Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • zumeist geht es auch, wenn man die Handbremse manuell löst (Taste dafür drücken), dann werden die Backen entfernt. EInfach GAs geben ist keine gute Alternative.

    Bin zwar kein Ingenieur , aber wo soll da der Unterschied sein , ob ich die Bremse manuell löse oder das Auto automatisch macht ? Bei meinem Auto werden die Backen auch nicht entfernt . :/

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Zwischen "manuellem" und automatischem Lösen der Parkbremse sehe ich auch keinen Unterschied, Allerdings wäre vielleicht ein Unterschied wenn man nach dem automatischen Anziehen nach dem Einparken manuell wieder löst, bevor man aussteigt. Wir haben aber leichtes Gefälle im Carport, daher hätte ich etwas Respekt davor :)

    Vor dem abstellen trocken bremsen hilft bestimmt etwas, aber auch die Luftfeuchtigkeit scheint im Winter auszureichen, damit die Klötze sich ab und zu festsetzen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Bin zwar kein Ingenieur , aber wo soll da der Unterschied sein , ob ich die Bremse manuell löse oder das Auto automatisch macht ? Bei meinem Auto werden die Backen auch nicht entfernt .

    Reine Erfahrung. Automatisch geht es oft nicht, manuell immer.

    Warum kann ich nicht sagen. Irgendeinen Unterschied muss es halt geben.

  • Das heißt, man könnte mir angezogener Feststellbremse losfahren. Kann ich mir nicht vorstellen, sorry

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Denke ebenfalls nicht das das geht aber vorstellen könnt ich mir das

    beim Losfahren die Bremse minimal später löst um ein wegrollen zu verhindern

    dadurch "hängt " sie vermutlich eher weil ja die Beläge gleichzeitig in Drehrichtung Druck haben.

    Is ne Vermutung aber je mehr ich mir das vorstelle umso mehr glaub ich es ;)

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Würde ich auch sagen, gerade im Zusammenhang mit Auto Hold kommt das vor.


    Auserdem bleibt beim Remote Parkassistenten die Feststellbremse geschlossen.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Kann ich mir nicht vorstellen, sorry

    Nun, vorstellen oder nicht. Das ist schlicht ein Ergebnis aus der Praxis.


    Wenn die Bremsbacken beim Losfahren verklebt sind, dann kracht es kräftig. Beim manuellen Lösen durch drücken auf den Handbremse werden die Bremsbacken direkt entfernt.

    Losfahren scheint nur den Anpressdruck zu verringern oder aufzulösen, während manuelles Lösen die Bremsbacken aktiv entfernt. Was auch immer ist mir auch egal, Hauptsache es funktioniert.


    Probiert es einfach aus, wenn die Bremsbacken das nächste Mal kleben, anstelle hier zu überlegen, was ihr euch vorstellen könnt oder nicht.

  • Meine Vorstellung kommt aus der Praxis mit diversen Fahrzeugen mit elektrischer Park-/Feststellbremse und bei keinem wurden aktiv die Klötze von den Scheiben entfernt. Gut, war bisher nur ein einziger Kia dabei, der aktuelle Sportage. Aber dann belassen wir es dabei.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Vorgestern wieder passiert, dabei habe ich etwas besser aufgepasst.

    Es passiert jeweils beim Starten im Rückwärtsgang.

    Beim Losfahren blockieren die hinteren Bremsen, wenn die feucht waren.

    Ich höhre beim Losfahren im Rückwärtsgang auch jeweils nie das aktive Lösen der Bremsen (bin ich evtl zu schnell unterwegs und müsste warten?).

    Drücke ich auf den Handbremsenknopf hört man, wie die Bremsen motorisch gelöst werden und dann geht alles gut.

    Keine Ahnung warum das so ist, ob das Sinn macht oder nicht, ob das nur beim EV so ist, ob meine Fahrzeug da einen Defekt hat.

    Es ist halt so.