Over the Air, Software Update

  • Hallo zusammen,


    bis mein Niro EV nächste Woche zugelassen wird, habe ich einen Niro PHEV als Leihwagen.

    Nach den Aussagen von verschiedenen Tests soll der Niro ja „over the Air“ Software Updates bekommen.

    Ich habe mich gerade mal durch die Einstellungen im Auto geklickt, aber keine Möglichkeit gefunden den Niro ins heimische W-lan einzubinden.

    Weiß jemand hierzu näheres? Danke

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Ja wahrscheinlich über Mobilfunk, ich dachte aber es wäre deutlich praktischer es über das heimische W-lan zu machen, da der Service über Mobilfunk auch kostenpflichtig ist (zumindest ab dem 2ten Jahr glaube ich).

  • nur über Mobilfunk!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich dachte aber es wäre deutlich praktischer es über das heimische W-lan zu machen, da der Service über Mobilfunk auch kostenpflichtig ist (zumindest ab dem 2ten Jahr glaube ich).

    Der Niro kann kein WLAN. Da viele Autos in der Tiefgarage oder unter der Laterne parken, würde es für KIA keinen Sinn machen, die Fahrzeuge mit WLAN auszustatten. Ich persönlich gehöre auch zu den Auserwählten, die in der Garage über WLAN verfügen. Aber ich denke, da sind wir eine Minderheit.


    Der Mobilfunk ist übrigens während der gesamten Garantiezeit kostenlos.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Nur die OTA Updatefunktion wird nach zwei Jahren kostenpflichtig.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Bei mir wird im Menü unter Einstellungen bei OTA-Update „Verfügbar“ angezeigt, aber der Button „Aktualisieren“ bleibt grau, muss man dies in einem bestimmten Modus (Parken, Zündung etc.) starten?