Beiträge von Frisca

    Also der PHEV ist zumindest in der Lage, die Räder geradezustellen, wenn man ihn remote rückwärts fahren lässt, und ihn zuvor mit eingeschlagenen Rädern abgestellt hat. Ein Lenkeingriff ist also grundsätzlich möglich. Diese Beobachtung deckt sich mit dem, was das Handbuch verspricht: beim Rückwärtsfahren stellt er die Räder gerade, anschließend geht es ausschließlich geradlinig zurück. Wenn man schief vor einer Parklücke parkt, wird er also schief einparken, und kurz bevor er mit dem Nachbarn kollidiert, einfach stehenbleiben.


    Beim Vorwärtsfahren verspricht das Handbuch allerdings:

    When remotely moving forward using method (1), it is recognized as an exit situation, and the vehicle moves 4 m (13 ft.) to check for pedestrians, animals or objects around the vehicle. After confirmation, the steering wheel is controlled according to the condition ahead.
    When remotely moving forward using method (2), it is recognized as a parking situation, and will immediately control the steering wheel according to the condition ahead to assist with entering the parking space and aligning the vehicle. However, performance may reduce depending on the pedestrians, animals, shape of objects, location, etc., around the vehicle


    D.h. beim vorwärts Ausparken wird der Niro 4 m stur geradeaus fahren, und anschließend ggf. das Lenkrad einschlagen. Das heißt aber auch, wenn er schief genug in der Lücke steht (oder die Nachbarn das tun), wird er auch in diesem Fall stur auf den Nachbarn zufahren bis kurz vor der Kollision, und dann einfach stehen bleiben. Nur beim vorwärts Einparken soll er angeblich das Lenkrad so steuern können, dass er sich selbstständig in der Parklücke ausrichtet.


    Was wirklich Sache ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn mal jemand genug Zeit hat während einer Probefahrt, das wirklich auszuprobieren. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich über die Einschränkungen dieses Features ziemlich erstaunt bin. Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass der Niro genau wie der EV6 im Sinne eines echten Parkassistenten selbsttätig ein- und ausparken kann, und zwar sowohl quer als auch längs zur Fahrbahn, ohne, dass man ihn vorher ausrichten muss. Das konnten andere Hersteller schließlich schon vor 10 Jahren, und zwar ausschließlich mit den Ultraschall-Sensoren für den Parkpiepser.