Kia bedient laufende Bestellung für eNiro nicht mehr

  • Hallo,


    mir hat mein freundlicher Kia Händler mitgeteilt, dass der von mir bestellte eNiro von Kia aufgrund fehlender Bauteile und der notwendigen Umstellung der Produktion auf das neue Modell nicht mehr gebaut wird. Punkt - kein Alternativangebot - kein wie auch immer gearteter Lösungsvorschlag. X(


    Habe nur ich dieses Pech oder ging es anderen genauso? Weiß jemand wie man hier vorgehen kann, damit Kia oder mein Händler zumindest ernsthaft darüber nachdenkt seinen Kunden hier nicht einfach so im Regen stehen zu lassen.

    Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Der Bestellstopp war bereits im Großen und Ganzen zum 01.01.22 in Kraft getreten.

    Habe am 05.01.22 meinen E-Niro daher nur aus den Vorbestellungen raussuchen können.

    Trotz vorbestellten Fahrzeug kam der Warnhinweis, dass Kia aufgrund des Modellwechsels vielleicht die Bestellungen nicht abarbeitet.Kia sei da ziemlich rigoros und habe bisher nur bei dem Sportage eine Ausnahme gemacht.

    Ich hatte Glück und meinen E-Niro noch am 27.04.22 erhalten.
    Irgenwo im Forum hatte schon jemand anders geschrieben, dass sein im Nov. bestellter E-Niro storniert wurde.

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine Umbestellung auf das neue MY möglich ist.

    Mehr ist da rechtlich eh nicht drin!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kann man machen, es gibt aber von KIA keinen Bonus dafür. Hab ich gerade durch. Wir hatten auch einen aus dem Vorlauf des Händlers bestellt und er wurde von KIA storniert. Man muss für den Neuen das gleiche bezahlen wie jeder. Bei meinem Händler sind sieben eNiro davon betroffen.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert