Kia Niro EV automatisches Ein- und Ausparken

  • Thema: automatisches Einparken: Bisher habe ich nur gefunden, dass der Niro II EV per Fernbedienung vor- und rückwärts gefahren werden kann. Was ist mit automatischem Einparken in seitliche oder Längslücken am Straßenrand? Bei meinem jetzigen Auto (Ateca) drücke ich die Parktaste, setze den Blinker, fahre an Lücken vorbei, wenn eine passende gefunden wurde, meldet er das, dann brauche ich nur den Rückwärtsgang einzulegen und er lenkt selbständig in die Lücke, ich muss nur die Anweisungen befolgen, Vor- oder Rückwärtsgang einlegen und bremsen, alles natürlich sitzend im Auto. Kann das der Niro II EV auch oder wie geht es da?

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • dann sag doch auch, dass es be Kia praktisch genauso funktioniert ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dann sag doch auch, dass es be Kia praktisch genauso funktioniert ;)

    Danke 😀 Das klingt gut, merkwürdig finde ich nur, dass diese Funktion mit keinem Wort im Prospekt "Der Kia Niro EV" erwähnt wird, sonst aber alles bis aufs kleinste aufgelistet wird.🤔

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ich hatte jetzt geschrieben, dass es nur den Remote Parking Assistant gibt und den nur für rückwärts Einparken im Gegensatz zum EV6, der auch seitlich remote Einparken kann.

    Hatte noch keinen Kia, aber ist das wirklich mittlerweile in allen Kia so, dass es nicht mehr in der Ausstattungsliste erwähnt wird? Wäre schön würde mich aber wundern, da es der xCeed eines Bekannten vom letzten Jahr nicht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Die Frage ist tatsächlich, ob der Niro DIESE Funktion überhaupt hat. Es gibt (nur) das Zusatpaket mit dem RSPA:

    Zitat:


    Remote-Parkassistent (RSPA)A+. Mit dem intelligenten Remote-Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA) kannst du deinen Niro
    ganz bequem und sicher auch in enge Parklücken einparken – während
    du danebenstehst. Denn nachdem du das Fahrzeug auf die Parklücke
    ausgerichtet hast, kannst du aussteigen. Den automatischen Parkvorgang startest du dann mit dem Schlüssel und musst dich ansonsten
    um nichts mehr kümmern. Auch in anderen Situationen lässt sich das
    Fahrzeug damit von außen per Knopfdruck vor- oder zurücksetzen.



    klingt nach was völlig anderm!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Niro hat keinen Parkassistent, kann also nicht von alleine einparken.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • ...er hat auf den Bildern die zusätzlichen Sensoren zur Seite, die mein Ateca zum automatischen Einparken benötigt.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • ...er hat auf den Bildern die zusätzlichen Sensoren zur Seite, die mein Ateca zum automatischen Einparken benötigt.

    Die braucht er für den Totwinkelwarner. Er kann nicht eigenständig einparken. Wenn er es könnte würde es bestimmt werbewirksam herausgestellt.