er Laden.. Schwarze so hat er geladen..

    Einfach so gewandelt?

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • einfach so gewandelt: einen kleinen verschmerzbaren Abzug gab es.. hatte 8000km auf der Uhr nach 6 Monaten.. Teil Folierung wurde auch voll bezahlt. Händler hat Rücknahme angeboten.

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22

  • einfach so gewandelt: einen kleinen verschmerzbaren Abzug gab es.. hatte 8000km auf der Uhr nach 6 Monaten.. Teil Folierung wurde auch voll bezahlt. Händler hat Rücknahme angeboten.

    Lädt dein neuer denn ohne Probleme? An sich hast du ja zwei Mal einen identischen Wagen nur die Linie bzw. Pakete unterscheiden sich.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Jo der neue aus 12/22 lädt vernünftig.. wenn es kalt ist natürlich nicht nach der Kurve die angegeben ist aber passt.. man merkt auch das wenn dat Akku warm/wärmer ist die Ladeleistung steigt.. und man sollte kurz vor 20% mit dem DC laden beginnen..

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22

  • Anbei in den Anhängen drei Beispiele von mir. Angesteckt habe ich den Wagen zwischen 14% und 19% SoC. Die Batterie hatte eine Temperatur zwischen 22 und 27°C. Die Vorkonditionierung hat sich jeweils kurz vorher ausgeschaltet. Außentemperatur 5-10°C. Gefahren bin ich jeweils über eine Stunde. Also waren alle Voraussetzungen erfüllt.


    Beim einen Bild, hatte ich den Ladevorgang unterbrochen, da er mal wieder 50kw runtergangen ist. Ich hatte die Hoffnung dass er dann vllt aufgrund des warmen Akkus schneller lädt.


    Er startet nach wie vor nur ganz kurz mit 80kW und geht dann sofort runter.