Niro mit Weitblick

  • @quasicasi: Fährst du immer alleine im Auto? Unterhältst dich nie mit deinem Beifahrer? Und schaust ausschließlich nach vorne auf die Straße .... und nie in Rück- und Seitenspiegel?
    Dann kann dir sicher kein Verkehrszeichen entgehen 8|

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Es ist MEINE Meinung. Freut mich, wenn dir die Verkehrszeichenerkennung erlaubt, weniger auf den Straßenverkehr zu achten und dich mit dem Beifahrer zu unterhalten.


    Ich kann mich unterhalten und mir trotzdem die Schilder merken. Punkt.

  • Ich bin aufmerksam im Straßenverkehr, aber nicht perfekt und lasse mich daher gerne unterstützen. :saint:


    Das gilt auch für alle Assistenz-Systeme, die der Niro schon bietet. :thumbup:

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • manchmal ist es gut, wenn man Sonntags länger schläft :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber gerade in Baustellen ist es eine große Hilfe (war jetzt gerade 80 oder schon wieder 60?)!

    Uninteressant.
    Bin schon sehr gebeutelt wenn ich zwischen OL nach KI und retour fahre.
    Ab Tötensen gibt es nur Beschränkungen und ellenlange Baustellen.


    Dann hänge ich mich hinter den ersten LKW und der Niro passt die Geschwindigkeiten zuverlässig an.


    In den Baustellen ist die linke Spur zu eng und stressig, das tue ich mir nicht mehr an.


    Und wer unbedingt eine VKZ Erkennung im Auto habem MUSS der sollte das Autofahren an sich überdenken. Meine Meinung.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ihre Meinung habe ich großen Interesse gelesen. Ich akzeptiere jede andere Meinung. Muss aber dagegen setzen, dass ich solche Strecken von OL i.O nach Kiel (ca. 450 km hin und zurück- über Wischhafen noch weniger) zwar mehr in Richtung Süden, manchmal 3 mal die Woche fahre.
    Ich frage mich nur warum KIA/HYUNDAI in den allen Ihren SUV's und anderen Typen
    die VKZE als Option bzw. als Serie verfügbar haben, und auch von den Käufern verlangt wird.
    Aus meiner Sicht sollte der sein Autofahren überdenken, der in einer 2,10 m Spur den Stress beim Fahren nicht aushält oder den zunehmend starken Verkehr nicht mehr gewachsen ist. Diese z. Zt. im Großraum Hamburg und auch im Umfeld der Stadt Kiel vielfach vorhandenen 2,1 m Baustellen sollten Sie dann wirklich großräumig umfahren, um die Staus für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht noch länger werden zu lassen.

  • Zunächst einmal sollte man sich nach der Internetnetiquette in Foren nicht siezen, hier gilt das "Du". ;)


    Das hat mit "Stress aushalten" ist es einfach nicht abgetan.
    Mir geht es um Kosten/Nutzen. Ein Zeitgewinn von vielleicht 15 Minuten auf 260 Kilometer steht in keinem Verhältnis zum erhöhten Spritkonsum.
    Die durch die Autobahnmeisterei ständig eingesammelten Aussenspiegel sprechen eine deutliche Sprache.


    Zudem wurde beim Niro seitens Kia nicht Autobahnbolzen und somit keine VKZE ins Lastenheft geschrieben - ist er doch ein "Crossover"und kein "SUV".


    Er kann es hervorragend aber so wie Kia vom Erfolg überrascht ist so ist das wohl auch der Lastenheftentwickler in Südkorea.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Deine Antwort ist Deine aber nicht meine Meinung. Wir brauchen den NIRO nicht um
    Sonntags zur Kirche zu fahren, sondern um in der Firma Geld zu verdienen.
    Der KIA Niro HYBRID ist von seinen Werten (Garantie, Verbrauch, Kosten, keine Gefahr dass er einem Fahrverbot in den Städten unterliegt) der perfekte Firmenwagen, und der sollte für den Fahrer mit allen Komfort und ASSI-Systemen
    ausgestattet sein.
    Ich hoffe das KIA das mittlerweile das auch schon realisiert hat und die VKZE als
    Option kurzfristig verfügbar hat, sonst haben die selbst schuld.
    Bei allen VW/AUDI die mit "lane-assit" ausgerüstet sind, kann man jetzt schon für
    ca. 100.-- € das VKZE mit einer VAG-Code Nummer aktiveren und zum benutzen offiziell einschalten lassen.
    Leider hat VAG keinen gescheiten HYBRID in dieser Klasse mit diesen Vorteilen im Programm.

  • Ganz ehrlich, bei einer Jahresfahrleistung von umme 50.000 Kilometern und Firmenfahrzeugnutzung käme für mich kein Niro - mit dann drei Inspektionen pro Jahr - in Frage.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Warum nicht. Meinst du NIRO der fällt auseinander.
    Mein erster Eindruck war ein anderer. Das Fahrverhalten sucht seines gleichen.
    Ich hatte mit HYUNDAI / KIA nur beste Erfahrungen.
    Ich wechsele sowieso alle 65 - 70.000 km bzw. nach 1 - 2 Jahren das Auto.
    (Nur Inspektion + Tanken - aber nicht 11,0 Liter wie beim Mokka sondern nur ca. 6,0 Liter beim NIRO) :thumbup:


    Ich hätte den Mokka nicht gekauft wenn HYUNDAI hätte nach einem Diebstahl einen neuen TUCSON hätte sofort liefern können.