Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die meinauto.de "Kunden": habt ihr heute auch erst eine Mail mit der Anforderung der Versicherungsdaten und 2,5h später noch eine mit dem Sinngemäßen Inhalt: "Da sie uns keine Versicherungsbestätigung gesendet haben lass wir das Fahrzeug auf unsere Versicherung zu" bekommen?
    Nach dem ganzen Hick Hack vom Oktober (Lieferung im Dezember... ach nein doch nicht.... kümmern sie sich um die BAFA Prämie ... ach nein das machen wir ja, tschuldigung...) weiß ich jetzt nicht was ich davon halten soll. Die Dame an der Hotline konnte nicht in meinen Vertrag schauen *sic*, werde jetzt eine Mail übers Portal schreiben.

    LG Alex

    Ich habe nichts bekommen, habe allerdings auch deren Versicherung Zugebucht keine eigene Versicherung angegeben.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die meinauto.de "Kunden": habt ihr heute auch erst eine Mail mit der Anforderung der Versicherungsdaten und 2,5h später noch eine mit dem Sinngemäßen Inhalt: "Da sie uns keine Versicherungsbestätigung gesendet haben lass wir das Fahrzeug auf unsere Versicherung zu" bekommen?
    Nach dem ganzen Hick Hack vom Oktober (Lieferung im Dezember... ach nein doch nicht.... kümmern sie sich um die BAFA Prämie ... ach nein das machen wir ja, tschuldigung...) weiß ich jetzt nicht was ich davon halten soll. Die Dame an der Hotline konnte nicht in meinen Vertrag schauen *sic*, werde jetzt eine Mail übers Portal schreiben.

    LG Alex

    Also der Laden ist echt komisch. Mir wurde damals auf Anfrage erklärt, daß man die Versicherung im Nachhinein nicht mehr abschließen kann 🤔.


    Auch ich warte gespannt auf die neue Rate, welche ich nach Rückfrage im November schon letzten Monat hätte erhalten sollen.

  • Also der Laden ist echt komisch. Mir wurde damals auf Anfrage erklärt, daß man die Versicherung im Nachhinein nicht mehr abschließen kann 🤔.


    Auch ich warte gespannt auf die neue Rate, welche ich nach Rückfrage im November schon letzten Monat hätte erhalten sollen.

    Gerade diese Mobility-Concept ist mir nicht ganz geheuer. Dort erreicht man niemanden und E-Mails werden nur sehr verzögert beantwortet wenn überhaupt.

  • Hi!

    Habe bis jetzt nur hier mitgelesen.

    Meine Odyssee mit KIA ist vor Weihnachten zu Ende gegangen!

    Anfang Februar nen e-Niro Spirit bestellt und damit fing das Chaos schon an.

    Nie eine Bestätigung bekommen ob er noch kommt und nen Storno Seitens KIA gab es auch nicht.

    Bestellung im Juli zu den schlechteren Konditionen auf nen EV Vision geändert der vom Händler im Vorlauf bestellt wurde.

    Fahrzeug von KIA für KW46 angekündigt aber gekommen ist er nicht.

    Ab da nichts mehr vom Fahrzeug gehört.

    Bei jeder Nachfrage wurde ich vom Händler immer explizit auf mein eingeräumtes Rücktrittsrecht hingewiesen, hat das Gefühl das die mich loswerden wollten.

    Wollte dann mal wissen ob die Bestellung auch auf meinen Namen geändert wurde da der Händler ja sonst das Fahrzeug selbst vermarkten kann und mich warten lässt, bekam aber keine Info dazu.

    KIA Deutschland braucht diese Bestellnummer auch für Infos heraus zu geben. Die wollten sich mit dem Händler in Verbindung setzen um die Bestellnummer in Erfahrung zu bringen.

    Nach über ner Woche auch keine Rückmeldung Seitens KIA Deutschland.

    Haben uns dann entschieden wirklich vom Vertrag zurückzutreten da diese für mich keine Grundlage für ne gute Geschäftsbeziehung ist.

    Dann kam kurz vor Weihnachten das Brüggemann EV Spirits mit EZ 12.2022 für 39290€ bei mobile.de inserierten hat. Angebot für ne Finanzierung machen lassen da ja Leasing nicht mehr ging.

    Neben her Angebot von Hausbank eingeholt welches besser war und dann bei Brüggemann gemeldet um das Geschäft fest zu machen.

    Plötzlich sollen alle Fahrzeuge verkauft gewesen sein.

    Habe dann einen für die 41990€ angeboten bekommen dies aber abgelehnt.

    Einen aus der Familie drauf angesetzt und da waren die dann entweder verkauft oder reserviert und er hat einen für 43990€ angeboten bekommen.

    Für mich ein seltsamer Zufall.

    Zwischen den Feiertagen mal nach anderen Fahrzeugen geschaut und bei einem Händler nen KIA Leidensgenossen getroffen.

    Ihm wurde von seinem Händler empfohlen seine EV Spirit Bestellung in eine Inspiration zu ändern.

    Hat aber keine Info bekommen warum sein Händler das empfiehlt.

    Soviel zu meiner Odyssee in Sachen e-Mobilität bei KIA!


    Grüße

    Guido

    Februar 22 e-Niro Spirit bestellt und nie bekommen.

    Juli 22 Umstellung der Bestellung auf NiroEV Vision +P3 & P4 in Steel Grey.

    Bis Ende 22 keine Infos wann Lieferung.

    Rücktritt vom Vertrag kurz vor Weihnachten.

    Am 26.1.23 Tageszulassung NiroEV Vision +P3 & P4 in Interstellar Grey übernommen!

    Endlich zufrieden! 🤗

    2 Mal editiert, zuletzt von manunitet ()

  • Meinen im April bestellten Vision habe ich gestern abholen können. Insgesamt glänzt hier Kia überhaupt nicht Da es bei mir ein Leasingfahrzeug ist, werde ich mich für das nachfolgende Fahrzeug anderweitig umsehen.


    Bei mir sind weder v2l noch 230v Ladeziegel dabei. Nur das type2 Kabel... Autohaus sagt, die beiden Sachen seien nicht mehr dabei. :thumbdown: EDIT: Autohaus ist noch unfähiger als gedacht. Ich habe den V2L Adapter gefunden, der laut Aussage des Autohauses nicht mehr dabei sein sollte ;)

    Niro EV SG2 MJ23 Vision +P3/P4 interstellar grau. Bestellt im April 22, geliefert im Januar 23

    Einmal editiert, zuletzt von robsn ()

  • Meinen im April bestellten Vision habe ich gestern abholen können. Insgesamt glänzt hier Kia überhaupt nicht Da es bei mir ein Leasingfahrzeug ist, werde ich mich für das nachfolgende Fahrzeug anderweitig umsehen.


    Bei mir sind weder v2l noch 230v Ladeziegel dabei. Nur das type2 Kabel... Autohaus sagt, die beiden Sachen seien nicht mehr dabei. :thumbdown:

    Wow, ok. War das nicht Ausstattungsbestandteil? Das sind ~250 Euro weniger an "Wert". Wohl kaum wurde daraufhin das Leasing angepasst oder?


    Hattest du den Ladeziegel bestellt oder das Type 2 zusätzlich?

    Deinen Eintrag in der Tabelle habe ich frecherweise direkt angepasst.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

    Einmal editiert, zuletzt von NiroMC () aus folgendem Grund: Eintragung Tabelle vorgenommen.

  • v2l noch 230v Ladeziegel

    Typ 2 Kabel ersetzt Ladeziegel.


    V2L war aber bei den meisten ausgelieferten dabei, wenn nicht nachfordern, das ist ja ein echtes Feature.

    Ein Ladekabel durch ein anders zu ersetzten ist unfair, aber evtl. im Graubereich noch möglich. V2L weglassen halte ich für nicht erlaubt.

  • Typ 2 Kabel ersetzt Ladeziegel.


    V2L war aber bei den meisten ausgelieferten dabei, wenn nicht nachfordern, das ist ja ein echtes Feature.

    Ein Ladekabel durch ein anders zu ersetzten ist unfair, aber evtl. im Graubereich noch möglich. V2L weglassen halte ich für nicht erlaubt.

    Ich habe das typ2 Kabel als extra bestellt und "bezahlt" (als Teil der Leasingrate).

    Ladeziegel ist als Teil der Spirit bestellung eigentlich dabei. Ich werde versuchen darauf zu bestehen falls es nicht mit ausgeliefert wird.

  • Ich habe nun die Somerreifen aus dem Kofferraum genommen (habe direkt Ganzjahresreifen aufziehen lassen) und den V2L Adapter gefunden, der ja eigentlich nicht mehr dabei sein soll. Bestätigt meine Meinung ggü. KIA/Autohaus/Verkäufer.


    Dass das Type2-Kabel den Ladeziegel ersetzt mag ja stimmen, ist aber mMn trotzdem nicht ok. In der damaligen Ausstattungsliste war eben ein Ladeziegel als Serie und kein Type2-Kabel. Nun habe ich zwei Type2 Kabel aber keinen Ladeziegel mehr. Ziemlich ärgerlich, da ich zuhause nur über 230v laden kann. Bisher also noch kein so richtig gutes Erlebnis mit KIA Geschäfte zu machen. Aber schick sieht er aus! ;)


    NiroMC: Danke :)

    Niro EV SG2 MJ23 Vision +P3/P4 interstellar grau. Bestellt im April 22, geliefert im Januar 23

  • Also unser jetziger Vision.. hat das ladekabel dabei.. V2L dabei.. und mobility doc für die Haussteckdose..

    Der niro von Brüggemann der nächste Woche abgeholt wird hat: ladekabel.. V2L und ladeziegel mit Kabel dabei..

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22