Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Bei der Bestellung vom Niro EV Spirit mit allem außer Glasdach im April 2022 hat sich das alles sehr gut angehört. Wenn man aber sieht, was sich am EV Markt so alles bewegt, ist der Niro, zwar immer noch ein tolles Auto, aber mit veralteter Technik. Außerdem entspricht der Händlerpreis von damals inzwischen dem MY mit AHK. Dazu kommt noch die 1500€ verlorene BAFA Förderung und ca 350€ THG.

    Gestern noch mit meinem Händler gesprochen, und er sieht absolut nix im System, wenn er nächste Woche nicht kommt wird storniert. Ob es dann ein MY wird oder wir unseren Niro PHEV doch noch zwei Jahre fahren muss ich mal sehen. Die Technik der EVs entwickelt sich ja rasend schnell weiter, somit würden wir in zwei bis drei Jahren ein noch bessere Elektroauto kaufen können. Der Niro EV sieht dann mit seinem 400V System wahrscheinlich ziemlich alt aus.


    Just my 5 cent

    Klaus

  • Bei der Bestellung vom Niro EV Spirit mit allem außer Glasdach im April 2022 hat sich das alles sehr gut angehört. Wenn man aber sieht, was sich am EV Markt so alles bewegt, ist der Niro, zwar immer noch ein tolles Auto, aber mit veralteter Technik. Außerdem entspricht der Händlerpreis von damals inzwischen dem MY mit AHK. Dazu kommt noch die 1500€ verlorene BAFA Förderung und ca 350€ THG.

    Gestern noch mit meinem Händler gesprochen, und er sieht absolut nix im System, wenn er nächste Woche nicht kommt wird storniert. Ob es dann ein MY wird oder wir unseren Niro PHEV doch noch zwei Jahre fahren muss ich mal sehen. Die Technik der EVs entwickelt sich ja rasend schnell weiter, somit würden wir in zwei bis drei Jahren ein noch bessere Elektroauto kaufen können. Der Niro EV sieht dann mit seinem 400V System wahrscheinlich ziemlich alt aus.


    Just my 5 cent

    Klaus

    Ist klar das in 3 Jahren wahrscheinlich viel anders wird. Aber warum 400V alt ? Ausser Ioniq EV6 oder Porsche wer hat kein 400 V ?

    Ja Tesla mit seine komische Preis Politik ( einmal hoch einmal tief ) hat momentan grosse Vorteil . Leider so "billig" den TMY ist , so gross bleibt er. Ich kann mit einem 1,92m Breite Auto nichts anfangen in meinem Alltag. Die 10cm weniger vom Niro reichen locker aus fuer den Innenraum und passen sehr viel besser fuer meine täglichen Parkhauser. Und sonst , die Brett harte Federung oder das nicht nacht meinem Geschmack Interieur passen auch nicht beim Tesla. Also Preis ist nicht alles. Sonst konnten mann ja auch eine MG4 nehmen !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Die Entwicklung geht immer weiter , dann kaufst Du nie und läufst immer hinterher :/

    geht hier weniger ums hinterherlaufen wie ums vorne weg gehen. Ich muss kein Early Adopter sein. Das wäre ich vor 6 Monaten mit dem Niro gewesen, da war das auch noch ok, aber inzwischen sieht man halt, was sonst noch möglich ist. Kia bleibt ja auch nicht stehen, die sind sogar sehr fortschrittlich, daher mag ich aus heutiger Sicht nicht mehr das alte EV System im Niro haben.

    Und seit 10 Monaten Null Infos zu der Bestellung ist halt noch mal eine schwache Leistung.

  • Ist klar das in 3 Jahren wahrscheinlich viel anders wird. Aber warum 400V alt ? Ausser Ioniq EV6 oder Porsche wer hat kein 400 V ?

    Der EV6 hat ein 800 Volt System, wie Du selbst bemerkst! Also kann KIA das grundsätzlich, auch wenn das sicher mit Mehrkosten verbunden wäre. Ich glaube, es geht auch weniger und 400 V oder 800 V, sondern die DC-Ladegeschwindigkeit ist tatsächlich bereits jetzt alles andere als berauschend. Für mich ist der Niro EV dennoch das ideale Pendlerauto. Für längere Strecken halte ich ihn für eher weniger geeignet. Da gibt es auch in dieser Preisklasse schon bessere Konkurrenten.

    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • In den letzten 10 Monaten hat sich bei der Entwicklung nichts getan. Wenn Du stornieren möchtest, mach das. Keine Ahnung, warum man so etwas noch großartig hier ankündigen muß.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich denke auch, es ist weniger ein Fall von veraltet, sondern es war von Anfang an eine bewusste Entscheidung im Niro auf dir teurere 800 Volt Technik zu verzichten. Um ein günstigeres Mittelstreckenauto zu bekommen.

    Nur kommt von diesen angeblichen Kostenvorteil inzwischen recht wenig beim Kunden an.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Naja, das Gros ist noch immer auf 400V Technik und ich glaube keiner hier fordert es mit Taycan, Audi e-tron GT oder den großen Konzernbrüdern aufzunehmen, aber auch Autos mit 400V Technik kommen eher weit über der Hälfte der theoretischen 200kW bei dieser Technik heran.

    Eine Verbesserung auf über 100kW wäre beim neuen Niro standartmäßig zu erwarten gewesen und 135kW wünschenswert, wie auch eine längere stabile Kurve...

    Für einen Zweitwagen ohne längere Strecken ist es aber zu verschmerzen.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Mal sehen was beim neuen Kona II kommt ! Da es das Bruder auto ist zum Niro wenn Hyundai die gleiche limitierte Ladeleistung bringt ist es vielleicht schon eher ein echter technische Limitierung ( Kühlung, Elektronischer Komponenten die "alt" sind....) . Wenn der Kona mehr kann ohne das etwas eindutig anders ist im Aufbau dann konnte der Niro auch mehr bekommen noch !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Mal sehen was beim neuen Kona II kommt ! Da es das Bruder auto ist zum Niro wenn Hyundai die gleiche limitierte Ladeleistung bringt ist es vielleicht schon eher ein echter technische Limitierung ( Kühlung, Elektronischer Komponenten die "alt" sind....) . Wenn der Kona mehr kann ohne das etwas eindutig anders ist im Aufbau dann konnte der Niro auch mehr bekommen noch !


    Servus,


    ich bin zwar noch ein "Grünschnabel" hier, aber ich war so frei und habe für die ganzen OT-Themen zum Niro hier einen Thread aufgemacht. Es wurde ja auch schon angesprochen, ein wenig beim Thema zu bleiben. Mir persönlich wären in diesem Thread Infos zur Lieferung wichtig, weniger die Diskussion zu anderen Modellen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher