Ladesteckerverriegelung

  • Habe jetzt festgestellt, dass die Verriegelung des Ladesteckers gelöst wird, wenn der Ladevorgang beendet ist. Das mag ja beim Laden an der Ladesäule von Vorteil sein (dann kann ein anderer laden, obwohl ich nicht da bin), da ich aber per Schuko-Aussensteckdose lade, habe ich Schiss, dass mir der Ladeziegel geklaut wird. Kann man verhindern, dass die Verriegelung am Dnde des Ladevorgangs gelöst wird?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Das lässt sich einstellen, ob der Stecker nach dem Ende des Ladevorgangs frei oder gesperrt sein soll. Sogar nach Start des Ladevorgangs lässt sich das noch verändern. Schalter links unten - ich meine der mittlere Schalter der unteren Reihe müsste es sein:


    Leuchte an: Stecker ist nach dem Ladevorgang frei (z. B. für die Wallbox in der privaten Garage)

    Leuchte aus: Stecker ist gesperrt (z. B. an öffentlichen Ladestationen mit dem eigenen, mitgebrachten Ladekabel)

    Dateien

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Kogie, ich danke Dir! Kompetent, kurz, knapp und präzise. Besser kann eine Reaktion nicht sein.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.