Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hallo allerseits,


    Ich wollte mich hier auch mal einreihen und auch vorstellen: Dennis, 36, bisher nur Verbrenner besessen, habe einen Niro EV bestellt. Ich bin Fachinformatiker und es wird ein Dienstwagen, aber kein Langstreckenfahrzeug. Ich weiß, dass ich in der Hinsicht wohl privilegiert bin, aber hoffe, dass man mich deswegen nicht gleich anprangert ;)

    Weil es kein Langstreckenfahrzeug wird, war mir auch die - zugegeben nicht mehr 100% zeitgemäße - Ladeleistung im Vergleich zum EV6 oder Enyaq auch relativ unwichtig. Dennoch komme ich auf ca. 25tkm/Jahr, primär aber durch "Mittelstrecke". Geladen wird an der Firma oder öffentlich, eigene Wallbox ist aus Gründen kein Thema.

    Gefahren bin ich den EV vorher nie. Zur Auswahl standen ebenfalls noch der EQA und Enyaq (gibt bereits im Firmenfuhrpark neben einem nicht personenbezogenen i3), der Niro EV hat's mir aber subjektiv angetan, wirkt auf mich irgendwie pragmatischer, "runder" und ist auch zwecks Zuzahlung zum Dienstwagen tatsächlich deutlich günstiger. Tatsächlich führte meine Entscheidung über eine Testfahrt in einem vollausgestatteten Niro PHEV im EV-Mode. Den Rest haben Carmaniac, die Electrobays und Autommybil beigetragen


    Die Bestellung wurde gerade erst beauftragt, von daher werden das wohl die ungeduldigtsten 9-12 Monate meines Lebens. Bis dahin muss ich leider noch mit Diesel rumstinken :p


    Und vielleicht noch eine kleine Anekdote: es wird mein erstes Fahrzeug, das nicht von Opel kommt, seit 20 Jahren. Und der 1. KIA im Firmenfuhrpark :p

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Hey zusammen,


    am 19.03. ist die Tosca in Bremerhaven angekommen und heute soll im Laufe des Abends noch die Morning Lisa anlegen.

    In 2-3 Wochen dürften einige also positive Nachrichtne bekommen. Schaut man sich dann an, dass Anfang April wiederum 3 weitere Schiffe anlegen werden, kommt so langsam Schwung in die Kiste (oh, ich erinnere mich an September/Oktober ... hoffen wir mal).

    Laut meinem Händler soll meiner einer von den tausend auf dem Schiff sein. Er geht von einer Lieferung gegen Mitte April aus.

  • Danke für die Infos.

    Ich werde so anfang April einmal nachfragen wie der stand der dinge so aussieht. Nicht das ich noch als ungeduldiger drängler wahrgenommen werde :D :D :D

    Mein voraussichtlicher Liefertermin ist sowiso der April,

    Gruss René

    Ab 06.04.2023

    Niro EV Power Edition mit Power Pack und Wärmepumpe

    Bestellt anfang Oktober 2022

    Beim Händler angekommen ende März 2023

    Ab 22.05.2023 Endlich eigene Wallbox, ein Go-E Gemini Fix montiert.

    Gruss aus der Schweiz

  • Na da bist Du aber optimistisch, bestellt im Oktober und Lieferung im April, wäre schon ungewöhnlich. Ich habe im November bestellt und rechne eher Spätsommer/Herbst.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Mein kleines Problem ist momentan das ich auf die Schweiz bezogen keine erfahrungswerte bezüglich den tatsächlichen Lieferfristen finde.

    Ein Forum wie dieses hier finde ich nicht.

    Da bleibt nur noch das optimistisch sein übrig.

    Ab 06.04.2023

    Niro EV Power Edition mit Power Pack und Wärmepumpe

    Bestellt anfang Oktober 2022

    Beim Händler angekommen ende März 2023

    Ab 22.05.2023 Endlich eigene Wallbox, ein Go-E Gemini Fix montiert.

    Gruss aus der Schweiz

  • wahrscheinlich siehts in der Schweiz nicht viel anders aus, als hier.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Vielen Dank zu den Infos mit den Schiffen. Ich habe nun eine Verständnis-Frage: Ich dachte der Händler kann sehen das ein Auto produziert wurde wenn die eindeutige Nummer des Fahrzeuges vergeben wurde. Jetzt liest sich das so als wenn überraschend auch mein Niro Hybrid auf einem der Schiffe stehen könnte und dann schwups da wäre… wie isses denn nu? :S

  • Mein Händler konnte auch nicht sagen wann der Wagen kommt: „der Wagen kann morgen auf dem Hof stehen oder erst in drei Monaten, er kriegt keine Infos“.

    Das war Anfang Februar, 10 Monate nach der Bestellung 😱. Hab daraufhin storniert und was anderes bestellt. Bin seit vorgestern elektrisch unterwegs. Andere Mütter haben lieferbare BEVs 😉

  • Vielen Dank zu den Infos mit den Schiffen. Ich habe nun eine Verständnis-Frage: Ich dachte der Händler kann sehen das ein Auto produziert wurde wenn die eindeutige Nummer des Fahrzeuges vergeben wurde. Jetzt liest sich das so als wenn überraschend auch mein Niro Hybrid auf einem der Schiffe stehen könnte und dann schwups da wäre… wie isses denn nu? :S

    wahrscheinlich wollte er mir imponieren, als ich mich wieder gemeldet hatte. Hatte ihm das mit den Schiffen erzählt vor einiger Zeit.


    Soweit ich da weiß, gibt es die Information "im Transport" und kurz vor Auslieferung von Bremerhaven die Info dass bald ausgeliefert ist.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Der Händler kann mehr sehen als nur die Erteilung der VIN (die aber deutlich vor der Produktion vergeben wird). Die meisten sagen aber, dass es keine Informationen gäbe, da sie sonst ja laufend nachschauen müssten ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test