Beiträge von wnu-niro

    Hallo Niro-Fans,


    habe den Test angeschaut da ernsthaft dabei bin einen SPIRIT zu kaufen.
    Der einzige Grund war an sich die fehlende Verkehrszeichenerkennung.


    Bin fast vom Sessel gefallen als sagte dass es eine VKZE die aber die Schilder
    nicht richtig liest.
    Der "Supertester" hat gar nicht gemerkt, dass es beim NIRO überhaupt keine VKZE gibt
    und die Anzeigen fest im TOM-TOM programmiert sind.


    Ich warte noch auf eine Antwort von KIA ob diese in der nächsten Modell-Pflege
    evtl. im Herbst dieses Assistenz-System mit angeboten wird oder weiß schon jemand
    etwas Neues darüber.


    Bis dahin

    Wir sollten das Thema jetzt beenden.


    In dem von Dir genannten Fuhrpark, ich gehe ich davon aus, dass das überwiegend DIESEL sind, würde ich den Fuhrparkleiter sofort in die Postabteilung versetzen. Umweltverhalten und Eventual-Vorbeugung bei den evtl. anstehenden Fahrverboten scheint dem gleich null zu sein. Zu deinen Kollegen die einen NIRO, wahrscheinlich wegen der fehlenden VKZE nicht akzeptieren würden möchte ich keine Stellung beziehen.


    Sofern es Diesel sind, kann man Fahrzeuge dieser von Ihnen genannten Hersteller, wie sich jetzt wohl langsam in normalen Fahrbetrieb herausstellt, als die größten sich auf der Straße befindlichen Stickoxyd-Produzenten bezeichnen.


    In diesem Fall wird Ihre Fa. noch von den Wertverlusten (es sei denn die Fzg. sind geleast) noch träumen.


    Auch du träume in den Baustellen zwischen OL und KI weiter hinter dem ersten LKW.

    Warum nicht. Meinst du NIRO der fällt auseinander.
    Mein erster Eindruck war ein anderer. Das Fahrverhalten sucht seines gleichen.
    Ich hatte mit HYUNDAI / KIA nur beste Erfahrungen.
    Ich wechsele sowieso alle 65 - 70.000 km bzw. nach 1 - 2 Jahren das Auto.
    (Nur Inspektion + Tanken - aber nicht 11,0 Liter wie beim Mokka sondern nur ca. 6,0 Liter beim NIRO) :thumbup:


    Ich hätte den Mokka nicht gekauft wenn HYUNDAI hätte nach einem Diebstahl einen neuen TUCSON hätte sofort liefern können.

    Deine Antwort ist Deine aber nicht meine Meinung. Wir brauchen den NIRO nicht um
    Sonntags zur Kirche zu fahren, sondern um in der Firma Geld zu verdienen.
    Der KIA Niro HYBRID ist von seinen Werten (Garantie, Verbrauch, Kosten, keine Gefahr dass er einem Fahrverbot in den Städten unterliegt) der perfekte Firmenwagen, und der sollte für den Fahrer mit allen Komfort und ASSI-Systemen
    ausgestattet sein.
    Ich hoffe das KIA das mittlerweile das auch schon realisiert hat und die VKZE als
    Option kurzfristig verfügbar hat, sonst haben die selbst schuld.
    Bei allen VW/AUDI die mit "lane-assit" ausgerüstet sind, kann man jetzt schon für
    ca. 100.-- € das VKZE mit einer VAG-Code Nummer aktiveren und zum benutzen offiziell einschalten lassen.
    Leider hat VAG keinen gescheiten HYBRID in dieser Klasse mit diesen Vorteilen im Programm.

    Ihre Meinung habe ich großen Interesse gelesen. Ich akzeptiere jede andere Meinung. Muss aber dagegen setzen, dass ich solche Strecken von OL i.O nach Kiel (ca. 450 km hin und zurück- über Wischhafen noch weniger) zwar mehr in Richtung Süden, manchmal 3 mal die Woche fahre.
    Ich frage mich nur warum KIA/HYUNDAI in den allen Ihren SUV's und anderen Typen
    die VKZE als Option bzw. als Serie verfügbar haben, und auch von den Käufern verlangt wird.
    Aus meiner Sicht sollte der sein Autofahren überdenken, der in einer 2,10 m Spur den Stress beim Fahren nicht aushält oder den zunehmend starken Verkehr nicht mehr gewachsen ist. Diese z. Zt. im Großraum Hamburg und auch im Umfeld der Stadt Kiel vielfach vorhandenen 2,1 m Baustellen sollten Sie dann wirklich großräumig umfahren, um die Staus für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht noch länger werden zu lassen.

    Ich muss widersprechen.
    Ich habe ca. 25.000 km (FORD C-Max Bj. 2015)
    weiter ca. 45.000 km mit (HYUNDAI-Tucson Bj. 2016)
    weiter jetzt 30.000 km mit OPEL MOKKA und somit gesamt ca. 100.000 km in 22 Monaten mit VKZE-System gefahren.
    Meine Bewertung der Genauigkeit der Systeme:
    FORD = 98 % / HYUNDAI 100 % / OPEL 95% (erkennt keine Ortsschilder- aber sonst ohne Fehler)
    Das ist meine Erfahrung.

    Habe z.zt. seit 11/16 einen OPEL MOKKA X 4x4 -152 PS mit fast allen ASSI-Systemen
    ausser RTCA Querverkehrswarner und Totwinkelwarner aber mit VKZ-Erkennung.
    Habe jetzt die 30.000 km Inspektion. machen lassen und einen KIA Niro Spirit HYBRID mit P1 + P4 für 5 Stunden gefahren.
    Ich war so begeistert vom Fahrverhalten, Bodenfreiheit (mehr als Mokka X), Verbrauch, Beschleunigung (Höchst-GSW. - BAB gefahrene 187 km/h., dass ich sofort bei Rückgabe des VF-Niro ein Angebot mit Rücknahme des MOKKA erfragt habe.
    Der Zuzahlungspreis war absolut ok, da der Niro z.B. RTCA, Totwinkel-Warner, Memo-System bei Leder-Fahrersitz im P1 + P4 enthalten waren. Lieferzeit 4 - 5 Monate war
    für mich akzeptabel. Der fehlende 4x4 Antrieb für mich nicht unbedingt erforderlich.
    Hatte den Kugelschreiber schon in der Hand.
    "Todespunkt" für den Sofortkauf war dann das nicht verfügbare KIA SLIF Verkehrs-
    zeichenerkennungssystem. (obwohl der Niro das LANE-ASSIST wohl zu haben scheint aber z.Zt. von KIA wohl nicht so ohne weiteres aktiviert werden kann)


    Enttäuscht war ich allerdings vom Verkäufer der lange behauptete die VKZ-Erkennung sei im NIRO verfügbar. Nach einem Telefonat nahm er die Behauptung dann zurück, entschuldigte sich da er einen SPORTAGE als Fa.-Wagen fährt der das VKZE-System natürlich hat.
    Fazit: gegenüber MOKKA würde ich sofort auf 4x4 aber nicht auf das VKZE verzichten wollen. Wenn man im Monat 3 - 4000 km auf den Autobahnen mit den derzeitigen Langzeit- und Tagesbaustellen fahren muss, und seit fast 2 Jahren mit VKZE zu fahren gewohnt ist, möchte man auf ein solches Tool nicht verzichten.
    Info-KIA hat sich meines Problems angenommen und hoffe auf ein evtl. mögliches
    Update in der zukünftigen NIRO-Linie.


    Wer schon mehr weiß bitte um Info im Forum, damit ich den NIRO endlich ordern kann. :thumbup: